Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Spider-Man" bricht alle Kino-Rekorde in den USA

 
Dienstag, 7. Mai 2002 - 20:50 Uhr

  
Der mit Spannung erwartete Film "Spider-Man" konnte am vergangenen Wochenende mit unglaublichen Einnahmen an den Kinokassen aufwarten. Zwischen Freitag und Sonntag nahm der Film gigantische 114,8 Millionen Dollar in den USA ein und brach damit alle Rekorde.

(USA - boxofficeguru.com) "Harry Potter"s Starteinnahme von 90,3 Millionen Dollar galt vor einem halben Jahr als Sensation - "Spider-Man" konnte mit Leichtigkeit dieses Ergebnis übertreffen.

Dabei stellte "Spider-Man" auch den bisherigen Rekord für die beste Starteinnahme eines Tages ein. So nahm der Film am Start - Freitag - 39,3 Millionen, am Samstag 43,7 Millionen und am Sonntag 31,8 Millionen Dollar ein. An allen Tagen stellte der Film einen neuen Rekord auf.

Während "Star Wars: Episode I" und "Harry Potter" fünf Tage brauchten, um die 100-Millionen-Dollar-Grenze zu überqueren, schaffte "Spider-Man" dies in nur drei.

Die Kritiker und viel wichtiger, die Zuschauerschaft, zeigen sich begeistert von dem Film. Allen voran wird die Performance des jungen und talentierten Schauspielers Tobey Maguire ("Pleasantville") gelobt.

Der Erfolg ist aber auch der Marketing-Kampagne von "Sony" zu verdanken, welche bereits letztes Jahr gestartet war. Der Film musste aufgrund der Terroranschläge vom 11. September überarbeitet werden, da er Szenen mit dem "World Trade Center" enthielt.

Eine Fortsetzung ist dank diesem phänomenalen Erfolg so gut wie sicher, zumal der Film nächste Woche seine 120 Millionen Dollar Produktionskosten plus Marketingkosten eingespielt haben dürfte. Sollte es so weitergehen, sollte der Film mit einem Einspielergebnis von 300 Millionen Dollar enden und sich damit einen Platz in den Top-10 der erfolgreichsten US-Filme aller Zeiten sichern können. Doch ist dies noch nicht sicher, zumal "Star Wars: Episode II" bereits in zwei Wochen in die Kinos kommt und "Spider-Man" große Konkurrenz bekommt.

Der Film nahm weit aus mehr ein als alle Filme in den Top-10 der US-Kinocharts zusammen. "The Scorpion King", der "Die Mumie"-Spin-Off, musste sich nach zwei Wochen an der Spitze geschlagen geben und fiel auf einen zweiten Platz zurück. Der Film nahm letztes Wochenende 9 Millionen Dollar ein, was eine Einbuße von 49,8% gegenüber Vorwoche darstellt. Insgesamt hat "The Scorpion King" bis jetzt 74,2 Millionen Dollar eingenommen und sollte mit einem Endeinspielergebnis von 90-100 Millionen Dollar prahlen.

"Ice Age", der bisher erfolgreichste Film des Jahres, nahm weitere 2,3 Millionen Dollar an der Boxoffice ein und landete damit auf Platz 8. Insgesamt hat der Film 169 Millionen Dollar eingenommen und sollte mit einem Endeinspielergebnis von 180-190 Millionen Dollar sich von den Charts verabschieden.

"Panic Room" mit Jodie Foster schloss die Top-10 ab und nahm rund 2 Millionen Dollar ein. Insgesamt hat der Film 91 Millionen Dollar eingenommen und sollte die 100-Millionen-Dollar-Grenze noch überqueren.

Mit "Clockstoppers", dem Teenie-Film vom Regisseur Jonathan Frakes (spielte William Riker in "Star Trek: Das nächste Jahrhundert"), landete Paramount einen Flop. Der Film behauptete sich nur auf Platz 15 und nahm läppische 706.423 Dollar ein. Insgesamt hat der Film bis jetzt nur 35,5 Millionen Dollar eingenommen.

"Blade II" mit Wesley Snipes ist hingegen kein Flop, aber auch kein Hit. Der Film landete auf Platz 19 und nahm nur 590.179 Dollar ein. Insgesamt hat der Film bisher gute 80,5 Millionen Dollar eingenommen - ein Ergebnis, über das man nicht meckern kann. Ob es jedoch für eine weitere Fortsetzung reicht, steht in den Sternen.

Hier die US-Top-20 im Überblick:

1 Spider-Man
2 The Scorpion King
3 Changing Lanes
4 Murder By Numbers
5 Life or Something Like It
6 The Rookie
7 Deuce's Wild
8 Ice Age
9 Jason X
10 Panic Room
11 Hollywood Ending
12 High Crimes
13 The Sweetest Thing
14 Y Tu Mama Tambien
15 Clockstoppers
16 My Big Fat Greek Wedding
17 Frailty
18 Monsoon Wedding
19 Blade II
20 Space Station

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de