Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Ausführliche Besprechung zu den US-Quoten der "Enterprise"-Episoden "Fallen Hero", "Desert Crossing" und "Vox Sola"

 
Freitag, 10. Mai 2002 - 15:11 Uhr

  
Die "Enterprise"-US-Quoten sind weitesgehend stabil geblieben im Vergleich zur Vorwoche - doch wie immer sind die Ergebnisse nicht ganz zufriedenstellend.

(USA - mediatrek.com, zap2it.com & thefutoncritic.com) Die Overnight-Ratings zu den Episoden "Fallen Hero" und "Desert Crossing" sind abrufbar. Beide Episoden wurden am Mittwoch-Abend direkt nacheinander ausgestrahlt. Außerdem sind die finalen Einschaltquoten (National-Ratings) der Episode "Vox Sola" abrufbar. Eine Erklärung der Begriffe finden Sie ganz unten.

"Fallen Hero" und "Desert Crossing"

"Enterprise" stand diese Woche keiner großen Konkurrenz gegenüber, umso verwunderlicher, dass die Overnight-Ratings nicht gestiegen sind im Vergleich zur Vorwoche, zumal es sich hierbei auch noch um Erstausstrahlungs-Episoden handelt, die ausnahmsweise nicht durch Wiederholungen unterbrochen wurden. "Fallen Hero", die zur regulären Zeit ausgestrahlt worden war, erlangte ein Overnight-Rating von 4.9 bei 8% Marktanteil. "Desert Crossing", eine Stunde später ausgestrahlt, musste Einbußen hinnehmen und erlangte ein Overnight-Rating von nur 4.4 bei 7% Marktanteil - das schlechteste Overnight-Rating der gesamten ersten Staffel.

Während das Ergebnis der zweiten Episode zu verkraften ist und voraussehbar war, zumal im 21-Uhr-Sendeblock eine große Konkurrenz seitens "The West Wing" herrscht, ist das Ergebnis der ersten Episode "Fallen Hero" doch sehr enttäuschend. Die Episode stand praktisch nur Wiederholungen der Konkurrenz-Serien gegenüber, dass sie da nicht in der Lage war, ein höheres Overnight-Rating zu erzielen - und das in der zweiten Woche der Erstausstrahlungs-Phase - ist sehr sehr bitter und zeigt, dass durch die chaotische Sendepolitik des Senders UPN nun endgültig das Quoten-Potenzial der jungen "Star Trek"-Serie vernichtet worden ist.

Beide Folgen landeten in ihrem Sendeblock (20 Uhr und 21 Uhr) auf einem gewohnten vierten Platz bzw. fünften Platz - "Fallen Hero" vor den Wiederholungen der Serie "That '70s Show" und einer neuen Folge der Serie "Grounded For Life" auf dem Sender FOX. Auch landete sie vor der Serie "Dawson's Creek" auf dem Sender WB, welche ein Overnight-Rating von 3.9 bei 6% Marktanteil erzielte. "Desert Crossing" konnte lediglich die Serie "Felicity" auf dem Sender WB schlagen, welche ein Overnight-Rating von 3.4 bei 5% Marktanteil erlangte.

Sieger des gesamten Abends war "Law & Order" auf dem Sender NBC mit einem fantastischen Overnight-Rating von 12.9 bei 21% Marktanteil.

Sieger im 20-Uhr-Sendeblock war "60 Minutes II" auf dem Sender CBS mit einem Overnight-Rating von 7.4 bei 13% Marktanteil.

Sieger im 21-Uhr-Sendeblock wurde "The West Wing" auf dem Sender NBC mit einem großartigen Overnight-Rating von 11.1 bei 17% Marktanteil.

Fazit:

Enttäuschend, wie sich "Fallen Hero" schlug. Mit dieser Episode wurde eindrucksvoll bewiesen, wie ein kleiner Sender mit einer falschen Sendepolitik eine große Serie zunichte machen kann. Die Einschaltquoten sind zwar noch immer großartig für den angeschlagenen Sender UPN, doch sollte dieser seine chaotische Programmführung fortsetzen, ist ein weiterer Quotenfall vorprogrammiert. UPN hat hier die Wahl - entweder die Wiederholungen geschickter zu platzieren oder "Star Trek" in den Ruin zu treiben. Man kann hierbei nur auf eine bessere zweite Staffel hoffen, in der UPN hoffentlich von den Fehlern der ersten Staffel lernt. Doch sind die Chancen schlecht, hat der Sender doch in der Vergangenheit des Öfteren bewiesen, dass er uneinsichtig ist und immer dieselben Fehler begeht. Der kontinuierliche Quotenfall von "Raumschiff Voyager" war größtenteils auch dem Sender UPN zuzuschreiben.

