Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Brannon Braga über den Romulaner-Auftritt in "Enterprise"

 
Freitag, 27. September 2002 - 13:43 Uhr

Viele Fans reagierten mit Schrecken, als bekannt wurde, dass die Romulaner einen Auftritt in "Enterprise" haben werden, aber dem ausführenden Produzenten Brannon Braga zufolge bestehe kein Grund dazu.

  
(USA - trektoday.com) "Wir sehen ihre coolen Schiffe, aber wir sehen niemals die Romulaner", erzählte Braga dem "Star Trek: The Magazine". Die Romulaner erschienen zum ersten Male in der Episode "Spock unter Verdacht" aus "Raumschiff Enterprise" und werden in der nächstwöchigen "Enterprise"-Episode "Minefield" auftreten.

"Ich finde es spaßig, dass man in "Nemesis" die Romulaner aus Picards Zeit sehen kann, aber zugleich auch erfährt, wie die erste Begegnung mit ihnen in "Enterprise" verlief", fuhr Braga fort.

"Aber ich denke, man sollte wirklich vorsichtig damit sein, zu sehr die alten Rassen zu behandeln, da dies so aussieht, als wäre man verzweifelt. Ich mochte die Ferengi-Show (Episode "Raumpiraten" aus der ersten Staffel), aber ich will diese nicht unbedingt wiedersehen. Ich hatte immer gemischte Gefühle diesbezüglich gehabt, weil die Ferengis so umfassend behandelt worden sind - wir haben keine Pläne für einen weiteren Auftritt", sagte er.

Eine weitere Rasse aus "Raumschiff Enterprise", die vielleicht in "Enterprise" erscheinen wird, sind die Tellariten. "Nun, sollten wir sie tatsächlich auftreten lassen, werden wir dasselbe mit ihnen machen wie mit den Andorianern, was soviel heißt wie, dass wir sie modernisieren und glaubwürdiger machen werden", erklärte Braga. "Ich wäre nicht überrascht, sie zu sehen. Doch will ich diese nicht einfach so ohne Grund zeigen. Es wäre großartig, wenn sie einen Grund haben für ihr Erscheinen, wie die Andorianer, die sich bis jetzt wirklich gut gemacht haben."

Er sprach ebenfalls über seine Gedanken zu der dieswöchigen Episode "Carbon Creek". "Es war die Idee von Dan O'Shannon, der ausführender Produzent und führender Autor bei der Serie "Frasier" ist. [...] Ich redete mit Rick [Berman] darüber und wir beide liebten die Idee, doch haben wir beide das Gefühl, dass es zu abgehoben wäre für die erste Staffel, daher behielten wir die Idee im Hinterkopf und verlegten sie in die zweite Staffel."

Braga stimmte zu, dass die Parallelen zu der Episode "Griff in die Geschichte" aus "Raumschiff Enterprise" beabsichtigt sind. "Wir dachten über diese Episode nach, als wir versuchten, die Vulkanier irgendwie in die verschiedenen Kleidungsstücke zu bekommen und übernahmen einige Ideen diesbezüglich aus der Original-Serie", sagte er.

Mehr von Brannon Braga kann in der November-Ausgabe des "Star Trek: The Magazin" gefunden werden.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de