Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Mulgrew über ihren Übergang von der Leinwand zur Bühne

 
Montag, 21. Januar 2002 - 18:15 Uhr

Kate Mulgrew (ST:VOY, Kathryn Janeway) würde ihre Zeit bei "Star Trek: Voyager" für nichts in der Welt eintauschen, aber nach sieben Jahren im Fernsehen wusste die Schauspielerin, dass es Zeit war, eine neue Reise zu unternehmen.

"Sieben Jahre sind eine lange Zeit und eine wundervolle Laufdauer für eine Fernsehserie und es ist ein großartiges Privileg für jede Schauspielerin und fantastisch, vom Anfang bis zum Ende den ersten weiblichen Captain zu spielen, aber jetzt bin ich bereit für das nächste Kapitel", sagte Mulgrew gestern während ihres Auftritts bei "Breakfast & The Arts".

Mulgrew probt momentan für ihre neue Ein-Frau-Show "Tea at Five", in der sie die "Oscar"-prämierte Schauspielerin Katharine Hepburn spielt. Aber nachdem sie acht Jahre lang weg von der Bühne war, wie ist Mulgrew dann dem Einprägen eines Vierzig-Seiten-Stücks gewachsen?

"Lassen Sie es mich so beantworten, dass ich sage, ich musste siebeneinhalb Jahre lang mir jede Nacht dreißig Seiten Dialog merken", sagte sie. "Technobabble. Es ist nicht im Entferntesten ein Problem. Das Problem ist, das zum Leben zu erwecken, was der Dramatiker sagt. Deshalb sollte das für mich nur so fließen. Und es wird, wenn wir ins Schwarze treffen."

Aber Mulgrew gestand, dass sie ein wenig Angst davor hat, alleine auf der Bühne zu sein. "Das ist ziemlich beängstigend", sagte sie. "Aber ich denke, dass der Job einer Schauspielerin ist, zu vergessen und den Charakter zu ergreifen und ich vertraue darauf, dass mit Hilfe des Regisseurs und (Dramatiker) Matthews (Lombardo) großartige Führung und etwas Mut meinerseits, das Früchte tragen wird."

Trotz der Tatsache, dass sie oft mit Hepburn verglichen wird, besteht Mulgrew darauf, dass das Stück weiter als eine Imitation der Schauspiellegende gesehen werden soll. "Ich wurde oft mit ihr verglichen. Ich selbst habe sie wesentlich strittiger gefunden. Deshalb nähere ich mich ihr als eine Schauspielerin von einem völlig anderen Winkel. Es gibt keine schlechte Liebesaffäre, die Kate Mulgrew mit Katharine Hepburn laufen hatte. Wenn überhaupt, würde ich ein Verhör ihres Innenlebens mögen. Der Untertext ist das, was wichtig ist in diesem Stück."

"Tea at Five" läuft vom 7. Februar bis zum 10. März auf dem Hartford Stage in Hartford, Connecticut.

Ein vollständiges Transcript des Interviews, einschließlich Fotos von Mulgrew, wie sie das Stück probt, kann man hier bei "Totally Kate" finden. (Redakteur: Kerstin Gerstenberger)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de