Man kann nicht oft genug betonen, wie falsch "Star Trek" doch auf dem Sender ist. Sollte es so weitergehen, ist der Tod von "Star Trek" nicht mehr nah - am Kränkeln ist das Franchise schon bereits jetzt.

Trend: Aufwärts. Bei der nächsten Episode handelt es sich um die letzte vor dem Finale.

"Vox Sola"

Die finalen Einschaltquoten der Episode "Vox Sola" sind abrufbar und diese sind in vieler Hinsicht erfreulich, jedoch auch hier nicht besonders spektakulär.

Die Episode erlangte ein National-Rating von 3.4 bei 6% Marktanteil und erreichte das beste Ergebnis seit Wochen. Das Ergebnis sieht dennoch mager aus im Vergleich zu den Episoden vor den Wiederholungs-Phasen und bestätigt abermals, wie der US-Sender UPN "Enterprise" quotentechnisch in den Ruin trieb. Nach jeder Wiederholungs-Phase sanken die Quoten - verwundern tut es keinem, wenn man bedenkt, wie chaotisch diese platziert wurden. Diese Einschaltquoten sind keineswegs spektakulär - "Raumschiff Voyager" erlangte weitaus bessere Ergebnisse.

Zwar ist "Enterprise" mit diesem Ergebnis die erfolgreichste Serie auf dem Sender UPN, doch dies war auch schon "Raumschiff Voyager".

Die finalen Quoten in der werberelevanten Zielgruppe der 18-49-jährigen Erwachsenen sind ein National-Rating von 2.8 bei 9% Marktanteil und sind verhältnismäßig stark. In der wichtigen Zuschauergruppe der männlichen Zuschauer von 18-49 Jahren war "Enterprise" erster Platz und schlug alle anderen Sender mit einem starken National-Rating von 3.3 bei 11% Marktanteil.

Dies sind alles Ergebnisse, die zwar erfreulich für den Sender sind, doch nicht besonders spektakulär für "Star Trek", da das Franchise und nicht zuletzt "Raumschiff Voyager" weitaus bessere Ergebnisse sah.

Es bleibt nur die Frage, wielange sich diese Einschaltquoten halten können, wenn UPN die Serie mit der chaotischen Programmpolitik weiterhin in den Ruin stürzt.

Ein Vergleich zu anderen Sciencefiction/Fantasy/Mystery-Serien:

1. "Akte X": 5.1 bei 8% Marktanteil, 7.78 Millionen Zuschauer
2. "Alias": 5.0 bei 8% Marktanteil, 8.08 Millionen Zuschauer
3. "Dark Angel": 3.7 bei 7% Marktanteil, 5.73 Millionen Zuschauer (Staffelfinale, gedreht von James Cameron)
4. "Smallville": 3.6 bei 5% Marktanteil, 5.68 Millionen Zuschauer
5. "Enterprise": 3.4 bei 6% Marktanteil, 5.40 Millionen Zuschauer
6. "Charmed": 3.1 bei 5% Marktanteil, 4.70 Millionen Zuschauer
7. "Buffy": 2.8 bei 5% Marktanteil, 4.53 Millionen Zuschauer
8. "Angel": 2.7 bei 4% Marktanteil, 4.28 Millionen Zuschauer
9. "Roswell": 1.9 bei 3% Marktanteil, 3.11 Millionen Zuschauer

Ein Vergleich zu anderen Sciencefiction/Fantasy/Mystery-Serien bei der werberelevanten Zuschauergruppe der 18-49-jährigen:

