Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Silent Enemy" erhält positive Kritiken

 
Montag, 21. Januar 2002 - 18:45 Uhr

Nach Wochen von Wiederholungen ist "Enterprise" letzte Woche mit der Episode "Silent Enemy" zurückgekehrt und wenn man die Reaktionen betrachtet, war es das Warten wert.

Neue US-Analysen der Episode wurden online gestellt, von denen die meisten die Episode als gelungen darstellen, obwohl einige Vorbehalte haben auf Grund der Kombination der beiden Haupthandlungen.

- Auf "Voyager-Center.de" zeigte sich der "Enterprise"-Reviewer Jens Adrian begeistert von der Episode:

"Ein toller Einstand nach der Winterpause. "Silent Enemy" bietet tolle Unterhaltung mit einer kinoreifen Musik, Darstellern in Top-Form und einer Geschichte, die den Zuschauer vor den Fernseher bannt. Für genügend Auflockerungen ist gesorgt und die Fremden werden die Zuschauer hoffentlich nicht zum letzten Mal gesehen haben. Dass bei der spannungsreichen Geschichte auch die Charaktere weiterentwickelt werden, ist eine echte Überraschung und bestätigt wieder, dass "Star Trek" nicht ohne Grund das Maß aller Scifi-Serien ist."

Im kompletten Review bekam die Episode eine Bewertung von "1-".

- "Die Episode "Silent Enemy" ist eine Qualitätsproduktion, die eine der Episoden ist, die das Versprechen erfüllt, einen Einblick in die Isolation im All zu gewähren", schrieb O. Deus auf "TrekWeb" (http://www.trekweb.com/). "Von einigen der besten visuellen Effekte bis jetzt bishin zu langen Innenaufnahmen, wird die Größe und die Isolation der Crew verdeutlicht. Die visuellen Effekte und der Szenenaufbau unterstützen das Thema der Episode."

Das gesamte Review kann hier gefunden werden.

- C. A. Voigts vergab auf "starfleetlibrary.com" vier von fünf möglichen Punkten für die Episode und nannte sie "eine weitere Qualitätsepisode". Hier ist ein Auszug aus dem Review:

"Die Dialoge waren gelungen und bis auf eine Szene nicht überflüssig. Dies war die Szene, in der Trip einen Brief bekommt, etwas, das meiner Meinung nach den Rest der Episode nicht weniger gut macht. Einige humoristische Leckerbissen hinterließen eine gewisse Spannung, und ja, die Episode war spannend."

Hier gibt es das vollständige Review.

- Richard Whettestone von "First TV Drama" war enttäuscht, dass die Crew die Außerirdischen nicht als eine größere Bedrohung behandelten.

"Wenn die Autoren ein wenig clever wären und wirklich die lebensbedrohlichen Außerirdischen einbringen wollten, dann sollten sie die Charaktere zwingen, abzuwarten", schrieb er. "Stellen Sie sich vor, Hoshi hätte die ersten 20 Minuten mit der Suche nach Reeds Lieblingsgericht verbracht und dann hätten die Außerirdischen einmal angegriffen, das hätte gesessen."

Mehr dazu in der kompletten Analyse.

- Auch Matt D. von "Trek5.com" war über die Abfolge der Episode besorgt.

"Zu ihrer Verteidigung, "Silent Enemy" kam sehr gut durch Akt II, aber Reeds Geburtstagsgeschichte wirkte vollkommen fehlplatziert", sagte er. "Nennen Sie mich altmodisch, aber geben Sie mir eine nette Raumschiffshochzeit, wo der Bräutigam unterbrochen wird, bevor er "Ich will" sagen kann."

"Silent Enemy" bekam drei von fünf Punkten im vollständigen Review.

- Bei "Section31" schien Bonnie Malmat die Reed-Nebenhandlung durch und durch genossen zu haben. Hier ist ein Auszug aus ihrem Review:

"Das war eine gute Episode. Vom Wundern darüber, wer diese Außerirdischen sind, bishin zu der humorvollen B-Story, hielt einen immer interessiert. Diese kleinen Anspielungen auf Ereignisse, die früher in der Serie waren, sogar welche die weiter in der "Star Trek"-Geschichte zurückliegen, sind immer sehr willkommen."

Hier der Rest des Reviews, in dem die Episode mit acht von möglichen zehn Punkten bewertet wurde.

- "Ein bisschen künstlich, aber dennoch unterhaltsam genug", schrieb Tim Lynch auf "Psi Phi". Wie schon in einigen anderen Kritiken, meinte Lynch, dass die beiden Handlungsstränge nicht gut zusammen arbeiteten.

"Die daraus resultierende Episode, die noch unterhaltsam war, fühlte sich etwas uneinheitlich an", sagte er. "Teilweise kommt das von den beiden Geschichten, die in völlig unterschiedlichen Atmosphären spielten."

Insgesamt wurde "Silent Enemy" mit sieben von zehn Punkten bewertet – die komplette Analyse ist hier verfügbar.

- Beim "Trekker Newsletter" schien Jacqueline Bundy die Rückkehr von "Enterprise" aus der Pause genossen zu haben.

"Wie bei vielen anderen Skripten, machte der Lichteinsatz inmitten einer bedrohlicheren Geschichte "Silent Enemy" zu einer sehenswerten Episode", schrieb sie. "Allein auf Grund dieser Tatsachen, wäre es die Episode wert, noch einmal gesehen zu werden."

Das gesamte Review, in dem die Episode mit acht von zehn Punkten bewertet wurde, kann bei "Trekker Newsletter" hier gefunden werden. (Redakteur: Laura Köhler)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de