Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Wissenschaft heute: Neue Handprothese reagiert auf Sprachbefehle

 
Montag, 3. Juni 2002 - 22:12 Uhr

  
Drei amerikanische Studenten halfen einem Invaliden, indem sie ihm eine Handprothese bauten. Lediglich mit einer Kunststoffschale, zwei kleinen Motoren und einer Spracherkennungssoftware fertigten die Stundenten das kleine Wunder an.

(Deutschland - wissenschaft.de) Auf der Basis einer Requisite des Films "Aliens" kreierten die drei Studenten die motorisierte Prothese, welche auf den gelähmten Arm des Patienten passt.

Dank dieser Sprachsoftware ist der Mann, welcher an einem seltenen Muskelschwund leidet, in der Lage, die Prothese mit Befehlen wie "hoch", "herunter" und "stopp" zu steuern.

Außerdem ist die Prothese zu wichtigen Befehlen wie "öffnen", "schließen" und wiederum "stopp" fähig. Um rechtzeitiges Eingreifen des Patienten zu ermöglichen, bewegt der eingebaute Mini-Computer die Prothese nur sehr langsam.
So ist der Patient jederzeit in der Lage, seine Bewegungen zu kontrollieren und zu korrigieren.

Aufgrund der intakten Nerven im Arm des Mannes war er zwar nicht vollständig imstande, kleine und leichte Gegenstände zu ergreifen, dennoch konnte er trotz des fortschreitenden Muskelverfalls kontrollieren, wie sich seine Finger um Dinge schließen.
Durch die neue Hilfe ist dem behinderten Mann jedoch ein wenig Freiheit wiedergegeben worden, auf die er seit langer Zeit verzichten musste.

(Redakteur: Nikolas Denk)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de