1. "Akte X": 4.1 bei 10% Marktanteil
2. "Alias": 3.7 bei 9% Marktanteil
3. "Enterprise": 2.8 bei 9% Marktanteil
4. "Smallville": 2.8 bei 7% Marktanteil
5. "Dark Angel": 2.7 bei 9% Marktanteil
6. "Buffy": 2.3 bei 7% Marktanteil
7. "Charmed": 2.1 bei 5% Marktanteil
8. "Angel": 2.0 bei 5% Marktanteil
9. "Roswell": 1.4 bei 4% Marktanteil

Analyse: "Enterprise" hat durchaus Potenzial, alle Serien bis auf "Akte X" in den Schatten zu stellen. Doch dieses Potenzial wird durch UPNs Sendepolitik bereits im Keim erstickt. Sehr schade.

Ein Gesamtvergleich mit allen Network-Serien in den USA (National-Rating/Marktanteil, Zahl in Klammer ist die Zuschauerzahl in Millionen). Ergebnis von "Enterprise" bezieht sich auf die Episode "Vox Sola":

1. er - 16.6/27 (25.8)

2. c.s.i.: crime scene investigation - 15.9/24 (26.2)

3. friends - 15.4/25 (24)

4. friends (sr) - 13.1/21 (20.1)

5. nbc 75th anniversary special - 12.7/21 (20.5)

6. law & order - 12.5/21 (19.3)

7. the west wing - 11.4/18 (17.4)

8. survivor - 11.3/18 (19.6)

9. everybody loves raymond - 11.2/16 (17.5)

9. law & order: special victims unit - 11.2/20 (16.7)

9. will & grace - 11.2/17 (17)

12. movie: living with the dead, part 2 - 11.1/17 (17.1)

13. third watch - 11/16 (17.2)

14. crossing jordan - 10.8/17 (16.3)

15. frasier - 10.5/16 (15.8)

16. becker - 9.4/14 (14.7)

16. just shoot me - 9.4/14 (14.1)

18. movie: little john - 9.1/14 (13.5)

19. bob hope's funniest outtakes - 9/15 (13.1)

19. j.a.g. - 9/14 (13.6)

21. 60 minutes - 8.5/17 (12.5)

22. 48 hours (s) - 8.2/13 (11.8)

22. fear factor - 8.2/13 (13.6)

24. tonight show 10th anniversary - 8/13 (11.9)

25. dateline nbc - fri. - 7.9/14 (11.3)

26. the practice - 7.6/12 (11.5)

27. king of queens - 7.5/12 (11.5)

27. yes, dear - 7.5/12 (11.7)

29. 20/20 - 7.4/13 (11.1)

29. the agency - 7.4/12 (11.2)

31. 60 minutes II - 7.3/13 (10)

32. n.y.p.d. blue - 7.1/11 (10.5)

33. scrubs - 7/11 (10.7)

33. touched by an angel (s) - 7/12 (10.3)

35. gilda radner's greatest moments - 6.9/11 (10.3)

36. my wife & kids - 6.8/12 (10.4)

37. the district - 6.7/13 (10)

37. primetime thursday - 6.7/11 (9.2)

37. providence - 6.7/13 (9.6)

37. the simpsons - 6.7/12 (11.8)

41. c.s.i.: crime scene investigation (sr) - 6.5/12 (9.4)

42. according to jim - 6.4/11 (9.9)

42. movie: gilda radner: it's always something - 6.4/10 (9.1)

44. ed - 6.3/11 (9.5)

45. malcolm in the middle - 6.2/10 (10.9)

46. america bandstand's 50th celebration - 6.1/11 (9.4)

47. nba basketball - 6/14 (8.8)

48. boston public - 5.9/9 (8.8)

49. the amazing race - 5.8/9 (8.8)

49. movie: men in black - 5.8/11 (9.7)

51. the drew carey show - 5.4/8 (7.9)

52. the bernie mac show (sr) - 5.3/8 (8.6)

52. that '70s show: 100th episode retrospective - 5.3/8 (8.5)

52. touched by an angel (s) - 5.3/10 (8)

55. the x-files - 5.1/8 (7.8)

56. alias - 5/8 (8.1)

56. ally mcbeal - 5/7 (7.7)

56. the bernie mac show - 5/8 (8.5)

56. touched by an angel - 5/10 (7.3)

60. america's funniest home videos (s) - 4.9/8 (7.3)

