Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Enterprise"-Episode "Carbon Creek": US-Quoten sinken weiter

 
Donnerstag, 26. September 2002 - 17:57 Uhr

Letzte Woche war die mit Spannung erwartete Zweite-Staffel-Premiere der jungen "Star Trek"-Serie "Enterprise". Doch die US-Einschaltquoten waren dramatisch schlecht. Besserung ist auch diese Woche nicht in Sicht - die Quoten fallen weiter.

  
(USA - mediaweek.com & zap2it.com) Die Episode "Carbon Creek" erlangte am gestrigen Abend ein Overnight-Rating (Erklärung im Abschnitt "Begriffserklärung") von nur 4.8 bei 7% Marktanteil. Damit fielen die Einschaltquoten der Serie um weitere 0,1 Punkte im Vergleich zur Vorwoche (4.9 bei 8% Marktanteil).

Mit diesem Ergebnis landete die Serie auf einem fünften und vorletzten Platz im 20-Uhr-Sendeblock. Schlechter erwischte es nur noch den Sender WB mit dem Film "Blade", welcher ein Overnight-Rating von 2.8 bei 4% Marktanteil erzielte.

Sieger des gesamten Abends ist die renommierte Serie "The West Wing", welches ein großartiges Overnight-Rating von 14.0 bei 21% Marktanteil für den Sender NBC erzielen konnte.

Diese Woche war eine Woche der Staffel-Premieren. "Buffy" verbuchte ein Overnight-Rating von nur 3.6 bei 9% Marktanteil bei ihrer Staffel-Premiere. Genau wie "Enterprise" - beide laufen auf demselben Sender - musste auch diese Serie Verluste von über 50% im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.

Besser sieht es da bei der erfolgreichen Superman-Serie "Smallville" aus, welche bald auch nach Deutschland kommt. Diese Serie konnte für ihre Zweite-Staffel-Premiere ein Overnight-Rating von 6.3 bei 9% Marktanteil verbuchen.

Beide Premieren fanden am Dienstag statt.

Die neue Serie "The Twilight Zone", welche direkt nach "Enterprise" ausgestrahlt wird, erlangte ein Overnight-Rating von 3.6 bei 5% Marktanteil - ein katastrophales Ergebnis für die zweite Episode der Serie.

Kommentar:

Trotz positiver Prognose konnten sich die Quoten nicht steigern. Es scheint so, als hätte es den Sender UPN diese Saison besonders hart getroffen, denn wenn man sich die Staffelpremieren der Serien anschaut, so fallen die Quoten dieser im Vergleich zum Vorjahr erheblich niedriger aus.

Zwar sind die Quoten diese Woche gesunken, doch hätte es schlimmer kommen können, da die Premiere der "Enterprise"-Konkurrenz "My Wife And Kids" stattfand, welche zum Sieger im 20-Uhr-Sendeblock avanciert war. Insofern kann man mit den Overnight-Ratings von "Carbon Creek" durchaus zufrieden sein, wobei diese selbstverständlich noch immer zu tief für eine Serie wie "Enterprise" sind.

Begriffserklärung:

Die finalen Einschaltquoten berücksichtigen alle TV-Märkte in den USA. Die Zahl wird in Haushaltspunkten angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Bei einer finalen Einschaltquote von 3.2 sahen also rund 3,2% der US-TV-Haushalte "Enterprise". Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 6% bedeutet also, dass 6% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender. Die Zuschauerzahl in Millionen gibt schließlich an, wieviele Zuschauer (nicht Haushalte) tatsächlich eingeschaltet haben.

Die Overnight-Ratings sind Vorabquoten, da sie nur die 37 wichtigsten TV-Märkte berücksichtigen und daher nur als Indiz für die finale Quote gewertet werden können - nicht mehr und nicht weniger. Dabei werden die Zahlen in Haushaltspunkten/Marktanteil angegeben, was nichts anderes bedeutet als die Prozentzahl aller US-TV-Haushalte. Ein Overnight-Rating von 4.8 entspricht also 4,8% der gesamten US-TV-Haushalte. Der Marktanteil gibt an, wieviel Prozent von den gesamten Zuschauern, die zur Sendezeit den Fernseher eingeschaltet hatten, "Enterprise" sahen. 7% bedeutet also, dass 7% aller zur Sendezeit aktiven Zuschauer "Enterprise" eingeschaltet hatten, der Rest bevorzugte andere Sender.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de