Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

US-Quoten von "Enterprise" steigen endlich wieder an

 
Donnerstag, 28. März 2002 - 18:31 Uhr

  
Nach Wochen des Sendechaos und starker Konkurrenz scheint nun endlich wieder Alltag in der Quotenwelt der aktuellen "Star Trek"-Serie, "Enterprise", eingekehrt zu sein.

(USA - mediaweek.com) Die letzte "Enterprise"-Episode "Acquisition" konnte ein Overnight-Rating von 5.3 bei 8% Marktanteil für sich akquirieren und steigerte sich somit um 0.4 Punkte im Vergleich zur Vorwoche. Dieser Anstieg der Quoten ist der Tatsache zu verdanken, dass der US-Sender UPN es tatsächlich geschafft hat, zwei Erstausstrahlungs-Episoden nacheinander zu senden und keine Wiederholung(en) dazwischen zu packen. Sehr erfreulich.

Damit landete "Enterprise" auf einem gewohnten vierten Platz im 20-Uhr-Sendeblock - vor dem Paar "That '80s Show" (4.5 bei 7% Marktanteil) und "Grounded for Life" (5.1 bei 8% Marktanteil). Sechster und Letzter wurde eine Wiederholung von "Dawson's Creek" auf dem Sender WB mit einem Overnight-Rating von 2.4 bei 4% Marktanteil.

Sieger im 20-Uhr-Sendeblock wurde der Sender CBS mit "60 Minutes II" und einem Overnight-Rating von 8.1 bei 12% Marktanteil. Zweiter wurden "My Wife and Kids" (8.3 bei 13% Marktanteil) und die Premiere der "George Lopez"-Show (7.2 bei 11% Marktanteil). Dritter wurde "Ed" auf NBC mit einem Overnight-Rating von 7.0 bei 11% Marktanteil.

Fazit:

Wie der Trend von letzter Woche voraussagte, konnten die Quoten nach den katastrophalen Ergebnissen der letzten Wochen nur noch ansteigen. UPN hat ausnahmsweise mal eine gute Entscheidung getroffen, endlich mehrere Episoden hintereinander ohne Wiederholungen dazwischen zu zeigen.

Dennoch kommen die Ergebnisse nicht annähernd an die vor der langen Winterpause heran und können lediglich als durchschnittlich betrachtet werden. Hier sollte eine Steigerung noch möglich sein, zumal keine große Konkurrenz in den nächsten Wochen zu erwarten ist.

Die finalen Einschaltquoten zu dieser Episode werden nächste Woche abrufbar sein.

Trend: Aufwärts. Jetzt, wo erst einmal keine Wiederholungen gezeigt werden und auch nächste Woche eine Erstausstrahlungs-Episode gesendet wird, sollte es "Enterprise" leicht fallen, starke Einschaltquoten zu verbuchen. Doch wird der Quotenanstieg nicht lange andauern, denn bereits übernächste Woche gibt es wieder zwei Wochen Wiederholungen... ob die neue "Star Trek"-Serie sich auf einem dermaßen miserablen Sender mit einem dermaßen erbärmlichen Sendeplan quotenmäßig jemals voll entfalten kann, ist sehr sehr fragwürdig...

Erklärung:

Die finalen Einschaltquoten berücksichtigen alle TV-Märkte in den USA. Die Zahl wird in Haushaltspunkten angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Bei einer finalen Einschaltquote von 3.0 sahen also rund 3,0% der US-TV-Haushalte "Enterprise". Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 5% bedeutet also, dass 5% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender. Die Zuschauerzahl in Millionen gibt schließlich an, wieviele Zuschauer (nicht Haushalte) tatsächlich eingeschaltet haben.

Die Overnight-Ratings sind Vorabquoten, da sie nur die 37 wichtigsten TV-Märkte berücksichtigen und daher nur als Indiz für die finale Quote gewertet werden können - nicht mehr und nicht weniger. Dabei werden die Zahlen in Haushaltspunkten/Marktanteil angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Ein Overnight-Rating von 5.3 entspricht also 5.3% der gesamten US-TV-Haushalte. Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 8% bedeutet also, dass 8% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de