Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Voyager"-Special: Ein Abend mit Robert Picardo

 
Montag, 14. Januar 2002 - 20:48 Uhr

Am 11. Januar 2002 nahm Robert Picardo (ST:VOY, Doktor) an einer beonderen Veranstaltung im "Central Station"-Hotel in Glasgow, Schottland, teil. Iain Baillie war im Publikum und sandte diesen Bericht an TrekNation.com.




"Uns wurden zuerst einige Videoclips von "Voyager: The Return" gezeigt, einer rießigen Convention, die in Blackpool während des Sommers 2001 stattfand und die ich leider verpasst hatte.

Der Abend begann mit dem Ansehen von zwei Folgen der ersten Staffel von "Enterprise", die noch nicht im Fernsehen in Großbritannien liefen, aber aus einer amerikanischen Quelle stammten. Die allgemeinen Rufe "Nein!" zur Titelmusik zeigten, wie schrecklich sie manche Fans finden. Für viele war dies das erste Mal, dass sie die Serie sahen.

Dann begann das Hauptprogramm. Robert Picardo, sehr schick mit einem dunkelgrauen Anzug bekleidet - ohne den Holo-Emitter! ABER er kam komplett mit einem Spitzbart!

Er startete das Ereignis, indem er darüber redete, dass seine Freunde Zwillinge erwarten - die Lady in der Frage erschien in einer "Voyager"-Folge. Er sprach davon, wie er in "Star Trek" verwickelt wurde. Als Medizinstudent an der Universität teilte er eine Wohnung mit zwei Philosophiestudenten - beide sahen sich immer die Originalserie im Fernsehen an. Picardo hätte sich immer über die dummen Uniformen und Grundtypen von Kirks Liebesinteressen und die ewig sterbenden Jungs mit den roten Shirts lustig gemacht.

Als er das erste Mal das Drehbuch zu "Der Fürsorger", dem "Voyager"-Pilotfilm, erhielt, besah er sich den Charakter des Doktors und sagte: "Verdammt - ein Charakter, der schleimt und eine winzige Rolle hat" - deshalb fragte er seinen Agenten, ob er sich für die Rolle des Neelix bewerben könne - was er tat, zusammen mit einem gewissen Ethan Phillips.

Picardo war es zu diesem Zeitpunkt wirklich egal und er ging mit einem Taschentuch zum Vorsprechen, bedeckt mit Körperpuder, das er während dem Vorsprechen hervorholte, um den Staub zu simulieren, in den Neelix gehüllt war. Er brachte die Produzenten zum Lachen, aber er bekam die Rolle nicht. Die Produzenten luden ihn noch einmal ein, um für die Rolle des Doktors zu lesen, was er tat - "Nach all dem ist Geld besser als kein Geld!" erkannte er. Und so passierte es - er machte ein unbeabsichtigtes "Ich bin Doktor, kein..."-Wortspiel während des Vorsprechens und bekam die Rolle.

Der Schauspieler erzählte ebenfalls eine Geschichte über sein Erscheinen in der "Star Trek"-Spezialepisode von "Weakest Link". Die spitzzüngige Gastgeberin Anne Robinson fragte Denise Crosby ("TNG": Tasha Yar): "So, Sie sind also ein Modell?" Denise antwortete, dass sie es wäre. Anne Robinson erwiederte dann: "Und manchmal bringen Sie es zustande, Ihre Kleidung anzubehalten?" Dies war ein Hinweis auf Cosbys Erscheinen im Playboy. Picardo sagte, dass Crosby so getroffen war von dieser Frage, dass sie herausgenommen wurde. Er war traurig, LeVar Burton verloren zu haben, durch eine falsche Aussprache, und spendete seine $10,000 Honorar für seine Wohltätigkeitssache.

Dann öffnete er den Raum für Fragen.




Frage: Wieviel von Ihnen selbst haben Sie in den Doktor gesteckt? Ihre Gesichtsmimik ist in der Regel fantastisch.

Robert Picardo: Die Autoren begannen zu merken, dass ich glücklich nach den ersten Folgen war. Ich bekam mein erstes "Ich bin Arzt, kein ...." in Episode 2 zu sprechen, welches die Fans zusammenbrechen ließ, und die Crew.

Frage: Bevorzugen Sie das Fernsehen, Filme oder das Theater?

Robert Picardo: Ich liebe sie alle. Ich will wirklich das beste aus allen Welten haben. Ich habe jede Menge Theater gespielt, als die Hauptrolle, und ich habe kürzlich für eine Rolle vorgelesen, die ich momentan nicht besprechen kann. Ich habe ebenfalls das Drehen für meinen Auftritt in der "Frasier"-Serie abgeschlossen.

Frage: Sie wurden zu einem der attraktivsten Männer der Welt gewählt - wie fühlen Sie sich deswegen?

Robert Picardo: Das erste Mal, das ich davon höre! Ich vermute, das kommt von der Arbeit mit Jeri Ryan (Seven of Nine) - ihre Schönheit muss auf mich abgefärbt haben!

Frage: Was haben Sie zu Weihnachten bekommen?

Robert Picardo: Nun, ich bekam Musik-CDs von meinen Kindern, und meine Frau gab mir einige Lager-Vorrichtungen - mein Liebling ist ein Baseball-Kappenhalter. [Berührt seinen Kopf] Sie können sich vorstellen, wieso ich soviele habe!

