Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise"-US-Quoten im freien Fall

 
Sonntag, 17. Februar 2002 - 12:12 Uhr

Die finalen Quoten zu der "Enterprise"-Episode "Shadows Of P'Jem" sind nun online und recht ernüchternd. Statt endlich wieder Quoten jenseits der 4er Marke zu verbuchen, sanken diese um 0.1 Punkte. Dennoch konnte "Enterprise" einen recht guten 79. Rang der erfolgreichsten TV-Shows der Woche ergattern und fesselte 6,1 Millionen Zuschauer (letzte Woche: 6,5 Millionen). Insgesamt verbuchte die Episode ein Rating von 3.8 bei 6% Marktanteil.

Doch schon die nächste Episode musste dramatische Verluste einnehmen - wegen der olympischen Winterspiele in Salt Lake City. Die Episode "Shuttlepod One" verbuchte das schlechteste Rating der gesamten Staffel und war sogar unter dem üblichen Niveau der "Voyager"-Quoten: 2.9 bei 8% Marktanteil. Wenn man allerdings den Marktanteil betrachtet, so sieht man, dass dieser über dem üblichen Niveau der bisherigen Staffel liegt und damit zeigt, dass sich die Serie herausragend im Wettbewerb zu Olympia behauptet hat. In der wichtigen Zuschauergruppe der 18-49-jährigen Männer war die Serie sogar mit einem Rating von 3.4 bei 10% Marktanteil Zweiter hinter den Sportspielen.

Fazit:

Sogut sich die Episode "Shuttlepod One" auch behauptet hat, "Shadows Of P'Jem" sorgt für einen bitteren Nachgeschmack, war diese Episode doch ohne große Konkurrenz angetreten. Hier zeigt sich, dass die "Enterprise"-Quoten nach der langen Winterpause nochmals um einen ganzen Rating-Punkt gesunken sind - aus welchen Gründen auch immer. Waren vor der Winterpause die Quoten noch weit über der 4er Marke, befinden sich diese nun knapp darunter. Hoffentlich werden die Quoten sich nicht auf diesem niedrigen Niveau stabilisieren, sondern noch weiterhin ansteigen.

Erklärung:

Die finalen Einschaltquoten berücksichtigen alle TV-Märkte in den USA. Die Zahl wird in Haushaltspunkten angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Bei einer finalen Einschaltquote von 2.9 sahen also rund 2,9% der US-TV-Haushalte "Enterprise". Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 8% bedeutet also, dass 8% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender. Die Zuschauerzahl in Millionen gibt schließlich an, wieviele Zuschauer (nicht Haushalte) tatsächlich eingeschaltet haben. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de