Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Star Trek"-Newsflash

 
Sonntag, 7. Oktober 2001 - 16:58 Uhr

- Christian Rühl von unserer Partnerseite STDimension hat in dieser Woche ein sehr ausführliches Review der Pilotepisode von "Enterprise", "Broken Bow", veröffentlicht. Es enthält eine Analyse der kompletten Episode, Bewertungen, Zitate, Bilder, ein Blick auf die Realisierung der Prämisse, die Darstellung der Hauptfiguren, ein Vergleich mit den anderen Pilotfilmen und eine Untersuchung einiger Fehler. Das Review ist bisher nur in englischer Sprache verfügbar.

Sie finden das wohl ausführlichste Review zu "Broken Bow" unter diesem Link.

Ebenso hat Rühl sein Review zu der ersten regulären Episode "Fight or Flight" online gesetzt. Hier ein Auszug aus dem Review:

Als die zentrale Figur in dieser Folge spiegelt Hoshi diese Gefühle, die wir wohl alle in diesem Moment fühlen würden, am besten wider, und das ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso dieser Charakter so nachvollziehbar und verständlich für uns ist. Die Ursache für Hoshis Probleme wurde bereits im Pilotfilm festgelegt, in dem Archer sie wegen ihrer Sprachfähigkeiten "rekrutiert" hat, während sie, die Lehrerin für Exolinguistik, die zu dieser Zeit der Sternenflotte nicht mehr aktiv angehörte und wortwörtlich mit beiden Beinen auf der Erde stand, sich nicht sicher war, ob dies das Richtige für sie ist.

Im Gegensatz zu den anderen Besatzungsmitgliedern ist sie nicht "verrückt nach einem ersten Kontakt", wenn dieser so wie in "Fight or Flight" aussieht, und sie ist mehr an außerirdischen Sprachen denn an düsteren Alienschiffen und gefährlichen Außenmissionen interessiert. Sie fühlt sich wie in Fremdkörper in dieser künstlichen Umgebung, in die sie - mit besten Absichten - von Jonathan Archer gebracht wurde, genauso wie sie diese niedliche außerirdische Schnecke aus ihrem natürlichen Lebensraum mit an Bord nahm.


Das gesamte Review finden Sie hier.

- Weitere Reviews gibt es auf StarTrek-Index.de: Dort finden Sie ein umfangreiches Review zu "Voyager"s "Endspiel".

Alles in allem kann man feststellen, dass "Endgame" durchaus als gelungener und damit guter Abschluß der Serie angesehen werden kann. Dass die "Voyager" heimkehren würde, war eigentlich allen klar. Eine Zerstörung der Voyager und keine Heimkehr hätten zwar ein unkonventionelles und für sich alleine gesehenes spektakuläres Ende gebracht, doch wäre es ein unwürdiges Ende für die Serie gewesen, ähnlich dem Fortbestand von DS9, obwohl die Station personell mehr oder weniger demontiert wurde.

Das komplette Review finden Sie hier.

- Ebenfalls auf StarTrek-Index.de erschien ist ein Review zu der "Voyager"-Episode "Die Leere".

Alles in allem stellt diese Episode eines der zahlreichen Highlights dieser Staffel dar. Ohne die Voyager ihrem Ziel auf irgendeine überraschende Weise näher zu bringen, gelingt es, gegen Ende der Serie einen weiteren Spannungshöhepunkt zu setzen.

Das komplette Review finden Sie hier.

- Die Seite von Thomas Höhl, dem renommiertesten "Star Trek"-Kritiker in Deutschland, wurde endlich wieder aktualisiert. So sind neue Rezensionen zu den "Voyager"-Episoden der 4. Staffel und alle Rezensionen der 7. Staffel online.

Die Seite finden Sie hier.

- Auf Amazon.de können Sie bereits jetzt die letzten 4 Videos der siebenten "Voyager"-Staffel, inklusive "Endspiel", vorbestellen.


Für das Video 7.10 mit den Episoden "Q2" & "Die Veröffentlichung" klicken Sie bitte hier.
Für das Video 7.11 mit den Episoden "Friendship One" & "Ein natürliches Gesetz" klicken Sie bitte hier.
Für das Video 7.12 mit den Episoden "Eine Heimstätte" & "Renaissance Man" klicken Sie bitte hier.
Für das Video 7.13 mit dem Finale "Endspiel" klicken Sie bitte hier.

Beschreibungen zu allen Episoden finden Sie in unserer Previews-Rubrik.

- Einem interessanten Bericht der Site EnterpriseUk.tv zufolge, wird "Enterprise" in Großbritannien im März 2002 auf Video erhältlich sein.

Den kompletten Bericht finden Sie hier. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de