Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Keating über seinen langen Weg zu "Enterprise"

 
Samstag, 12. Januar 2002 - 12:43 Uhr

Dominic Keating (ENT, Malcolm Reed) hat den Schauspieljob seines Lebens bei "Enterprise" bekommen, aber es war kein leichter Weg dort hin zugelangen.

Anfänglich war sich Keating nicht so sicher, was genau er in seinem Leben tun wollte. "Es war nachdem ich die Universität verlassen hatte, als ich mich begann für die Schauspielerei zu interessieren", sagte er Cyndee Rowe bei about.com. "Ich war ein bisschen nervös. [...] Ich sollte ein Anwalt oder ein Buchhalter werden oder in die Werbebranche oder so etwas gehen. So kämpfte ich eine Weile mit mir selbst, bevor ich mich im Alter von etwa 24 erkannte, dass ich mich im Geiste ausgelaugt und unbrachbar fühlte. Ich dachte einfach, weißt du was? Ich möchte wirklich schauspielern. Und so fing es an."

Nachdem er in der halbstündigen britischen Sitcom "Desmond's" mitspielte, entschied Keating in die Vereinigten Staaten zu ziehen. Seine Gründe: "Berühmtheit und Glück und Ruhm, ich nahm an, ich würde dort ein Mädchen treffen."

"Ich kam hierher im Urlaub, genauer gesagt nach Northern California", fuhr der Schauspieler fort. "Ich habe draußen bei "Dantana's am Santa Monica Boulevard rumgehangen, berühmte Leute getroffen und sie alle meinten, dass ich schrecklich witzig wäre und man dem eine Chance geben sollte. So ging ich nach Hause und fing an über den Umzug nach Amerika zu reden, das war im Januar vor acht Jahren."

Die Frage, ob ein Schauspieler sich für den Film oder das Theater entscheiden sollte, ist eine angemessene Frage. Aber am Ende kommt alles nur auf die Zahlen an. "Einen großen Teil der Zeit fragt man das jeden Schauspieler und sie wissen, dass sie den Film bevorzugen, weil man dort Bezahlung und Anerkennung erhält", sagte Keating. "Ich habe das Beste meiner bisherigen Arbeit geliefert und 300 Leute haben es in 5 Wochen gesehen. Jetzt mache Ich "Star Trek". Ich habe vor zwei Wochen an einer unglaublichen Folge gearbeitet und wissen sie was, Millionen über Millionen Leute werden es sehen. Das ist riesig! Deshalb bin ich hier nach L.A. gekommen [...] Ich wurde begierig, ich wollte nicht mehr warten. Ich dachte, weißt du was? Ich gehe nach L.A., wo sie Filme machen und versuche mein Glück. Ich war 32. Ich war Single. Ich hatte etwas Geld auf der Bank und dachte mir, wenn du das jetzt nicht tust, machst du es niemals. Und Gott sein dank tat ich es."

Jetzt wo "Enterprise" kam, hat Keating einen sicheren Job, aber auch den "Nachteil" in eine bestimmte Schublade in den kommenden Jahren gesteckt zu werden... "Sie wissen ja, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Die eine ist, dass ich eine eine ziemlich sichere Garantie für einen Sieben-Jahres-Job habe. Das ist unglaublich für einen Schauspieler. Die andere Seite ist, dass man eine Stempel aufgedrückt bekommt und nur noch mit dieser Rolle identifiziert wird."

Das ganze Interview mit Dominic Keating, in dem er auch über sein Liebesleben und ein Treffen mit der TNG-Crew berichtet, kann auf www.about.com gefunden werden.

Quelle: TrekToday.com (Redakteur: Laura Köhler)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de