Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute

 
Montag, 11. Februar 2002 - 15:28 Uhr

- Wissenschaftler entdecken Galaxie, die sich "rückwärts" dreht

Wie jede Galaxie hat auch die "NGC 4622" so genannte "Arme", die aus Sternen, Gas und sonstigen Himmelskörper bestehen. Anhand dieser "Arme" kann man erkennen, in welche Richtung sich die Galaxie dreht.

Bei "normalen" Galaxien – wie bei unserer Milchstraße – zeigen die "Arme" entgegengesetzt der Rotationsrichtung. Doch bei der Galaxie "NGC 4622" ist das nicht der Fall: Das Forscherteam, bestehend aus Ron Buta und Gene Byrd von der "University of Alabama" und Tarsh Freeman vom "Bevill State Community College" in Alabama, haben anhand von Fotos des "Hubble"-Teleskopes herausgefunden, dass sie sich in die "falsche" Richtung dreht. Die "Arme" der Galaxie zeigen in die Rotationsrichtung.

Den Grund für dieses seltsame Verhalten von "NGC 4622" haben die Wissenschaftler bis jetzt noch nicht herausgefunden. Es wurden jedoch viele Vermutungen aufgestellt. Unter anderem wäre es möglich, dass eine andere, kleinere Galaxie mit der "NGC 4622"-Galaxie verschmolzen ist, und somit deren Struktur gestört hat.

Byrd ist erstmals vor 15 Jahren auf die Galaxie aufmerksam geworden, als er die unregelmäßigen Arme der Galaxie entdeckt hat. Fortan hat er sich bemüht, die Ursache für diese Unregelmäßigkeiten zu finden. Durch viele komplizierte Berechnungen ist er dann auf das Phänomen gestoßen, dass sich die Galaxie in die "falsche" Richtung dreht.

Die "NGC 4622"-Galaxie ist ungefähr 111 Millionen Lichtjahre entfernt und liegt in der Sternenkonstellation des "Centaurus".

Quelle: http://www.space.com (Redakteur: Bastian Knebel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de