Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise"-US-Quoten trotz Olympia stark

 
Freitag, 15. Februar 2002 - 13:25 Uhr

In den USA sind die olympischen Winterspiele in Salt Lake City der Quotenrenner. Der Sender NBC, bei dem die Spiele ausgestrahlt werden, kann strahlen, denn schließlich bringt er mehr als doppelt so hohe Einschaltquoten wie die anderen Sender ein.

Die Quoten der anderen Sender müssen extrem unter dieser übergroßen Konkurrenz leiden. So auch "Enterprise", die einen Quotenfall von 0.7 Punkten hinnehmen musste und auf ein Overnight-Rating von 5.1 bei 8% Marktanteil kam.

Merkwürdigerweise sind die Quoten von "Enterprise" diese Woche die einzigen, welche bei verschiedenen Quellen identisch sind. Die Quoten anderer Serien hingegen sind je nach Quelle unterschiedlich.

So ist "Zap2it.com" zufolge "Enterprise" auf einem guten vierten Platz gelandet, während "Mediaweek.com" zufolge die Serie sich auf einem gewohnten fünften Platz eingefunden hat.

Wie dem auch sei, die Quoten sind trotz Olympia stark. Sie werden jedoch erheblich sinken, da nächste Woche eine Wiederholungsfolge auf den Zuschauer zukommt.

Erklärung:

Die Overnight-Ratings sind Vorabquoten, da sie nur die 37 wichtigsten TV-Märkte berücksichtigen und daher nur als Indiz für die finale Quote gewertet werden können - nicht mehr und nicht weniger. Dabei werden die Zahlen in Haushaltspunkten/Marktanteil angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Ein Overnight-Rating von 5.1 entspricht also 5,1% der gesamten US-TV-Haushalte. Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 8% bedeutet also, dass 8% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de