Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Weltraumforschung heute: Hat die Erde einen neuen Mond?

 
Freitag, 13. September 2002 - 12:53 Uhr

Ein amerikanischer Amateurastronom hat ein Himmelsobjekt gesichtet, welches die Erde alle fünfzig Tage umkreist - möglicherweise handelt es sich hierbei um einen neuen Mond, den die Erde erst vor kurzem "eingefangen" hat, so dem englischen Nachrichtensender "BBC" zufolge.

  
(Deutschland - wissenschaft.de) Die Meldung des Hobby-Astronomen Bill Yeung ging direkt an das amerikanische "Minor Planet Centre" in Massachusetts. Dort wurde dem Objekt der Name J002E2 verpasst. Schnell wurde es klar, dass dies kein vorüberziehendes Objekt ist, sondern längst seine Bahn um die Erde eingeschlagen hat.

Vermutungen, es könnte sich um einen Raketenteil oder sonstigen Weltraumschrott handeln, widersprechen jedoch den Beobachtungen, da es in einem solchen Falle es wahrscheinlich wäre, dass das Objekt um sich selbst rotiere und Helligkeitsschwankungen aufweise, was jedoch nicht der Fall sei.

Die NASA vermutet nach ersten Berechnungen, dass J002E2 erst im April oder Mai dieses Jahres sich zur Erde "gesellt" hat. Damit wäre es neben dem Mond und dem 1986 entdeckten Asteroiden "Cruithne" der dritte Trabant der Erde.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de