Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Billingsley spricht über kommende "Enterprise"-Episoden

 
Mittwoch, 20. Februar 2002 - 18:53 Uhr

Weniger als zwei Monate vor Drehschluss der ersten "Enterprise"-Staffel verrät John Billingsley (ST:ENT, Doktor Phlox) den Zuschauern Details aus kommenden Episoden.

In einem Audio-Interview mit Tony Tellado auf "Sci-Fi Talk" gab Billingsley einige Informationen zu "Fusion" bekannt, dabei handelt es sich um die Episode, die nächste Woche gesendet wird.

"Wir haben eine kommende Episode, in der eine Splittergruppe - ich würde nicht sagen, dass es sich um eine abtrünnige Bande von Vulkaniern handelt -, die glaubt, dass es erlaubt sein sollte, mehr Emotionen zuzulassen als es die meisten Vulkanier tun, an Bord kommt und versucht, T'Pol von ihrer Ansicht zu überzeugen - mit einem unheilvollen Ausgang."

In der darauf folgenden Episode "Rogue Planet" sehen wir die Crew der "Enterprise" auf einer interessanten Außenmission. "Wir landen auf einem Planeten, auf dem eine Gruppe von Jägern auf der Jagd nach einheimischen Bestien zu sein scheint", erklärt Billingsley. "Aber es stellt sich heraus, dass die Bestien keine Bestien sind, sondern eigenartig entwickelte Formwandler, die versuchen, mit dem Captain zu kommunizieren, in der Absicht, das Gemetzel zu beenden."

"Detained" wird helfen, ein wenig Licht in die mysteriöse Geschichte der Suliban zu bringen. "Wir werden eine weitere Suliban-Episode haben, aber nicht mit den temporalen Suliban", sagte der Schauspieler. "In dieser Episode gibt es gute Suliban."

Als Billingsley nach dem Staffelfinale gefragt wurde, wiederholte er einige potentielle Plots. "Nun, man könnte davon ausgehen, dass die Suliban und der Kalte Temporale Krieg damit zu tun haben. Vielleicht sind aber auch die Klingonen oder der Andorianer-Vulkanier-Konflikt dabei - das sind im Moment unsere wichtigsten Handlungsstränge. Vielleicht wird aber auch unsere Unterstützung auf der Erde gebraucht", scherzte er.

Obwohl die Filmarbeiten noch bis zum 10. April angesetzt sind, reflektierte Billingsley schon mal über die Entwicklung von Phlox in den bereits vergangenen Episoden. Als "Enterprise" begann, hatten ihm die Produzenten noch keinerlei Informationen über seinen Charakter oder seine Rasse mitgeteilt. "Es ist interessant eine Hintergrundstory für eine ganze Zivilisation zu entwickeln", sagte der Schauspieler. "Es ist verblüffend, dass ich meine ersten Gedanken über die Natur dieser Zivilisation schon ein wenig modifizieren musste."

Während er sich auf sein Vorsprechen vorbereitete, skizzierte Billingsley die Einstellung der Denobulaner. "Die Schlussfolgerung, die ich zog, nachdem ich die erste Szene gelesen hatte, war, dass sie grundsätzlich unerschütterlich sind", erinnert er sich. "Obwohl es nicht gerade eins meiner Spezialgebiete ist, bin ich doch schon immer an der östlichen Philosophie interessiert gewesen, deshalb nehme ich an, dass er auf seine Weise eine Art Buddha ist. [...] Von diesem philosophischen Standpunkt aus gesehen, habe ich entschieden, dass er ein ziemlich genussvoller Typ ist."

Trotzdem hat Doktor Phlox' Einstellung auch schon zu Problemen geführt. "Der Konflikt, der sich für mich ergab, war das Problem der Darstellung von Dramatik und Konflikten, wenn der handelnde Charakter doch ein Optimist ist. Ich denke, das ist eine potentielle Falle."

Billingsley fügte hinzu, dass er den Produzenten schon ein paar mögliche Geschichten zu Phlox vorgelegt hat. "Ich bin gespannt auf seine Entwicklung. [...]"

Die Episode "Dear Doctor" etablierte die Grundlage für eine potentielle Romanze zwischen Phlox und Elizabeth Cutler, gespielt von Kellie Waymire. "Ich freue mich darauf zu sehen, wie sich das entwickelt. Kellie ist eine hervorragende Schauspielerin, aber da sie eine wiederkehrende Rolle in "Six Feet Under" hat, weiß ich nicht, ob sie für eine Fortsetzung ihrer Rolle zur Verfügung steht."

Aber falls die Romanze mit Cutler scheitern sollte, hat Billingsley schon einen "Plan B". "Was ich gerne hätte, wäre ein Besuch meiner drei Frauen wie in "Die Frauen des Mr. Mudd" (ST:TOS) und sie alle sollten von meiner Frau Bonnie Friedericy gespielt werden."

Das zweiteilige Audio-Interview mit Billingsley, in dem er auch noch über sein MakeUp, das Vorsprechen für "Timeline" und seine Theaterarbeit spricht, läuft montags und mittwochs auf "Sci-Fi Talk". (Redakteur: Laura Köhler)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de