Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Umfangreiche Inhaltsangabe zur kommenden "Enterprise"-Episode "Detained"

 
Samstag, 26. Januar 2002 - 11:42 Uhr

"Enterprise" scheint entschlossen zu sein, die "Star Trek"-Tradition, bevorstehende Ereignisse zu kommentieren, mit der Episode "Detained", in der Suliban im Mittelpunkt steht, fortzusetzen.

Quellen haben heute die ersten Inhaltsangaben zu dieser Folge geliefert, die im Februar gedreht werden soll und im Mai ausgestrahlt werden wird. "Detained" wird die Suliban-Handlungslinie fortsetzen, die in "Broken Bow" ("Aufbruch ins Unbekannte") und "Cold Front" ("Der kalte Krieg") begann, und zeigen, wie Captain Archer lernt, dass nicht alle Suliban so sind, wie er dachte. Die Bedeutung für zukünftige Beziehungen ist klar: Die Suliban spielen die Rolle der arabischen Amerikaner in der Welt des vergangenen 11. Septembers.

In "Detained" sind Captain Archer und Travis Mayweather in Gantoris eingeschlossen, einem Gefängnis, das von einer als die Mazariten bekannten Rasse gebaut und von Suliban besiedelt wurde. Während sie anfangs misstrauisch gegen die Suliban um sie herum sind, ändern sich ihre Meinungen, als sie einen Suliban-Vater, Danik, sehen, der seine junge Tochter Narra vor einem brutalen Marazite-Wächter beschützt. Archer, der niemand misshandelt sehen kann, schlägt den Aufseher nieder und freundet sich mit Danik an.

Durch Danik wird Archer dazu gebracht, zu erkennen, dass nicht alle Suliban so feindselig sind, wie er vorher angenommen hatte. Ursprünglich waren die Suliban eine friedliche Rasse, die ihre Heimatwelt vor tausend Jahren verließ und zu den Sternen reiste. Einige von ihnen schlossen sich anderen Gemeinschaften an, wie den Maraziten und den Tiburon. Aber vor sieben Jahren erschienen die Cabal auf der Bildfläche - die genetisch gesteigerten Suliban, denen die "Enterprise" schon in "Broken Bow" ("Aufbruch ins Unbekannte") begegnete. Aus unbekannten Gründen begannen die Cabal die Maraziten anzugreifen und nach jahrhundertelangem friedlichen Zusammenleben begannen die Mazariten plötzlich, den Suliban zu misstrauen. Bald wurden alle Suliban als Staatsfeinde angesehen und in Haftzentren eingesperrt. Familien wurden getrennt, einschließlich der von Danik, der seine Frau seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hat.

Wenig später wird Archer in das Büro von Colonel Grat gerufen, der der Kommandeur des Haftzentrums ist. Grat sagt, dass die Mazariten und die Menschen gegen die Suliban zusammen arbeiten sollten und er fragt Archer, wie seine Beziehungen zu den Suliban auf "Rigel 10" wären. Archer sympathisiert mit der Notlage der Mazariten, aber er protestiert, dass sie nicht die ganze Suliban-Rasse wegschließen und für die Taten der Cabal verantwortlich machen können. Grat macht deutlich, dass in seinen Augen jeder Suliban ein potenzielles Cabalmitglied ist und dass, wenn Archer nicht mit den Mazariten kooperiert, er und Mayweather noch viel länger in Haft bleiben müssen.

Zurück bei Danik werden Archer und Mayweather eingeladen, der "Ankunft"-Zeremonie zuzusehen - eine Darstellung, wie die Suliban im System ankamen und von den Mazariten willkommen geheißen wurden. Archer ist überrascht, dass nach allem, was die Mazariten ihnen angetan haben, die Suliban noch immer den Tag feiern, an dem sie die Mazariten trafen. Darik antwortet, dass sie nicht zulassen wollen, dass einige Fehler eine vier Jahrhunderte lange Geschichte auslöschen und dass es wichtig ist, ihre Traditionen für ihre Kinder fortzusetzen. Zu derselben Zeit versucht Mayweather sich mit Sajen anzufreunden, einem Suliban, der die Rolle des Mazarite-Anführers in der Zeremonie spielt - aber Sajen ist misstrauisch gegenüber Mayweather und beschuldigt ihn, sich noch immer vor allen Suliban zu fürchten.

Es ist klar, dass es trotz der besten Versuche der Suliban schwer ist, Kinder in dieser Umgebung aufzuziehen und Archer schlägt vor, zu versuchen, von Gantoris zu fliehen. Es gibt einige beschlagnahmte Suliban-Schiffe in der Nähe und wenn Archer eine Meldung zur "Enterprise" schicken kann, könnte das Schiff bei dem Fluchtversuch helfen und die Suliban nach Tiburon begleiten - dort könnten sie noch willkommen sein. Archer erklärt den Suliban seinen Plan, aber er steht vor dem Widerstand von Sajen, der behauptet, dass die Menschen nur Spione der Mazariten sind und dieser Fluchtplan ihnen nur erlauben wird, die Ausrottung aller Suliban zu entschuldigen. Sajen stürmt davon und Danik und Archer tauschen besorgte Blicke und hoffen, dass die meisten Suliban sich ihnen immernoch anschließen werden und der Fluchtversuch erfolgreich sein wird...

Bisher gibt es keine Informationen über den kreativen Stab, der für diese Folge verantwortlich ist. Bitte beachten Sie wie immer, dass "Paramount" bisher keine offiziellen Informationen über diese Episode herausgegeben hat und dass, bis das passiert, solche Informationen aus inoffiziellen Quellen wie Gerüchte behandelt werden sollen. (Redakteur: Kerstin Gerstenberger)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de