Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise" auch in der zweiten Woche erfolgreich

 
Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 17:54 Uhr

Wie erwartet sind die Quoten der zweiten "Enterprise"-Episode niedriger als die der Premiere. So erlangte die Premiere ein sattes Overnight-Rating von 9.1 bei 12% Marktanteil (Das Overnight-Rating von 9.9 bei 15% Marktanteil, wie berichtet, wurde von der Quelle Zap2it.com geändert - offensichtlich bekam diese falsche Zahlen zugeschickt), während die dieswöchige reguläre Episode "Fight or Flight" "nur" ein 7.2 bei 11% Marktanteil erzielte.

Dies ist zwar noch immer ein überdurchschnittlich gutes Rating für UPN, doch ein großer Quoten-Abfall im Vergleich zur Vorwoche. Hoffen wir, dass die dritte Episode "Strange New World" auf diesem Niveau bleibt und in Hinsicht auf die Quoten nicht weiter abstürzt.

UPN gelang es im 20 Uhr-Sendeblock gestern NBC, FOX und WB zu schlagen und landete auf Platz 3 in diesem Block.

"Lost" von NBC erlangte ein Overnight-Rating von 5.3 bei 8% Marktanteil und landete auf einem 4. Platz im 20 Uhr-Sendeblock.

FOX strahlte um 20 Uhr die Serien "That '70s Show" und "Grounded for Life" aus, von denen die erste ein Overnight-Rating von 4.6 bei 7% Marktanteil und die zweite ein 4.3 bei 6% Marktanteil verbuchte - damit Platz 5.

WB ist weiterhin auf Abfallkurs. Die Ausstrahlung von "Austin Powers: International Man of Mystery" erzielte nur ein mageres 3.2 bei 5% Marktanteil - damit sechster und letzter Platz unter den großen Network-Sendern.

Zweiter wurde der Sender ABC mit "My Wife and Kids", welche ein Overnight-Rating von 8.6 bei 13% Marktanteil erlangte.

Platz eins im 20 Uhr-Sendesektor war CBS mit einer neuen Episode von "60 Minutes II" und einem Overnight-Rating von 9.5 bei 14% Marktanteil.

Fazit:

"Enterprise" ist weit von einem Flop entfernt, doch ein Quotenabfall ist nie etwas schönes. Der Grund dürfte die schlechte Sendezeit sein, der auch "Voyager" zum Opfer gefallen war. Der 20 Uhr-Sendeblock ist ein sehr schwieriger Markt, UPN war des Öfteren gescheitert bei dem Versuch, Serien in diesem Segment zu etablieren. Schlauer wäre es gewesen, "Enterprise" wie "Voyager" um 21 Uhr auszustrahlen.

Auch ist die Serie extem großer Konkurrenz ausgesetzt. "60 Minutes II" und "My Wife and Kids" sind Serien mit enorm hohen Quoten - dass diese Auswirkung auf die Quoten von "Enterprise" haben, ist nur natürlich. Im 21 Uhr-Sendesektor hingegen ist der einzig nennenswerte Konkurrent "The West Wing" auf NBC.

Noch sind die Quoten sehr gut und im Moment bleibt uns nichts anderes übrig, als die Quoten der folgenden Episoden abzuwarten. So negativ war der Abfall auch nicht. Der Abfall zwischen den Premiere-Quoten und denen der zweiten Episode betrug nur 21%. Bei den Vorgängern von "Enterprise" betrug diese Zahl um die 30%.

Hoffen wir das beste für "Strange New World", welche nächste Woche ausgestrahlt wird.

Falls Sie wissen möchten, was Begriffe wie "Overnight-Rating" oder "National-Rating" zu bedeuten haben, so klärt Sie unsere US-Quoten-Begriffserklärung auf, die Sie hier finden. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de