Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise"-Quotenabschlussbericht Teil 1

 
Dienstag, 4. Dezember 2001 - 17:02 Uhr

"Enterprise", die neue "Star Trek"-Serie, war seit dem 26. September 2001 auf dem US-Sender UPN gestartet, auf dem "Voyager" sieben Jahre lief. Der Sender deckt nur knapp 80% der USA ab, weshalb die auf ihm laufenden Serien nicht immer ihr Quoten-Potential ausschöpfen.

Nach den fallenden Quoten von "Deep Space Nine" und "Voyager" war es wieder an der Zeit, nicht nur das "Star Trek"-Franchise inhaltlich zu vitalisieren, sondern auch quotenmäßig.

"Enterprise" verbuchte von ihrem Start hinweg sensationelle Quoten für den Sender UPN und wurde mit Abstand und Leichtigkeit die erfolgreichste Serie des Senders. Der Sender kommt mit "Enterprise" endlich auch an die viel größeren Sender (NBC, CBS, ABC, FOX) heran und kann diese sogar schlagen.

Die Quoten von "Enterprise" fielen ab der Premiere zwar um mehr als 3 Punkte, doch blieben sie auf dem Niveau von 6 Ratingpunkten, was für UPN ein phänomenaler Erfolg ist, da die sonstigen Serien des Senders im Durchschnitt nur rund die Hälfte verbuchen.

Marc Berman von "Mediaweek" hat "Enterprise" seit ihrem Start als "Gewinner" bezeichnet, was mehr als gerechtfertigt ist, da "Enterprise" schließlich die erfolgreichste MIttwoch-Abendserie in der werberelevanten Zuschauergruppe ist.

UPN konnte dank "Enterprise" und auch "Buffy" die Vorjahres-Bilanz übertreffen und endlich den Erzrivalen WB schlagen, welcher schwere Verluste in dieser Saison hinnehmen musste.

Der November-Sweep-Monat war ein großer Erfolg für UPN, konnte der Sender hier Zuwachse in allen Zuschauergruppen feststellen.

In einem Sweep-Monat werden die Einschaltquoten getestet, um die Werbepreise festzulegen. Die Sender strahlen daher in dieser vierwöchigen Periode die vielversprechendsten Episoden einer Staffel aus, um so möglichst hohe Einschaltquoten zu verzeichnen.

In diesem "Enterprise"-Quotenabschlussbericht beschäftigen wir uns mit dem Sweep-Monat November, zumal "Enterprise" nun eine sechswöchige Weihnachtspause einlegt und erst Mitte Januar wieder mit neuen Episoden zurückkommt.

Die erste Episode von "Enterprise", die im November ausgestrahlt worden ist, war "Breaking The Ice". Nach dem Quotensturz der letzten Woche, dessen Ursache die Baseball-"World Series" war, erlangte diese Episode ein National-Rating von 4.9 bei 8% Marktanteil und verbuchte zum ersten Mal seit der Premiere einen Quotenzuwachs.

"Voyager" verbuchte mit der ersten Episode des Sweep-Monats November letztes Jahr, "Eingeschleust", ein National-Rating von 3.0 bei 5% Marktanteil, 2 Ratingpunkte weniger als "Enterprise".

Die National-Ratings (endgültigen Quoten) der anderen drei Episoden sind leider noch nicht abrufbar. Die Overnight-Ratings (Vorab-Quoten) zeigen aber, dass die Quoten stabil bleiben dürften.

"Civilization" erlangte ein Overnight-Rating von 6.1 bei 10% Marktanteil, "Fortunate Son" ein Overnight-Rating von 6.0 bei 9% Marktanteil und "Cold Front" ebenfalls ein 6.0 bei 9% Marktanteil.

"Körper und Seele" von "Voyager" letztes Jahr brachte es auf ein Overnight-Rating von 4.6, ""Nightingale"" ein 4.5 und "Fleisch und Blut, Teil 1 und 2" ein 4.3.

Wie man also sieht, sind die "Enterprise"-Quoten um einiges höher als die "Voyager"-Quoten und für den Sender UPN eine wahre Goldgrube.

Hoffen wir, dass auch nach der langen Weihnachtspause die Quoten auf diesem Niveau bleiben oder weiter anwachsen werden. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de