Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute: Die "wahre" Farbe des Universums

 
Donnerstag, 7. März 2002 - 20:00 Uhr

  
Wie sieht die "wahre" Farbe des Universums aus? Wissenschaftler meinen, dies nun herausgefunden zu haben.

(USA - newscientist.com) Ivan Baldry und Karl Glazebrook von der "John Hopkin's University" in Baltimore Maryland meinen, die wahre Farbe des Universums herausgefunden zu haben. Bereits im Januar dieses Jahres haben die zwei Wissenschaftler eine Studie veröffentlicht, nach der die Farbe irgendwo zwischen fahlem Türkis und Aquamarine liegen sollte.

Sie haben die Durchschnittsfarbe von über 200 000 Galaxien, von denen manche zwei Milliarden Lichtjahre weit entfernt von der Erde liegen.

Doch scheinen sich die Wissenschaftler vertan zu haben. Glazebrook meint nun, dass die wahre Farbe des Universums in Wirklichkeit beige ist. "Ich bin sehr beschämt", so Glazebrook, "Ich mag es nicht, falsch zu liegen."

Der Fehler lag in dem Computerprogramm, das Glazebrook benutzt hatte, um den Mittelwert der Farben des Universums zu berechnen, würde das Auge fähig sein, alle Farben zu sehen.

Aufmerksam auf diesen Fehler hat ihn Mark Fairchild vom "Munsell Color Science Laboratory" der "University of Rochester" in New York gemacht, mit dem Glazebrook nun zusammenarbeitet.

Das Programm, das benutzt wurde, sah eine ein wenig pinke Farbe als weiß und somit wurden alle Ergebnisse falsch.

Als der Fehler korrigiert war, ergaben die Berechnungen einen schwachen Beigeton. Fairchild hofft nun, dass man mit genau dieser Farbe in ein Auge einer Person leuchten kann und diese dann die wahre Farbe des Universums erforschen kann. (Redakteur: Bastian Knebel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de