Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Premiere World: Ende der "Star Trek"-TOP 30

 
Mittwoch, 25. April 2001 - 14:38 Uhr

Am kommenden Dienstag endet die Premiere World-Aktion "Star Trek auf Wunsch" für die Abonnenten des Pay-TV.
Am Abschluss sendet der Spartenkanal Sci-Fantasy am 01.05.2001 den Doppelteiler aus "Star Trek: Voyager", "Ein Jahr Hölle", um 20:30 Uhr. Damit gehen die 15 Wochen zu Ende, in denen die Zuschauer jeweils dienstags zwei ihrer Lieblings-"Star Trek"-Episoden zu sehen bekamen.

Premiere World hat deshalb auf der sendereigenen Homepage einen Rückblick auf die letzten Monate und eine kleine Vorschau veröffentlicht.
Wie wir ja schon mehrmals berichteten, startet am 08.05.2001 um 21:20 Uhr die 7. Staffel von "Star Trek: Voyager" bei Premiere.

Hier der Abschlussbericht von Premiere World:

"Star Trek" auf Wunsch beendet

Auch die unendlichen Weiten haben ein Ende: Die "Star Trek"-Top 30, das Wunschprogramm für Abonnenten, geht am 1. Mai mit der Doppelfolge "Ein Jahr Hölle" ("Raumschiff Voyager") ins Finale. Kein Grund zur Trauer: Eine Woche später, am Dienstag 8. Mai, starten die letzten Folgen von "Star Trek: Raumschiff Voyager". Ob und wie die "Voyager" heimkehrt ist immer noch ein Geheimnis - am Mittwoch, den 23. Mai wird die Folge in den USA ausgestrahlt, dann wissen wir mehr.

Bis dahin aber noch ein Rückblick auf die "Star Trek"-Top 30: Viele tausend Fans wählten insgesamt 14 Mal "Raumschiff Voyager", elf Mal die "Next Generation", drei Mal "Deep Space Nine" und zwei Mal die "Original Series". Zum großen Vorsprung der "Voyager" und der "Enterprise" unter Captain Picard haben nicht zuletzt die Borg beigetragen, die acht Mal ihren kollektiven Auftritt hatten, darunter fünf Mal in den Top 10! Die meisten Stimmen überhaupt bekam der TNG-Zweiteiler, in dem Captain Picard als Borg "Locutus" sein Unwesen treibt. Ebenfalls sehr beliebt die Folgen mit John DeLancie als gottgleiches Ekelpaket "Q" (insgesamt fünf Mal gewählt).

Die Fans von "Deep Space Nine" hielten sich vornehm zurück, vermutlich nicht zuletzt deshalb, da parallel zur Wunsch-Aktion diese Serie ohnehin gerade auf SCI-FANTASY gesendet wurde (und derzeit auch weiter ausgestrahlt wird). Großer Ausreißer: Immer die Last mit den Tribbles, in der die DS9-Crew eine Zeitreise zu Captain Kirk und Co macht. Diese äußerst charmante und nostalgische Story erhielt die meisten Stimmen für eine Einzelfolge überhaupt.

Die beiden "Enterprise"-Folgen der Original-Serien waren für Sammler ein Leckerbissen: "Der Käfig", die Pilotepisode, und "Schablonen der Gewalt", das wegen seiner Bezüge zum Nationalsozialismus im Free-TV nie gesendet wurde.

Die Verlosung der Hauptpreise (Original "Star Trek"-Drehbücher) findet in der letzten Aprilwoche statt. Die glücklichen Gewinner werden Anfang Mai benachrichtigt. Wir danken allen Abonnenten für die zahlreichen Rückmeldungen und hoffen, dass Ihnen Ihr Wunschprogramm viel Freude bereitet hat.

All jenen, die nicht zum Zuge gekommen sind, können wir versichern, dass "Star Trek" auch in Zukunft seinen Platz auf SCI-FANTASY haben wird - aufgeschoben ist also nicht aufgehoben! Leben Sie lang und in Frieden!

Quelle: Premiere World (Redakteur: Alexander Dennebaum)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de