Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

John Logan über "Star Trek X" und mehr

 
Donnerstag, 19. April 2001 - 15:08 Uhr

Als John Logan als Autor für den nächsten "Star Trek"-Film bekannt gegeben wurde, hatten die meisten Fans noch nie etwas vom Schöpfer von "An jedem verdammten Sonntag" und "Gladiator" gehört. Zur gleichen Zeit war Logan ein Fan von allen vier "Star Trek"-Serien.

"Ich liebe die "Classic"-Serie und war von der ersten Folge an verrückt nach "The Next Generation", sagte er dem "Star Trek Communicator". "Ich habe die ersten zwei Serien komplett auf Video. Aber jetzt habe ich Zugang zum Paramount-Archiv und kann mir ansehen, was ich will. In "Deep Space Nine" habe ich den Faden verloren, aber mit den Charakteren haben sie ein Wunder vollbracht. Doch jetzt sehe ich wieder mehr davon, vor kurzem z. B. ganze sieben Episoden über den Dominion-Krieg. "Voyager" ist ebenfalls wundervoll. Seven of Nine und Janeway sind meine persönlichen Favoriten."

Logans enormes Wissen über das "Star Trek"-Universum helfen ihm beim Schreiben von "Star Trek X", er plant, einige Verweise auf die vergangenen Serien mit einzubauen. "Es wird eine Menge Sachen geben, die nur Fans registrieren werden. Ich möchte viele Dinge, welche die breite Masse zwar versteht, doch nur die Fans werden alle Zusammenhänge wahrnehmen.

Eine der besten Sachen am Schreiben ist, dass ich mit den Spezies, den Charakteren und den Planeten machen kann, was ich schon immer wollte."

"Ein Jahr Hölle" ist nicht die einzige Folge, die man sich ansehen kann, um zu wissen, was im nächsten Film passiert. "Ich denke, meine Lieblingsfolge ist ein großartiger "Star Trek Rorschach Test", sagte Logan. "Die Zuschauer können darin sehen, was immer sie wollen." Seine Lieblingsepisoden sind "The Naked Time", "Arena", "Amok Time", und "Balance of Terror" aus der "Classic"-Serie, "The Best of Both Worlds", "The Inner Light", "Yesterday's Enterprise", "Face the Enemy", "Data´s Day" und "Measure of the Man" der "Next Generation", sowie "Tuvix" aus "Voyager", wobei er sagte, er genieße "Voyager" im Ganzen.

Er konnte sich nicht auf einen Favoriten in DS9 festlegen, aber er würde die Serie gerade wiederentdecken. Viele dieser Episoden seiner Liste drehen sich um die Romulaner und diese wird man mit Sicherheit im Film sehen. "Ich liebe die Romulaner," sagte er. "Ich war immer von der Propaganda und der tödlich-politischen Cleverness der Romulaner begeistert. Ich finde, sie sind würdige Gegenspieler für die "Enterprise"-Crew."

Gerüchte besagten, dass Spock, der zuletzt auf der romulanischen Heimatweld gesehen wurde, im Film wieder auftauchen würde. Wenn man ihn danach fragt, zögert Logan erst einmal und sagt dann: "Keinen Kommentar."

Wie auch immer, er gibt preis, dass einige Elemente der "Classic"-Serie zu erkennen sein werden: "Es werden einige Aliens aus den "Classics" auftauchen, die wir seit einiger Zeit nicht mehr gesehen haben. Ich kann nicht ins Detail gehen, doch ich bin ein Fan der Andorianer."

Picard und Data werden auf alle Fälle einen großen Teil des Films ausmachen, doch auch Deanna Troi bekommt "eine sehr gute Rolle". Ebenso sagte er, dass jedoch kein Charakter zu kurz kommen soll:

"Wir haben eine Kerngruppe von sieben und diese haben Priorität. Ich muss sicherstellen, dass jeder eigene Momente bekommt. Ich liebe es, an den "kleineren" Personen zu arbeiten, doch ich muss immer eine gute Linie finden, beispielsweise für Barclay oder Geordi und genauso die restliche Crew. Ich muss meine Entscheidungen immer rechtfertigen können."

