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Komplettes Interview mit Rick Sternbach, Teil 2

 
Mittwoch, 12. Dezember 2001 - 15:26 Uhr

Im Folgenden finden Sie Teil 2 des Interviews mit Rick Sternbach, welches der Webmaster Bernd Schneider von der Site "Ex Astris Scientia" mit ihm führte. Rick Sternbach ist für das Design von Raumschiffen und Requisiten zuständig. Er entwickelte das Design der "Enterprise-D" und "Voyager".

EAS: Wie steht es um das "Star Trek - Voyager: Das technische Handbuch"? Die letzte Meldung, die wir haben, ist, dass "Pocket Books" kein Interesse hatte. Wären sie in der Lage/berechtigt, es auf eigene Faust zu veröffentlichen? Gibt es die Chance so etwas wie ein Handbuch online zu sehen (wöfur sie wahrscheinlich viele Helfer in der Online-Gemeinschaft finden würden)?

RS: "Da "Pocket Books" und "Simon & Schuster" die Lizenz für "Star Trek" besitzen, sind sie die einzigen, die ein potentielles "Voyager"-Handbuch veröffentlichen könnten. Ich bin zur Zeit nicht eingeplant, um mit ihnen zu arbeiten - zum Teil wegen der verschiedenen Meinungen, die ich mit ihnen über die NCC-1701-D-Blaupausen und das "Deep Space Nine"-Handbuch hatte.

Mit "Enterprise" nun im Hauptblickpunkt und "Pocket Books"' Wechsel zur Romanschiene und wenigen Spezial-Artikeln wie Kalender, bezweifle ich, dass ein technisches "Voyager"-Handbuch jemals das Tageslicht erblicken wird. Ich bin überhaupt nicht interessiert, eine private Drucklegung in Gang zu setzen. Da sind zuviele lizenzrechtliche Dinge und zu hohe Kosten involviert. Ebenso bin ich nicht im Stande, meinen Namen oder meine fachliche Kompetenz einem von Fans im Netz oder auf Papier erstelltem technischen Handbuch zu leihen."


EAS: Das ist sehr schade. Vielleicht, ohne "Enterprise" miteinzubeziehen, hat es auch mit dem über die Jahre schwindenden Interesse der Fans an "Voyager" zu tun, was ja bei "Das nächste Jahrhundert" oder "Deep Space Nine" nicht so sehr der Fall war?

RS: "Da ich meine Finger nicht am Puls der Fan-Gemeinschaft habe, kann ich nicht sagen, wie sich das Interesse an "Voyager" entwickelt hat, oder was "Pocket Books" dazu bewegt hat, sich von den technischen Büchern anbzuwenden. Es kann die Verbindung aus dem abnehmenden Interesse und den harten ökonomischen Tatsachen sein, keine großen Publikationen zu starten."

EAS: Ich mochte das Design der siebenten Staffel sehr gerne. Ein Grund ist der gute Einsatz von CGI, um die Weite des Weltraumes als auch die Tiefe von Planeten-Landschaften zu zeigen (am besten wohl in "Die Arbeiterschaft"). Außerdem glaube ich zu bemerken, dass die Tendenz vorhanden sei, das Design der Schiffe weg von dem organischen und hin zum mehr technischen, mehr realistischeren Aussehen zu bewegen.

Gibt es noch etwas, dass sie für "Star Trek" tun oder tun werden?

RS: "Gegenwärtig arbeite ich an "Star Trek X", dem neuen Film. Wir sind in der Vor-Produktion und meine Arbeit beinhaltet hautsächlich Grafiken in der Kunst-Abteilung des Films."

EAS: Wir sind froh, dass sie wieder zurück am Zeichenbrett sind. Viel Glück! Nach der am Anfang des Jahres erschienenen Zusammenfassung der Handlung, spielen die Romulaner eine große Rolle. Können wir hoffen, dass das Budget neue Raumschiffe und Gerätschaften erlaubt, anders als in "Das nächste Jahrhundert" und "Deep Space Nine", wo es wenig Vielfalt gab?

RS: "Ich weiß nicht genau, was wir in diesem Bereich sehen werden, da wir gerade erst am Anfang sind. Die verschiedenen Abteilungen arbeiten hart an verschiedenen Designs. Ich bin größtenteils mit Grafiken beschäftigt und ich kann ihnen nicht erzählen, was wir gerade entwickeln."

EAS: Wir werden geduldig sein.

Teil 3 des Interviews finden Sie Morgen. (Redakteur: Lin Xiang)

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