60. primetime thursday (s) - 4.9/8 (6.7)

60. that '70s show - 4.9/8 (7.8)

63. spin city (s) - 4.8/7 (6.9)

63. that '70s show (sr) - 4.8/7 (7.9)

65. america's most wanted - 4.7/9 (7.5)

65. dharma & greg - 4.7/8 (6.7)

65. dharma & greg (s) - 4.7/8 (6.7)

65. the drew carey show (sr) - 4.7/7 (6.9)

65. first monday - 4.7/8 (6.7)

69. 48 hours (s) - 4.6/8 (6.3)

69. 7th heaven - 4.6/7 (6.9)

71. cops - 8:30 (r) - 4.5/9 (7)

71. movie: star wars: return of the jedi - 4.5/7 (7.3)

73. nba basketball - 4.4/10 (6.5)

74. cops - 8:00 - 4.3/9 (6.8)

74. movie: the sixth sense - 4.3/8 (6.4)

76. the wonderful world of disney - 4.2/8 (7)

77. king of the hill - 4.1/8 (6.6)

78. malcolm in the middle (s) - 3.9/7 (5.9)

79. 48 hours - 3.7/7 (5)

79. dark angel - 3.7/7 (5.7)

79. grounded for life - 3.7/6 (6.2)

82. smallville - 3.6/5 (5.7)

83. enterprise - 3.4/6 (5.4)

83. gilmore girls - 3.4/5 (5.3)

83. the simpsons (sr) - 3.4/7 (5.2)

86. king of the hill (s) - 3.2/6 (5)

87. charmed - 3.1/5 (4.7)

88. wwf smackdown - 2.9/5 (4.5)

89. buffy the vampire slayer - 2.8/5 (4.5)

89. reba - 2.8/5 (4.7)

91. angel - 2.7/4 (4.3)

91. girlfriends - 2.7/4 (4.2)

93. dawson's creek - 2.6/4 (3.6)

93. movie: the mummy - 2.6/5 (4)

95. the parkers - 2.3/3 (3.5)

96. felicity - 2.2/3 (2.8)

97. sabrina, the teenage witch - 2.1/4 (3.2)

98. charmed (sr) - 2/3 (2.8)

98. maybe it's me - 2/4 (3.1)

98. movie: the glimmer man - 2/4 (3.1)

98. one on one - 2/3 (2.9)

98. raising dad - 2/4 (3.3)

103. roswell - 1.9/3 (3.1)

104. the hughleys - 1.8/3 (2.6)

105. wolf lake - 1.7/3 (2.6)

106. the jamie kennedy experiment - 1.5/2 (2.2)

Analyse: Falls Sie Schwierigkeiten haben, "Enterprise" aufzuspüren - diese befindet sich auf einem 83. Platz. Auch hier hätte sie das Potenzial, in den Top 50 zu landen, wäre sie nur auf einem anderen Sender.

Trend: Aufwärts. Es handelt sich um die letzten Episoden der ersten Staffel. "Desert Crossing" wird ein niedrigeres National-Rating haben als "Fallen Hero" aufgrund ihres niedrigeren Overnight-Ratings. "Fallen Hero" wird ein ziemlich identisches Overnight-Rating wie "Vox Sola" verbuchen.

Erklärung:

Die finalen Einschaltquoten berücksichtigen alle TV-Märkte in den USA. Die Zahl wird in Haushaltspunkten angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Bei einer finalen Einschaltquote von 3.4 sahen also rund 3,4% der US-TV-Haushalte "Enterprise". Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 6% bedeutet also, dass 6% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender. Die Zuschauerzahl in Millionen gibt schließlich an, wieviele Zuschauer (nicht Haushalte) tatsächlich eingeschaltet haben.

Die Overnight-Ratings sind Vorabquoten, da sie nur die 37 wichtigsten TV-Märkte berücksichtigen und daher nur als Indiz für die finale Quote gewertet werden können - nicht mehr und nicht weniger. Dabei werden die Zahlen in Haushaltspunkten/Marktanteil angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Ein Overnight-Rating von 4.9 entspricht also 4,9% der gesamten US-TV-Haushalte. Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 8% bedeutet also, dass 8% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de