Mit Sicherheit werden sich die Personen im Film verändern. "Eine der besten Sachen, die sie in "Star Trek II" - meinem Lieblingsfilm - gemacht haben, war Captain Kirk eine Brille zu verpassen", sagte Logan. "Ich erkenne, dass diese Personen sich über lange Zeit hinweg verändert haben. Diese Personen haben ein eigenes Leben an Bord dieses Schiffes und wir wollen das in "Star Trek X" wiederspiegeln. Ich hoffe, die Menschen werden die Fortschritte in den Verhaltensweisen der Charaktere erkennen."

Obwohl die Personen wichtig sind, ist das auch die "Enterprise-E". "Ich sehe das wie ein Fan und welcher Fan würde nicht gerne Captain Picards Platz in einer Weltraumschlacht einnehmen. Ich mache die "Enterprise-E" so, dass sie all die coolen Dinge tut, von denen ich immer wollte, dass sie es kann. Die "Enterprise-E" ist ein großartiges Schiff und wir haben sie noch nicht allzu oft gesehen. Es wird ein richtiger Actionfilm und dieses Schiff wird einer der Hauptdarsteller sein.

Trotz der vielen Action im Film soll das aber nicht der Vordergrund von "Star Trek X" sein. Wir haben "Star Trek" gut gemacht, wenn es auch einen moralischen Unterton hat. Und es wird sicherlich gut, wenn wir den moralischen Part mit der Action in Verbindung bringen", meinte Logan. "Star Trek X" ist actionreich, wird sich aber immer an das "klassische" "Star Trek" anlehnen."

Wie kam Logan eigentlich in Kontakt mit Paramount? Logan erklärte, dass es vor zwei Jahren nach einem Gespräch mit seinem guten Freund Brent Spiner (ST:TNG, Data) passierte. "Wir sprachen über einige Dinge, dann sah ich ihn an und sagte, ich würde sehr gerne einen "Star Trek"-Film schreiben. Er sah mich groß an und fragte: "Meinst du das ernst?", ich darauf: "Absolut!"

So traf ich Rick Berman und schilderte ihm meine Ideen und sie gefielen ihm wirklich." Also arbeitete Logan mit Spiner und Berman zusammen und er sagte, die Fans glaubten, dass Berman ein wenig Respekt vor der frühen "Star Trek"-Geschichte habe.

"Ich habe das alles gehört, doch es könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein", sagte er.
"Nachdem ich Tag für Tag, ein Jahr lang mit ihm gearbeitet habe, kenne ich ihn. Und Rick hat Respekt und Kenntnis für alle Serien. Er liebt "Star Trek", es ist sein Leben. Die Fans sollten verstehen, dass Rick der beste Freund ist, den sie in der Welt von "Star Trek" haben können."

Rick Berman ist wichtig für den Film, doch Gene Roddenberrys Vision von "Star Trek" ist unverzichtbar. Logan wurde bei diesem Film klar, dass auch er eine wichtige Rolle spielt. "Ich finde es fürchterlich aufregend, dass ich hier so viel Verantwortung trage", meinte er. "Ich habe viel Liebe und viel Respekt für diese Charaktere, und ich verdankte ihnen auch viel. Ich hoffe, ich werde ihnen gerecht."

Wenn die Fans erfahren, dass Logan am Film mitarbeitet, heißt das noch nicht, dass es beschlossene Sache ist, dass er auch für den nächsten Film zur Verfügung steht. "Erst muss man sehen, wie die Leute auf "Star Trek X" reagieren. Wenn sie nicht gerade nach Illinois kommen, um mich zu erhängen, schreibe ich "Star Trek XI" in einer Sekunde. Ich hätte die Ideen dazu. Ich muss einfach abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Wahrscheinlich spreche ich in einigen Jahren noch über die Arbeit."

Mehr über John Logan, seine Gedanken über Rick Berman, eine Beschreibung seiner Karriere, seine Meinung über "Star Trek X" und sein Beitrag zur "Kirk vs. Picard"-Debatte ist in der Ausgabe 132 des "Star Trek Communicator" nachzulesen, der vor kurzem an die Mitglieder des offiziellen "Star Trek Fanclubs" versendet wurde. (Redakteur: Andreas Seubert)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de