Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Weltraumforschung heute: Galaxie entdeckt, in der tausende Sterne entstehen

 
Donnerstag, 28. März 2002 - 3:44 Uhr

  
Das "Hubble"-Teleskop hat wieder einmal ein einmaliges Bild geschossen. Dieses zeigt eine Galaxie, die vor Sternen zu brennen scheint.

(USA - space.com) Die Galaxie "NGC 7673" ist nach Meinung von Wissenschaftlern ein gutes Beispiel, das zeigt, wie alle Galaxien in den frühesten Stadien der Entwicklung des Universums ausgesehen haben. Die großen Anteile von blauem Licht sind Zeichen für die Entstehung tausender neuer Sterne. Wissenschaftler rätzeln nun, wie es zu solchen "Massensternentstehungen" kommt.

Es ist möglich, dass "NGC 7673" mit einer anderen Galaxie kollidierte oder dass einige ungewöhnliche Umstände innerhalb der spiralförmigen Galaxie die Ursache für dieses Phänomen sind. Möglicherweise gab es im Zentrum der Galaxie eine übergroße Menge an Gas, das gravitationell instabil wurde, große "Gasklumpen" formte und zu einer stellaren "Flamme" explodierte.

"Viele Jahre lang war es uns nur möglich, die Regionen, in denen Sterne entstehen, nur als verschwommene Klumpen zu sehen, da die Bilder von Teleskopen gemacht wurden, die auf der Erdoberfläche stationiert waren", berichtet Nicole Homeier vom "European Southern Observatory" in Müchen und der "University of Wisconsin-Madison". "Nun können wir mit Hilfe von "Hubble" studieren, wie diese Klumpen möglicherweise entstanden sind und wie diese "sternensprühende" Galaxie mit anderen Galaxien in Verbindung steht."

Die blauen Bereiche auf dem Foto sind die Bereiche, die tausende von jungen Sternen enthalten, meinen Homeier und ihre Kollegen. Da sich diese Haufen in den Spiralarmen befinden, sieht die "NGC 7673"-Galaxie etwas "zottig" aus. Auf der linken Seite des Bildes ist noch eine zweite, weiter entfernte Galaxie zu sehen.

"NGC 7673" befindet sich im Sternzeichen des Pegasus und ihre ungefähre Entfernung beträgt 150 Millionen Lichtjahre.

(Redakteur: Bastian Knebel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de