Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Veränderungen im Autorenteam von "Enterprise"

 
Samstag, 21. September 2002 - 13:32 Uhr

Das "Enterprise"-Autorenteam erlebte während der Sommerpause einige Veränderungen: Drei Autoren verließen die Serie und drei weitere wurden befördert.

  
(USA - trektoday.com) Die Autoren André und Maria Jacquemetton und der beratende Produzent Fred Dekker verließen die Serie, laut den Credits von "Shockwave, Teil 2", die auf "PsiPhi.org" veröffentlicht wurden. Es ist nicht bekannt, warum diese Autoren "Enterprise" verließen.

Die ausführenden Cutter Mike Sussman und Phyllis Strong wurden zu Co-Produzenten befördert. Wie zuvor berichtet, ist Chris Black zum Rang des Co-Ausführenden Produzenten aufgestiegen, während der frühere "Akte-X"-Autor John Shiban zum Autoren-Stab von Anfang an als Co-Ausführender Produzent hinzustieß.

Das Autoren-Team könnte auch noch im Laufe dieser Staffel weitere Veränderungen erleben. Ausführender Produzent Rick Berman erzählte kürzlich "Star Trek Monthly", dass die Produzenten "eventuell einen weiteren Autoren einstellen werden und ich werde hoffentlich bald in der Lage sein, Ihnen mehr über diesen nächsten Monat erzählen zu können."

Das Ehepaar André und Maria Jacquemetton war beteiligt an drei Episoden in der ersten Staffel: Sie schrieben "Das Eis bricht" sowie "Lieber Doktor" und schrieben das Drehbuch für "Raumpiraten", basierend auf einer Geschichte von Berman und Brannon Braga.

Auch Dekker arbeitete an drei Episoden mit - er schrieb das Drehbuch zu "Schlafende Hunde", "Doppeltes Spiel" und "Vox Sola", basierend auf Geschichten, die mit Berman und Braga entwickelt wurden. Alle drei Autoren waren seit "Freund oder Feind", der ersten regulären "Enterprise"-Episode, dabei.

Sussman und Strong traten der "Trek"-Familie als Story-Editoren in der letzten Staffel von "Raumschiff Voyager" bei, obwohl Sussman vorher schon an den Episoden "Der Schwarm" und "Unimatrix Zero" mitgearbeitet hat. Das Autoren-Team schrieb letzte Staffel die Episode "Die Saat", ebenso wie die Drehbücher für "Geistergeschichten", "Im Schatten von P'Jem", "Verschmelzung", und "In sicherem Gewahrsam", welche auf der Story von Berman and Braga basierten. Sie haben auch die Episode "Dead Stop" in Staffel zwei geschrieben, die demnächst ausgestrahlt wird.

Blacks Beförderung zum Co-Ausführenden Produzenten und Shibans Beitritt zur Serie wurden durch das renommierte Handelsblatt "Variety" im März diesen Jahres angekündigt. Black arbeitete als überwachender Producer an den Episoden "Gesetze der Jagd", "Gefallene Heldin" und "Zwei Tage auf Risa" aus Staffel eins mit. Blacks erste Episode aus Staffel zwei, "Carbon Creek", wird nächste Woche ausgestrahlt und Shibans "Star Trek"-Debut, "Minefield", wird am 2. Oktober folgen.

Im Laufe der ersten Staffel verließen mehrere Autoren die Serie. Produzentin Antoinette Stella verließ "Enterprise" nach nur einer Episode - "Terra Nova", während Co-Produzent Tim Finchs einziges Werk "Der kalte Krieg" war. Ausführender Story-Bearbeiter Stephen Beck arbeitete an "Der kalte Krieg" und "Schiff der Geister" mit, verließ aber ebenfalls nach letztgenannter Episode die Serie. Autor André Bormanis wurde durch "In sicherem Gewahrsam" zum Story-Bearbeiter befördert.

Autoren wie Sussman, Strong, Black und Shiban erhielten den Produzenten-Titel wegen ihrer Verträge und ihres kreativen Einflusses auf die Serie. Ihre Stellung als Co-Ausführende Produzenten unterscheidet sich von anderen hochrangigen Stellungen, wie zum Beispiel der des überwachenden Produzenten Henri D. Howard, welcher verantwortlich für die Überwachung der Produktionselemente der Episoden ist. So kontrolliert er Budget-Festlegungen, Plan-Erstellungen und die Verwaltung und Peter Lauritson, der die Verantwortung über die Post-Produktion hat.

In manchen Serien weist der Titel des Co-Ausführenden Produzenten auf zwei oder mehr Personen hin, die an der Rolle des ausführenden Produzenten teilhaben. Wie auch immer, in "Enterprise" weist der Rang des Co-Ausführenden Produzenten auf ein Mitglied des Teams eine Stufe tiefer als die ausführenden Produzenten Rick Berman und Brannon Braga. Es sind im Grunde Bermann und Braga, die verantwortlich für alle Aspekte der Produktion und die Leitung der kreativen Richtung der Serie sind. "Trek"-Veteranen wie Ira Steven Behr, Kenneth Biller und sogar Berman und Braga hatten die Position des Co-Ausführenden Produzenten inne, bevor sie zu ausführenden Produzenten befördert wurden.

Gegenwärtig besteht das "Enterprise"-Autoren-Team aus den ausführenden Produzenten Berman und Braga, den Co-Ausführenden Produzenten Black und Shiban, sowie den Co-Produzenten Sussman und Strong und dem Story-Bearbeiter Bormanis.

Der original Artikel ist unter diesem Link erhältlich. Die Credits zu "Shockwave, Teil II" kann auf dieser Seite gefunden werden.


(Redakteur:
Judith Weißer)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de