Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise"-Quoten trotz starker Konkurrenz stark

 
Donnerstag, 24. Januar 2002 - 19:08 Uhr

Trotz der massiven Konkurrenz am Mittwoch-Abend im US-Fernsehen konnte sich die neue "Star Trek"-Serie, "Enterprise", einmal mehr behaupten. So sanken die Quoten um nur 0.1 Punkte gegenüber Vorwoche und bleiben somit weitesgehend stabil. Es scheint, als habe die Serie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine Stammzuschauerschaft aufgebaut.

Der Überflieger unter den US-Sendern, NBC, schlug die Konkurrenz mit einem Zwei-Stunden-Special der enorm erfolgreichen Serie "The West Wing". Das Special "The Bush White House: Inside the Real West Wing" war ein Quotenrenner und verbuchte insgesamt ein Overnight-Rating von 10.2 bei 16% Marktanteil.

Damit nicht genug, war auf dem Sender FOX das Debüt der Serie "That '80s Show" (7.2 bei 11% Marktanteil), welche zusammen mit "Grounded For Life" ein gutes Overnight-Rating von 6.7 bei 11% Marktanteil erlangte und auf Platz 3 landete. ABC landete mit "My Wife & Kids" und "According To Jim", die beide ein Overnight-Rating von 7.1 bei 11% Marktanteil erzielten, auf Platz 2.

Platz 4 geht an CBS, den Verlierer des Abends. Durch die starke Konkurrenz büßte die normalerweise sehr erfolgreiche Serie "60 Minutes II" enorm an Quoten ein und erlangte ein 6.5 bei 10% Marktanteil.

"Enterprise" stört das alles nicht. Diese Serie erzielt für die Senderverhältnisse weiterhin fantastische Quoten. So erlangte sie ein Overnight-Rating von 5.5 bei 8% Marktanteil und landete auf dem fünften Platz.

Schlusslicht des Abends ist WB mit "Dawson's Creek" und einem weniger guten Overnight-Rating von nur 4.0 bei 6% Marktanteil.

Fazit:

"Enterprise" ist definitiv der Gewinner dieser Saison, das bestätigen die weiterhin exzellenten Einschaltquoten. Trotz der starken Konkurrenz an diesem Abend war es der UPN-Serie gelungen, für den angeschlagenen Sender fabelhafte Einschaltquoten herauszuholen. Hoffen wir, dass dies so weiter bleibt.

Eine ausführliche US-Quoten-Begriffserklärung finden Sie in unserem Quoten-Focus. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de