Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise" bekommt fünf "Emmy"-Nominierungen

 
Donnerstag, 18. Juli 2002 - 18:11 Uhr

Die "Academy Of Televistion Arts & Sciences" (zu dt.: "Akademie der televisionären Künste und Wissenschaften") (ATAS) gab heute die Nominierungen für die 54. jährliche "Emmy"-Verleihung bekannt und ehrte mehrere neue Shows, aber ignorierte die UPN-Shows in den höheren Kategorien.

(USA - trektoday.com) Scott Bakula, der den Captain Archer auf der "Enterprise" spielt, erhielt für seine Ex-Serie "Zurück in die Vergangenheit" mehrere Nominierungen als "Herausragender Schauspieler in einer Drama-Serie", aber seine neue Show, die neue "Star Trek"-Serie, erlangte keine Nominierungen in diesen Kategorien, sondern einmal mehr "nur" in den technischen. Insgesamt brachte die Show es auf 5 Nominierungen, 3 weniger als "Raumschiff Voyager" mit ihrer letzten Staffel. Obwohl der Sender UPN eine Menge Energie aufbrachte, um "Buffy" für das Komitee zu promoten, wurde die Serie wieder ignoriert und erlangte lediglich 4 Nominierungen in den technischen Kategorien.

Die Nominierungen werden heute in einer kurzen Zeremonie, moderiert vom Schauspieler Eric McCormack (aus der Serie "Will & Grace") und der Schauspielerin/Autorin/Regisseurin Laura Innes. Die eigentliche "Emmy Awards"-Zeremonie wird am 22. September gehalten und über den Sender NBC ausgestrahlt, wobei die Awards für die technischen Kategorien allerdings bereits am 14. September vergeben werden.

Im Folgenden eine komplette Liste aller Nominierungen, die "Enterprise" verbuchen konnte:

"Herausragendes Hairstyling für eine Serie": "Zwei Tage auf Risa" wurde neben "Alias", "Buffy", "Sex And The City" und "Six Feet Under" nominiert. Das "Enterprise"-Team, das die Nominierungen bekam, besteht aus Designer Michael Moore und Haarstylisten Bloria Pasqua Casny, Roma Goddard, Laura Connolly und Cheri Ruff.

"Herausragendes Make-Up für eine Serie" (prothetisch): Michael Westmore und sein Team erhielten die Nominierung für ihre Arbeit zu "Aufbruch ins Unbekannte". "Enterprise" muss damit gegen "Buffy", "CSI" und "Six Feet Under" antreten. Das Team besteht aus Westmore, Art Anthony, Belinda Bryant, David DeLeon, Suzanne Diaz-Westmore, Earl Ellis, Jeff Lewis, Bradley M. Look, Joe Podnar, Karen J. Westerfield, June Westmore und Natalie Wood.

"Herausragendes Sound-Editing für eine Serie": "Enterprise" wurde für "Aufbruch ins Unbekannte" nominiert und wird gegen "CSI", "ER", "Smallville" und "Third Watch" antreten. Das komplette Team besteht aus überwachendem Sound-Bearbeiter Bill Wistrom und den Sound-Bearbeitern James Wolvington, Ashley Harvey, Masanobu Tomita, Dale Chaloukian, Shaun Varney und Musik-Bearbeiter Stephen M. Rowe, Foley Artists Hilda Hodges und Catherine Rose.

"Herausragende visuelle Effekte für eine Serie": Wie "Raumschiff Voyager" bekam "Enterprise" in dieser Kategorie zwei Nominierungen - einmal für "Aufbruch ins Unbekannte" und "Das Eis bricht". Konkurrent "Stargate" erhielt ebenfalls zwei, während "Smallville" die Liste komplettierte. Das Team für die Effekte zu "Aufbruch ins Unbekannte" besteht aus Visuelle-Effekte-Überwacher Ronald B. Moore, Visuelle-Effekte-Koordinatoren Arthur Codron und Elizabeth Castro, Visuelle-Effekte-Bearbeitern Paul Hill und Steven Fong, Visuelle-Effekte-Animateur Gregory Rainoff und Computer-Animation-Überwachern Robert Bonchune und David Morton.

Das Team, das sich für "Breaking The Ice" verantwortlich zeichnete, besteht aus Visuelle-Effekte-Überwacher David Stiped, Visuelle-Effekte-Koordinator Adam Buckner, Visuelle-Effekte-Bearbeiter Paul Hill, führendem Animateur der visuellen Effekte Greg Rainoff und Adam Howard, CGI-Überwachern John Gross und Steven Rogers und führenden CGI-Künstlern Fred Pienkos und Eddie Robison.

Die zwei Kategorien, in denen "Raumschiff Voyager" letztes Jahr noch zusätzlich nominiert wurde, sind "Herausragende Kostüme" und "Herausragende Musik-Komposition", in der "Raumschiff Voyager" sogar zwei Nominierungen erhielt.

HBOs "Six Feet Under" führte dieses Jahr die Top-Liste der meisten Nominierungen mit 23 an, gefolgt vom Dauerrenner "The West Wing" mit 21. Beide Serien treten in der Kategorie "Herausragende Drama-Serie" gegen "CSI", "Law And Order" und "24" an. "Everybody Loves Raymond", "Friends" und "Sex And The City" sowie "Will & Grace" wurden als "Herausragende Comedy-Serie" nominiert.

Zum ersten Male wurde auch "Farscape" nominiert - und zwar in der Kategorie "Herausragende Kostüme".

Um alle Nominierungen zu lesen, klicken Sie bitte auf diesen Link.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de