Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Ausführliche US-Quotenbesprechungen zu "Breaking The Ice" und "The Andorian Incident"

 
Freitag, 9. November 2001 - 0:31 Uhr

US-Overnight-Ratings zu "Breaking The Ice":

Nach dem Quotensturz der letzten Woche, in der "Enterprise" in direkter Konkurrenz zu der immens erfolgreichen Baseball-"World Series" stand, erholten sich die Quoten diese Woche wieder und bestätigen abermals das hohe stabile Quotenniveau der neuen "Star Trek"-Serie.

"Breaking The Ice" erlangte ein starkes Overnight-Rating von 6.5 bei 10% Marktanteil und landete damit zwar auf einem vierten Platz, war aber nur 0.4 Punkte von dem Zweitplazierten entfernt, was zeigt, dass die Serie Potenzial hat, eine der erfolgreichsten Sendungen im Mittwoch, 20 Uhr-Sendesektor, zu werden.

Die Zahlen bedeuten, dass 6.5% aller US-Haushalte die "Enterprise"-Episode sahen und dass von den Zuschauern, die im 20 Uhr-Sendesektor fernsahen, 10% "Enterprise" einschalteten.

Platz 6 wurde die schwache Serie "Dawson's Creek" auf WB mit einem mageren Ergebnis von 3.6 bei 5% Marktanteil.

Platz 5 wurde FOX mit dem "Temptation Island Reunion"-Special und einem Overnight-Rating von 4.8 bei 8% Marktanteil.

Auf dem dritten Platz landeten "My Wife and Kids" (20 Uhr) und "According to Jim" (20:30 Uhr) auf dem Sender ABC mit einem Overnight-Rating von 6.7 bei 11% Marktanteil.

Platz 2 wurde NBCs "Ed", welche ein Overnight-Rating von 8.3 bei 12% Marktanteil erlangte.

Sieger im 20 Uhr-Sendesektor wurde CBS mit "The Country Music Awards". Die Sendung verbuchte ein Overnight-Rating von 8.6 bei 13% Marktanteil.

Fazit:

Eine sehr gute Zwischenbilanz. Es war letzte Woche noch nicht sicher, ob der Quotenfall nicht noch weitergeht, aber mit dieser Episode haben wir die Gewissheit bekommen, dass die Quoten sich wohl zwischen der 6er und 7er Rating-Marke eingependelt haben. Der Quotenfall letzte Woche war also wirklich nur die Konsequenz des Baseball-Spiels.

Verglichen mit der Vorvorwoche konnte "Enterprise" sogar 0.1 Punkte zulegen und damit zum ersten Male einen Quotenanstieg verbuchen, sollte es so weiter gehen, so wird "Enterprise" eine der erfolgreichsten Sendungen im Mittwoch, 20 Uhr-Sendesektor, werden - was für den Sender UPN ein herausragender Erfolg wäre.

Doch noch ist es zu früh für ein endgültiges Fazit, zu jung ist die Serie. Warten wir die folgenden Episoden ab und hoffen das Beste.

"Breaking The Ice" war die erste November-Sweep-Episode der Serie. In den sogenannten Sweep-Monaten werden die Einschaltquoten ganz besonders berücksichtigt, da hier die Werbepreise festgelegt werden. Die Sender strahlen also in diesen Monaten (November, Februar und Mai) die vielversprechendsten Episoden einer Staffel aus. "Breaking The Ice" war eine phänomenale Einleitung in diese vierwöchige Phase.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um die Overnight-Ratings handelt. Diese stellen nicht die endgültigen Quoten dar, da sie nur 47 der 210 TV-Märkte in den USA berücksichtigen. Die finalen und entscheidenen Quoten, die sogenannten National-Ratings, sind entweder noch heute, spätestens aber nächste Woche abrufbar.

Unsere ausführliche US-Quotenbegriffs-Erklärung finden Sie hier.

US-National-Ratings zu "The Andorian Incident":

Die finalen Quoten zu der Episode "The Andorian Incident" sind nun abrufbar. Diese fallen erwartungsgemäß schwach aus, da letzte Woche die Baseball-"World Series" ausgestrahlt wurde.

Die Gesamtzuschauerzahl belief sich auf 7.19 Millionen (Vorwoche: 8.35). Dies bedeutet ein National-Rating von 4.5, 0.6 weniger als Vorwoche.

Damit landete "Enterprise", auf die gesamte Woche hochgerechnet, auf Platz 74 aller Network-Primetime-Serien in den USA (Vowoche: Platz 69).

Fazit:

Dies ist eine Ausnahme-Episode und man darf deren Quoten nicht zu ernst nehmen, da sie in direkter Konkurrenz zu einem großen Sport-Event stand, gegen das keine Serie eine Chance hatte. Die finalen Quoten von "Breaking The Ice" werden erheblich höher ausfallen.

Unsere ausführliche US-Quotenbegriffs-Erklärung finden Sie hier. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de