Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Interview mit James Monroe

 
Dienstag, 24. April 2001 - 20:57 Uhr

Dieses Interview mit James Monroe - einem Programmierer von "Raven Software" - wurde von "efmodcenter" veröffentlicht:

1. Nachdem ich diverse Previews über das "Elite Force"-AddOn gelesen habe, fand ich heraus, dass es zwei verschiedene Single-Player-Stories gibt. Warum hat man sich hierfür entschieden und nicht dafür, mit der Story fortzufahren (Wer baute die "Forge"... usw.)?

JM: Wir hatten immer vor, die "Voyager"-Mission um die "Forge" zu beenden. Das haben wir auch getan, in Verbindung mit der virtuellen "Voyager"-Tour und den diversen Mini-Missionen.

2. War es nicht eine Menge Arbeit, den Single-Player-Modus zu perfektionieren? Die meisen Spieler waren sich einig, dass "ST:VOY: Elite Force" ein wenig zu kurz geraten war. Wird es länger dauern, das AddOn zu meistern? (Ich denke persönlich, dass gute Spiele immer zu kurz sind)

JM: (lacht) Ja, wenn ein Spiel gut ist, wünscht man immer, es wäre länger. Auf alle Fälle sind es SEHR viele Decks, die auf der virtuellen "Voyager" zu entdecken sind, und es wird eine Vielzahl von kleinen Secrets zu lösen geben. Man kann Tage damit verbringen, sie alle zu finden. Was jedoch niemanden abhalten wird, sich wild durch alle Levels zu schießen - Aber er würde das abgefahrene Ende verpassen!!

3. Wird es im Spiel auch neue Waffen und Powerups geben?

JM: Im Single-Player gibt es eine neue Captain Proton-Waffe. Sie wird den Schwarz/Weiß-Look perfekt machen. Ebenso haben wir viel Arbeit in den Tricorder gesteckt. Man kann ihn benutzen, um Informationen über die Umgebung und Crew-Mitglieder zu erhalten. Im Holomatch wird es einige neue Borg-Waffen geben, hauptsächlich im Assimilation-Modus.

4. Haben Sie eigens für das AddOn Veränderungen an der Q3A-Engine vorgenommen?

JM: Nicht wirklich. Wir haben einige Bugs (Fehler) korrigiert und einige Optimierungen mit dem Quellcode des Spiels gemacht, aber keine direkten Änderungen an der Engine. Wir haben den Sound-Manager verändert, so dass die Effekte in einem seperaten Speicher gelagert werden, so dass sie nicht immer neu geladen werden müssen. Ich selbst habe noch ein wenig an der Kompatibilität des Holomatches mit einigen Servern gearbeitet.

5. Gibt es für Sie manchmal Probleme, an Projekten wie dem AddOn, "Soldier of Fortune 2" oder "Elite Force 2" zu arbeiten und gleichzeitig Ihre Vaterrolle ernst zu nehmen?

JM: Ja allerdings. Ich habe meine gesamte Zeit in das AddOn gesteckt, bis vor einigen Monaten mein Sohn geboren wurde. Zum Glück habe ich sehr erfahrene und talentierte Leute in meinem Team. Diese haben alles während meiner Abwesenheit am Laufen gehalten.

6. Diese Frage wird vor allem die Programmierer von Mods interessieren: Als "Elite Force" herauskam, wurde diese Gemeinde mit "q3radiant", danach "efradiant" und dem "GDK" versorgt. Wie lange wird es dauern, bis nach dem AddOn verbesserte Versionen dieser Tools veröffentlicht werden?

JM: Ich plane diese am gleichen Tag wie den ersten Patch herauszubringen, vielleicht sogar schon früher. Die Tools müssen nur noch abgeschlossen und getestet werden. Zudem werden vielleicht noch einige neue erscheinen.

7. Was denken Sie über die weitere Entwicklung um "Elite Force", Stichwort "GeForce 3" und das "Doom 3"-Ingame-Movie?

JM: Mein Hauptanliegen ist, dass sie funktionieren. Man wird sehen, was diese wirklich bringen.

8.Wann können wir das Spiel in den Läden erwarten. Wird es in Europa und den USA gleichzeitig erscheinen?

JM: Ich denke, Activision wird wieder an einer weltweit simultanen Veröffentlichung arbeiten, wie sie es auch beim Hauptspiel gemacht haben. Als Releasetermin nenne ich fürs Erste "Herbst 2001".

9. Wann werden Sie mit der "Doom 3"-Engine an den Arbeiten zu "STV: Elite Force 2" beginnen? ;-))

JM: Da werde ich erst einmal darüber schlafen müssen! ;-) (Redakteur: Andreas Seubert)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de