Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Joe Menosky arbeitet nach "Voyager" für die neue Serie "The Dead Zone"

 
Samstag, 16. März 2002 - 16:46 Uhr

  
Veteran-"Trek"-Autor und -Produzent Joe Menosky (schrieb zusammen mit Brannon Braga alle "Voyager"-Doppelteiler außer "Der Kampf ums Dasein") ist dem Autorenstab der Serie "The Dead Zone" beigetreten, der neuen Sciencefiction-Serie vom "Deep Space Nine"-, und "Voyager"-Co-Erschaffer Michael Piller, die im Juni ihre Premiere feiern wird.

(USA - thedeadzone.net) Menosky wird die Rolle des Ausführenden Beraters übernehmen, so einem Bericht der offiziellen Website der Serie, "TheDeadZone.net", zufolge. "[Menosky] ist einer der großartigsten Autoren, mit denen ich jemals zusammengearbeitet habe", schrieb Piller. "Joe schrieb die berühmte "Darmok"-Episode von "Das nächste Jahrhundert" und ein Dutzend Klassiker-Episoden für das "Trek"-Franchise. Ich denke, Joes erstes Drehbuch für uns, genannt "Enigma", wird ebenfalls ein Klassiker werden. [...]"

Ursprünglich ein Journalist, tritt Menosky dem Autorenstab von "Das nächste Jahrhundert" ab ihrer vierten Staffel bei. Zusätzlich zu "Darmok" schrieb Menosky Episoden wie "Die Reise ins Ungewisse", "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" und "Das fehlende Fragment". Obwohl er nach der fünften Staffel von "Das nächste Jahrhundert" nach Europa umzog, arbeitete dieser als freier Mitarbeiter weiterhin für "Star Trek" und schrieb Episoden für "Deep Space Nine" und "Voyager".

Er unterzeichnete bei "Voyager" ab ihrer dritten Staffel einen Vertrag als fester Mitarbeiter und stieg zum Co-Ausführenden Produzenten auf. Während dieser Zeit schrieb er zusammen mit Brannon Braga die Höhepunkte der Serie. Zusätzlich zu allen Doppelteilern außer "Der Kampf ums Dasein" konnte er in Episoden wie "In Furcht und Hoffnung" und "Temporale Paradoxie" zeigen, was für ein begnadeter Drehbuch-Autor er ist. Menosky ist vielleicht am besten bekannt als der Autor, der begann, die Zahl 47 in die Drehbücher zu integrieren - eine Tradition, die von Braga, Ron D. Moore und andere fortgeführt werden.

Zusätzlich zu Menosky war Piller aktiv auf der Suche nach frischen und neuen Schreib-Talenten und stellte auch David Benz ein. Ein Dutzend Geschichten wurde auch von freien Mitarbeitern gekauft.

Der ausführende Produzent stellt seine Philosophie hinter dem Schreiben für die Serie heraus. "Ich bin an allererster Stelle Schreiber", sagte Piller. "Ich bin stolz auf unsere Drehbücher und offengesagt, möchte ich damit prahlen. Eine der Sachen, die wir auf dieser Website tun möchten, ist, wenn möglich, all unsere Drehbücher nach der Ausstrahlung der jeweiligen Episode online zu stellen. Wir werden vielleicht sogar den ersten Akt der folgenden Episode ins Internet stellen, um Ihren Appetit anzuregen."

Obwohl erst in einem frühen Stadium, würde Piller es gerne sehen, wenn die Website zu einem interaktiven Portal für Fans wird. "Unser Ziel ist es, mit dieser Website eine Art Hinter-der-Kamera-Kommentar abzugeben, den man sonst auf DVDs der Spielfilme vofindet. Wir werden Ihre Fragen beantworten, Ihnen einen Einblick in kreative Entscheidungen gewähren und versuchen, Ihnen eine Vorstellung zu verschaffen, was hinter der Kamera abläuft."

Basierend auf dem Buch von Stephen King, hat "The Dead Zone" Anthony Michael Hall als Johnny Smith zum Star - ein junger Mann, der nach sechs Jahren aus dem Koma erwacht. Er findet heraus, dass nicht nur seine Mutter verstorben ist, sondern auch, dass er mit psychischen Kräften ausgestattet ist, die ihm erlauben, bei Berührung eines anderen Menschen dessen Lebensgeschichte zu erfahren.

Die Serie hat ebenfalls die frühe "Deep Space Nine"-Schauspielerin Nicole deBoer (Ezri Dax) zum Star, die Johnnys Verlobte Sarah spielen wird. Außerdem spielen Chris Bruno als Sarahs neuer Ehemann, John Adams als Johnnys Freund Bruce und David Odgen Stiers (Dr. Timicin aus der "Das nächste Jahrhundert"-Episode "Die Auflösung") als Priester Gene Purdy mit.

Ursprünglich wurde die Serie für den "Enterprise"-Sender UPN geschrieben und von "USA Networks" aufgekauft, die 22 Episoden der Serie im Januar orderte. Produktion zur Serie ist in diesem Monat in Vancouver, Kanada, gestartet. Die Serie wird ab Juni im Sonntag-Abend-Sendeblock ausgestrahlt und von Michael Piller, seinem Sohn Shawn Piller und Lloyd Segan produziert.

Um mehr über die Serie herauszufinden, sollten Sie "TheDeadZone.net" besuchen. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de