Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute: Bluttest könnte Alzheimer vorhersagen

 
Sonntag, 24. März 2002 - 15:47 Uhr

Forscher haben eine neue Methode entdeckt, um Alzheimer vorauszusagen. Ein einfacher Bluttest könnte darüber Aufschluss geben, ob jemand an dem seltenen Leiden erkranken könnte.

(USA - newscientist.com) Ein einfacher Bluttest könnte in Zukunft darüber Bescheid geben, wer möglicherweise Alzheimer gefährdet ist. Außerdem könnte dieser Bluttest gleichzeitig eine potenzielle Behandlungsmöglichkeit darstellen.
Alzheimer ist die häufigste Form von Altersdemenz. Etwa 3 Prozent der Männer und Frauen über 65 Jahren und ungefähr 50 Prozent der über 85 jährigen sind von diesem Leiden betroffen.
Leider gibt es bisher immer noch keine wirksame Behandlung für diese Erkrankung.

Beläge eines Proteins namens, Beta Amyloid, sind charakteristisch für Alzheimerpatienten. Sie erscheinen noch lange bevor die Krankheit selbst ausbricht. Leider konnte man diese Bausteine bisher erst nach dem Tode zuverlässig erkennen.

Zwar gab es bisher zahlreiche Versuche, um die Krankheit vorzeitig festellen zu können, doch ist dies bis heute nicht gelungen.
"Eines der Hauptanliegen, die wir haben, ist es, einen besseren biochemischen Markierer für diese Krankheit herzustellen," sagte David Holtzman von der Washington University School of Medicine in St. Louis, der bei diesen neuen Forschungen mitwirkte.

Holtzman und seine Kollegen an der Washington University und das pharmazeutische Unternehmen "Eli Lilly" haben entdeckt, dass ein Antikörper, m266, das Amyloid aus dem Hirn von Mäusen in die Blutbahnen herauszuziehen scheint.


(Redakteur: Nikolas Denk)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de