Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute: Konditionen für Weltraumtouristen

 
Donnerstag, 14. März 2002 - 8:31 Uhr

  
Bereits im Jahre 2005 soll es für Touristen möglich sein, das letzte Reiseziel erreichbar zu machen: Der Flug in die unendlichen Weiten des Weltraums.

(USA - newscientist.com) "US Airways" und die Weltraumtouristenorganisation "Space Adventures" haben verschiedene Pläne für den Weltraumtourismus entwickelt.

Ein Plan ist ein Flug mit einer halbstündigen Phase im Weltraum. Wenn man 10 Millionen Meilen mit "US Airways" geflogen ist und dazu eine Summe von 98 000 Dollar bezahlt, so bekommt man eine Reise dieser Art komplett gutgeschrieben. Die Entfernung, die man dafür zurücklegen muss entspricht, ungefähr der 250fachen Umrundung der Erde. Nach Angaben der Organisationen wird dieses Angebot bereits im Jahre 2005 verwirklicht.

Des weiteren wird es auch möglich sein, geringere Meilenbeträge einzulösen:

Für 30 000 Meilen und eine Gage von 650 Dollar kann man zum "Kennedy Space Center" reisen, um einen Shuttle-Start mitzuerleben und ein paar Blicke hinter die Kulisse erhaschen zu können. Man kann allerdings auch den vollen Preis von 1 150 Dollar bezahlen und man bekommt das alles zu bieten und dazu 5 000 freie Flugmeilen.

Für 250 000 Meilen und eine Gage von 2 000 Dollar kann man nach Russland fliegen, um in einem Flugzeug 30 Sekunden Schwerelosigkeit zu erleben. Eine Option ist es, für das Erlebnis den kompletten Preis von 5 400 Dollar zu zahlen und man bekommt 50 000 Meilen gut geschrieben.

Bereits in der Vergangenheit gab es solche Aktionen, die jedoch als große Schwindel erkannt wurden.

"Dies ist definitiv ernst gemeint", so Tereza Predescu, Sprecherin von "Arlington", einer Firma, die mit "US Airways" kooperieren wird. "Menschen, die viel reisen, können die Option haben, ins All zu fliegen und "U.S. Airways"-Aktienmitglieder werden einige der ersten Weltraumtouristen sein."

Bereits im April 2001 hat "Space Adventures" den ersten Weltraumtouristen Dennis Tito erfolgreich bei seinem Flug zur "International Space Station" unterstützt und wird dies mit Mark Shuttleworth im kommenden April wiederholen. (Redakteur: Bastian Knebel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de