Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute

 
Montag, 21. Januar 2002 - 14:01 Uhr

- 2002 - ein aufregendes Jahr für die europäische Weltraumforschung

Die Rakete "Ariane 4" wird am Mittwoch, den 23. Januar, mit einem Telekommunikationssatelliten an Bord der erste Flugkörper im Jahr 2002 sein, der die Erdatmosphäre verlässt. Sie wird vom europäischen Raumhafen in Guyana, Frankreich, abheben. Im Jahr 2002 sind mindestens 13 Raketenstarts in Europa geplant. Das berichtet die europäische Weltraumorganisation ESA ("European Space Agency").

Der zweite Start des Jahres wird voraussichtlich im Februar erfolgen. Hier wird eine "Ariane 5"-Rakete ESAs modernsten Erdbeobachtungssatelliten "Envisat" in eine Umlaufbahn um den blauen Planeten bringen. In der Rakete kommt eine neue Zündungssequenz zum Einsatz, um eine größere Starteffizienz zu erreichen. Im Jahr 2002 sind insgesamt fünf "Ariane 5"-Starts geplant.

Im Juli vergangenen Jahres wurde der 10 000 m² große "S5-Komplex" in Betrieb genommen, der der Modernste seiner Art ist und in dem bis zu vier Raketenstarts gleichzeitig durchgeführt werden können. Auch wurden viele andere Einrichtungen modernisiert, die zur Erforschung des Weltraums dienen, wie zum Beispiel das Startgebäude der "Ariane 5"-Raketen.

Das Jahr 2002 lässt auf ereignisreiche Monate für die europäische Weltraumforschung hoffen, da die Einrichtungen zur Erforschung des Alls nie so gut ausgestattet waren wie in diesem Jahr.

Quelle: http://www.ESA.int (Redakteur: Alexander Dennebaum)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de