Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Neues von der Kampagne zur Rettung von "Farscape"

 
Mittwoch, 9. Oktober 2002 - 11:57 Uhr

Die Nachricht schockierte viele Fans. Doch seit der Absetzung ihrer Lieblingsserie "Farscape" sind diese unermüdlich dabei, ihre Kampagne zur Rettung der Serie zu promoten.

  
Nicht nur verteilen die "Scapers" Flyers in verschiedenen amerikanischen Städten, auch haben diese ein Spendenkonto für die Serie angelegt, auf dem immerhin knapp 7500 Dollar zusammengekommen sind.

Solch ein Einsatz für eine Serie ist bewundernswert und bisher kannte man das nur von "Star Trek"-Fans.

Hauptziel der "Scapers" zur Zeit ist es, die größeren US-Network-Sender von ihrer Serie zu überzeugen, damit diese eine fünfte Staffel ihrer Serie ausstrahlen, die plangemäß als letzte Staffel gedacht ist. Aber nach der geplanten Absetzung der Serie bereits nach der 4. Staffel steht ihr ein offenes Ende bevor, was viele Fans natürlich nicht zufriedenstellen wird.

Der Traumsender vieler "Scapers" ist zur Zeit der "Enterprise"-Sender UPN. Dies ist insofern kein unmögliches Unterfangen, als dass der Sender schon einmal "Buffy" und auch "Roswell" vor dem Ende sicherte und dringend eine Serie braucht, die an den Mittwoch-Abenden die Zuschauer von "Enteprise" halten kann, läuft die derzeitige Serie dort, "The Twilight Zone", doch nicht so gut. UPN muss an seinem Image arbeiten, da kommt so eine Serie wie "Farscape" mit einer festen Fangemeinde mehr als gelegen. Sollte der Sender "Farscape" kaufen, so könnte es gut sein, dass die Serie jeden Mittwoch direkt nach "Enterprise" ausgestrahlt wird - ein Weihnachtsfest für alle Sciencefiction-Fans, würden doch die zwei besten Sciencefiction-Serien zur Zeit im Doppelpack laufen.

Da wir von "Star Trek Voyager Center" ebenfalls große "Farscape"-Fans sind und die Lösung mit UPN am sinnvollsten halten, bitten wir Sie, an folgende Adresse des Senders zu schreiben (in Englisch natürlich und als Text, den man in jedem Editor öffnen kann - bitte die vulgäre Sprache meiden, da der Sender gewonnen und nicht verschreckt werden soll):

Kevin Levy
Senior Vice-President, Schedule & Aquisitions
United Paramount Network (UPN)
11800 Wilshire Blvd
Los Angeles, CA 90025
Fax: 310 575 7210

Interessant ist auch, dass die "Scapers" versuchen, auf ihre Kampagne aufmerksam zu machen, indem sie auch größere US-Magazine anschreiben. Vor kurzem haben sie die Unterstützung von vielen US-Comic-Websites erhalten. Wir möchten Ihnen daher den folgenden interessanten Kurz-Comic zeigen:

Vor allem der letzte Kasten ist interessant, da dieser den Sender "Sci Fi Channel" drauf hinweist, dass er ohne "Farscape" vielleicht untergehen wird. Denn erst durch "Farscape" ist "Sci Fi Channel" überhaupt bekannt geworden. Dass der Sender die Serie, ihr Aushängeschild, nun so im Stich lässt, verwundert und stört viele Fans.

Doch andererseits sollte man "Sci Fi Channel" auch verstehen, denn die Einschaltquoten waren in der vierten Staffel gesunken und daher hat der Sender keinen Sinn gesehen, weitere 22 Episoden für eine volle Staffel zu ordern und keinen Gewinn damit zu machen.

Leider ist es auch wahr, dass "Farscape" Schwierigkeiten hat, neue Zuschauer zu gewinnen, da die Serie für viele zu skurill und kompliziert ist. Man könnte meinen, die Serie ist ihrer Zeit voraus.

Gerüchte verdichteten sich, dass "Sci Fi Channel" die Serie "Farscape" nur abgesetzt hat, um eine weitere (halbe) Staffel der deutlich schwächeren Serie "Stargate" finanzieren zu können, doch der Sender dementierte dies in einem offiziellen FAQ zur Absetzung von "Farscape", welches Sie unter diesem Link finden.

Auf alle Fälle bitten wir Sie darum, die Kampagne zu unterstützen und "Farscape" zu retten. Schließlich handelt es sich hierbei um eine der wenigen hochwertigen Sciencefiction-Serien, die zur Zeit im TV noch laufen. Helfen Sie mit, damit der TV-Markt nicht von billigen und erbärmlichen Produktionen wie "Andromeda" oder "Stargate" dominiert wird. Klicken Sie bitte auf diesen Link, um zur Kampagne "Save Farscape" zu gelangen.

(Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de