Frage: Der berüchtigte "schwarz-weiß"-Schauspielerphotographie zeigt Sie nach Herzenslust lachend - was war so lustig?

Robert Picardo: Also, sie hatten Ethan und mich auf gegenüberliegenden Seiten. Unsere Köpfe wirkten wie große Lichtreflektoren, und wir machten jede Menge lustige Scherze zwischen uns. Wie man auf den Photos sehen kann, machte ich den Scherz. Ich weiß wirklich nicht mehr, was es war, und Roxann (Dawson) begann ebenfalls zu lachen. Ja, ich hatte alles über die Scherze gehört, die sie dort machte! Ich denke auch, es ist weitaus besser als die toternsten "Next Generation"-Schwarz-Weiß-Photos.

Frage: Können Sie die Internetgerüchte bestätigen, dass Jennifer Lien, die Kes spielte, nur herausfand, dass sie gefeuert worden war, als sie das Drehbuch für "The Gift" bekam, und das als ein Ergebnis ihrer schäbigen Behandlung, dass sie damit drohten, auszusteigen?

Robert Picardo: Jennifer wusste gut vor diesem Zeitpunkt, dass sie gehen würde. Bevor der Sommer begann, fragte ich, ob wir alle zurückkommen würden. Ich wusste, dass ich zurückkehren würde, da ich ein bekannter Charakter war, und ich wusste, dass ich es riskieren konnte, einige unanständige Fragen zu stellen. Mir wurde ja gesagt.

Die Autoren schrieben sich selbst mit Kes in ein großes Loch - in der Startfolge sah man Unmassen von Ocampas im mittleren Alter, und sie haben nur eine Lebensdauer von 7 Jahren, und sie wollten die Schauspielerin nicht wechseln, oder viel älter machendes Make-Up auftragen.

Sie gingen hin und versuchten, sie in ein Baby zu verwandeln, indem sie ihr lange Haare gaben, was meiner Meinung nach nicht wirklich funktionierte. Aber die ehrliche Antwort ist, dass Jennifer eine sehr ruhige Frau ist, und sie hat diese Dinge nie wirklich mit mir besprochen. Das lange Haar brachte ihre Elfenaugen nicht richtig zur Geltung.

Frage: Wie beeinflusste das Dazukommen Jeri Ryans zur Crew die Chemie in der Gruppe?

Robert Picardo: Nun, ich habe es wirklich gemocht. Ich war besorgt, dass ich wieder völlig zurück in die Krankenstation gesteckt werden würde, aber ich bekam die Aufgabe, Seven ihre Menschlichkeit zu zeigen, und ich konnte sie sogar küssen! Zu dieser Zeit bekam ich meinen Holo-Emitter und ich konnte überall durch das Schiff laufen. Das war Brannon (Bragas) Idee, für die ich sehr dankbar bin.

Frage: Was ist Ihre Lieblingsfolge?

Robert Picardo: Ich liebte die Folge, wo man sieht, wie ich Tagträume habe ("Dame, Doktor, Ass, Spion"). Eine meiner Lieblingsfolgen war, wo Janeway, Seven und B'Elanna alle um mich kämpften und Kate (Mulgrew) ihre Hand auf meinen Hintern legt, aber leider wurde sie geschnitten.

Frage: Was denken Sie über "Enterprise"?

Robert Picardo: Ich hasse die Titelmusik! Ich schlug die Hände vor meinem Gesicht zusammen, als ich sie das erste Mal hörte. "Deep Space Nine" und "Voyager" hatten brilliante, langsam bewegte, epische Stücke. Ich wünschte wirklich, sie hätten Jerry Goldsmith genommen, um das Lied zu schreiben.

Ich weiß, sie wollten von dem gebrandmarkten "Star Trek"-Name wegkommen, was auch der Grund ist, wieso sie es vom Wort "Enterprise" wegnahmen, um neue Zuschauer zu gewinnen, die vielleicht vom Namen "Star Trek" abgeschreckt werden würden. Deshalb nahmen sie auch ein zeitgenössisches Musikstück und entfernten die Weltall-Spezialeffekte aus der Introsequenz.

Frage: Ich habe "Enterprise" mit meinen Kindern geguckt und die Duschszene, in der T'Pol und Trip auftraten. Ich war sehr verlegen - wieso haben sie das getan?

Robert Picardo: Ich verstehe. Es wird um 8 Uhr abends in den Staaten gezeigt. Es war vollkommen unnötig und unbegründet. Wenn sie eine futuristische Liebesbeziehung entwickeln wollen, war das nicht der Weg, es zu tun.

Der Charakter von T'Pol ist ebenfalls eine verdächtige Kopie von Seven. Wenn ich Jeri Ryan wäre, wäre ich ein wenig verärgert. Das ist eine Art, um männliche Teenager zu befriedigen, auf die Weise "Lasst uns eine andere Frau in ein enges Katzenkostüm stecken." Ich denke nicht, dass es notwendig war, das noch einmal zu tun.

Die dümmste Frage, die mir je gestellt wurde, war "Wie halten Sie Ihren Kopf so glänzend?" Ich denke, diese Frau wollte die Antwort wissen, so dass es ihr Leben gewaltig verbessert hätte, oder so etwas!


Nach dieser Frage- und Antwortsitzung ging Robert, um Autogramme zu unterschreiben und für Photos zu posieren. Das Ereignis war ein fantastischer Abend und ich würde gerne wieder gingehen." (Redakteur: Kerstin Gerstenberger)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de