Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

US-Quoten von "Enterprise" fallen weiter

 
Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 17:43 Uhr

Die Quoten von "Enterprise" sind seit ihrer Premiere gefallen, doch diese Woche ist der Fall weitaus weniger dramatisch als bei der ersten Episode nach dem grandiosen Pilotfilm.

"Enterprise" verbuchte ein Overnight-Rating von 6.8 bei 10% Marktanteil und fiel um nur 0.4 Punkte gegenüber letzter Woche. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Quoten nun mehr auf diesem Niveau einpendeln werden, was hervorragend ist. Ihre Vorgänger "Voyager" und "Deep Space Nine" waren in Hinsicht auf die Quoten auf einem weitaus niedrigeren Niveau.

Damit landete "Enterprise" auf einem 4. Platz im 20 Uhr-Sendesektor und UPN in Hinsicht auf den gesamten Abend auf einem gewohnten 5. Platz.

Platz 6 wurde "Dawson's Creek" auf WB mit einem Overnight-Rating von 4.3 bei 6% Marktanteil.

FOX erlangte mit seinem Vorspiel zu "Game One of the MLB Divisional Play-offs" ein Overnight-Rating von 5.5 bei 9% Marktanteil und landete auf einem 5. Platz.

Platz 3 wurde "My Wife and Kids" auf ABC (7.8 bei 12% Marktanteil) um 20 Uhr und "According to Jim" (6.8 bei 10% Marktanteil) um 20:30 Uhr.

Platz 2 wurde "60 Minutes II" auf CBS mit einem Overnight-Rating von 8.5 bei 13% Marktanteil.

Sieger im 20 Uhr-Sendesektor wurde "Ed" auf NBC mit einem Overnight-Rating von 9.0 bei 14% Marktanteil.

Fazit:

Ein gutes Zeichen, dass die Quoten in der zweiten Episode nach dem Pilotfilm allmählich beginnen, sich einzupendeln. Dies sieht man an dem Fall von nur 0.4 Punkten. Wenn die Quoten auf diesem Niveau bleiben, dann ist "Enterprise" die erfolgreichste "Trek"-Serie nach "The Next Generation" und auch ist sie ein Riesenerfolg für den Sender UPN.

Sollten die Quoten aber weiter fallen, dann wird es kritisch. Quoten unter der Marke 6 sind für den Sender UPN zwar noch immer überdurchschnittlich, aber der große Überflieger wird "Enterprise" nicht werden.

Aber der Fall der Quoten ist diese Woche verständlich, zumal die Konkurrenz übergroß ist - sei es die Staffelpremie von "Ed" oder das große Baseball-Spiel auf FOX.

Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um die Overnight-Ratings handelt, die nicht die finalen Quoten sind. Die Overnight-Ratings berücksichtigen nur 47 der 210 TV-Märkte.

Die finalen Quoten sind in den kommenden Tagen abrufbar.

Unsere ausführliche US-Quoten-Begriffserklärung finden Sie hier. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de