Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Media Weekly": Von Sendern und Sendereihefolgen

 
Montag, 14. Januar 2002 - 15:46 Uhr

In meinem Teil der von nun an (hoffentlich) wöchentlichen Kolumne "Media Weekly" möchte ich gerne auf die Medienthemen der Woche eingehen, die im Zuge zahlreicher Newsmeldungen schon einmal untergehen können. Aktuelles Beispiel: Die Ausstrahlungspolitik von RTL 2 und VOX bei den Roddenberry-Serien "Mission Erde" und "Andromeda".

Fangen wir gleich mal bei unserem Sorgenkind an: "Mission Erde", die erste der aus dem Nachlass des Trek-Schöpfers Gene Roddenberry entwickelten Serien, ist sowohl in den USA als auch in Deutschland in der Krise. Wechselnde Schauspieler, zweitklassige Autoren und miese Episoden resultieren vor allem in einem: miesen Quoten.

Kein Wunder also, dass VOX sein einstiges Quoten-Steckenpferd irgendwann aus dem Programm nehmen will und die Serie "Dark Angel", welche in den USA einen erstaunlichen Quotenerfolg verbuchen konnte, scheint dafür auch der logische Nachfolger zu sein. Was dagegen nicht logisch erscheint: VOX setzt "Mission Erde" nur vier Folgen vor dem Staffel-Finale ab – wann die restlichen Episoden der vierten Staffel gezeigt werden ist ungewiss. Spätestens mit der fünften Staffel, heißt es beim Sender, doch ob und wann diese in Deutschland ausgestrahlt wird, steht sprichwörtlich in den Sternen. Fan-Kampagnen – das macht VOX schon im Vorfeld klar – helfen da nichts.

Ähnlich merkwürdige Verhältnisse herrschen auch bei RTL 2, denn obwohl "Andromeda" recht gute Quoten bekommt, wird auch diese Serie vorzeitig abgebrochen. Die Episode 1x22, die mit einem Cliffhanger endet, wird erst zusammen mit der zweiten Staffel ausgestrahlt – vermutlich in einem zweistündigen Film, der besonderes Aufsehen erzeugen soll. Doch wann es soweit ist, ist genauso schleierhaft wie der Grund, warum RTL 2 auch innerhalb der Staffel seine Sendereihefolge umgeworfen hat – deutsche Episoden wurden wie schon anfänglich bei Farscape nicht in der selben Reihenfolge ausgestrahlt wie sie in den USA produziert und gesendet wurden.

"Warum? Warum?" fragt sich der Fan, doch als Antwort hört man zumeist nur Ausreden ("Probleme bei der Synchronisation") oder gleich gar keine Antwort. Oder haben sie schon einmal versucht an RTL 2 oder VOX eine E-Mail zu schreiben? (Redakteur: Patrick Streppel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de