Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Kate Mulgrew im Interview

 
Dienstag, 24. April 2001 - 4:26 Uhr

"Voyager"s Führungslady Kate Mulgrew (ST:VOY, Captain Janeway) ist sich bewusst, dass es eine Menge von Sachen gibt, die ein Schauspieler nicht vortäuschen kann. Die Zuschauerschaft von "Star Trek" ist bekannt für ihre Aufmerksamkeit fürs Detail und der Janeway-Schauspielerin ist wohl bekannt, dass die Kamera nicht lügt.

"Ich war zu Beginn nicht sicher, wie ich es darstellen würde. Aber ich denke, was Sie und die Fans sehen und zur Kenntnis nehmen, ist die Tatsache, dass ich beinahe jede Minute geliebt habe. Die Kamera lügt darüber nicht", erzählte Mulgrew dem "Battlestar Galactica Fan club".

Als das "Voyager"-Finale immer näher rückte, war sich Mulgrew nur zu bewusst, dass ihre eigenen Gefühle sich in denen des Charakters wiederspiegeln würden. "Das ist außerordentlich bitter und herzzerbrechend für Janeway, deren vergangenen sieben Jahre sich absolut nur um diese 8 Leute und dieses geliebte Schiff von ihr drehte."

Sie sagte, dass sie nur ein wenig zu spielen braucht, schon im Einklang mit ihrem Charakter ist.

"Sie bewältigte ihre eigene Einsamkeit, ihre eigenen Bedürfnisse und viele ihrer eigenen inneren Kämpfe, um diese Crew zu verstehen und schließlich wirklich zu lieben.

Es gibt eine gewisse Intimität in diesen Beziehungen, die normale Umstände nicht erlaubt hätten. Sie hat sich sehr an diese Menschen gewöhnt und "Goodbye" zu sagen, wird beunruhigend und schwierig für sie sein."

"Ein Teil von mir ist äußerst bereit, als Mensch und als Schauspielerin, dieses Kapitel zum Ende zu bringen. Aber der weiseste Teil von mir versteht, dass es nicht so leicht sein wird. Die Komplikationen und die Freude, der Triumph und die Barrieren, all die Geheimnisse, welche wir teilten, sind weitaus mehr als alles, was auf den Seiten niedergeschrieben wurde. Wir kennen jeden anderen als Schauspieler und Mensch. Es wird ein schwieriges Leben für uns werden und es wird nicht leicht sein, sich an ein Leben ohne diese Menschen zu gewöhnen."

Mulgrew glaubt ganz klar nicht daran, dass man diese Gefühle vor der Kamera täuschen kann. Zuschauer sind oft überrascht, zu erfahren, dass sie es liebte, ihre Stunts selbst zu drehen. Eine besondere Szene ist die in ""Unimatrix Zero", Teil 1", wo sie mit einem Bat'leth gegen eine Borg-Drohne kämpfen muss. Es stimmt, dies war tatsächlich die richtige Mulgrew, die das furchterregende Schwert schwingte.

"Ich habe einen flexiblen und starken Körper, so dass ich überhaupt keine Angst vor diesen Stunts habe. Die Zuschauerschaft erkennt immer, ob der Schauspieler sie dreht oder sein Double. Deshalb ist es immer besser, wenn der Schauspieler diesen Part ausführt. Es ist eine sehr körperliche Angelegenheit und macht Spaß."

Janeway die letzten 7 Jahre zu spielen, war nicht immer einfach. Mulgrew hatte eine Menge von Problemen mit Janeway, angefangen von ihrer Frisur, ihrer Stimme und sogar ihrem Gang. Aber welcher Aspekt des Charakters war der schwierigste gewesen, mit dem die Schauspielerin zurecht kommen musste?

"Die schwierigste Sache war, denke ich, dass ein Captain eine sichere Disziplin üben muss, welche die anderen nicht müssen, was für eine Schauspielerin begrenzend, zur gleichen Zeit aber immens herausfordernd ist. Janeway hat nicht den Luxus der Emotionen, welche die anderen besitzen, so dass dies eine wirkliche Herausforderung darstellt. Wie vermittle ich das ohne dabei zu übertreiben? Wie vermittle ich Kommando und zur selben Zeit meine Menschlichkeit und wie mache ich mich selbst zugänglich, mit unausgesprochener Authorität? Dies alles ist eine fortwährende Herausforderung, bei der ich denke, dass sie einen wirklichen Captain auszeichnet."

Jetzt, wo der "Voyager"-Dreh beendet ist, plant Mulgrew, sich auf ihren Ehemann, den Ohio-Politiker Tim Hagan, zu fokussieren. "Er war solch eine große Erleichterung in den letzten Jahren, dass es nun meine Aufgabe sein wird, mich für all dies zu bedanken."

Wie auch immer, die Schauspielerin ist noch nicht bereit, "Voyager" und Janeway einfach so zurückzulassen.

"In vielen Jahren machte "Voyager" mein Leben voller, auch reicher wegen dieser Menschen, die ich so liebgewonnen habe und ebenfalls wegen allem, was ich mit ihnen verbinde. Ich habe mir dies nie hätte erträumen lassen, ein Erlebnis als Schauspielerin mit einem Charakter zu teilen - ich glaube, dies passiert nicht vielen.
Und ich werde Janeway sehr, sehr vermissen. Ich bin keine Schauspielerin, die einfach so "Goodbye" zu ihrem Charakter sagen kann. Ich denke, Janeway wird in meinem Herzen für eine lange Zeit verweilen."

Mehr vom Interview mit Kate Mulgrew (ST:VOY, Captain Janeway) können Sie hier auf "Battlestar Galactica Fan Club" lesen. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de