Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Robert Duncan McNeill im Interview

 
Montag, 30. April 2001 - 18:46 Uhr

Robert Duncan McNeill (ST:VOY, Tom Paris), dessen Karriere als Regisseur sich dramatisch entwickelt, sagte, dass die Tatsache, dass "Star Trek" seinen Darstellern erlaubt, Regie führen zu dürfen, einer der Gründe ist, warum er in "Voyager" mitwirken wollte.

"Ich muss ehrlich sein, ich dachte mir, dass so etwas vielleicht passieren würde", sagte Paris Ian Spelling dem "Starburst Magazine".

"Als ich einen Anruf von meinem Agenten bekam, der mir über "Star Trek" erzählte, spielte ich gerade in einem Bühnenstück in New York. Mein Agent sagte, dass er ein Band von mir für die neue "Star Trek"-Show aufnehmen will. Ich erinnerte mich an das Erlebnis als Gaststar bei "The Next Generation". Mir war bewusst, was Jonathan Frakes passierte - sein Übergang zum Regisseur. Mir war bewusst, wie sicher und wie komfortabel es ist, ein Schauspieler einer "Star Trek"-Serie zu sein. Daher nahm ich es sehr ernst, als mich mein Agent anrief. Ich wollte die Rolle wirklich haben, vielleicht mehr als jede andere Rolle zuvor."

Nachdem McNeill für die Show genommen wurde, begann er sofort, sich fürs Regieführen vorzubereiten.

"Als wir den Pilotfilm zu "Voyager" drehten, bevor es noch nicht sicher war, ob aus diesem eine Serie werden würde, redete ich bereits mit [dem Produzenten} Rick Berman", enthüllte McNeill. "Ich sagte, sollte die Show laufen, würde ich sofort beginnen, das Regieführen zu lernen. Ich würde mich hierauf konzentrieren, wenn die Show in vielen Jahren beendet sein wird.

So begann ich, mich über all die verschiedenen Aspekte der Show zu informieren. Jetzt, wo wir am Ende der Show sind - in einem Geschäft, wo Sie sich nicht auf viele Dinge verlassen können - war dies ein seltenes Vergnügen. Ich machte einen Plan für mich selbst und vollendete ihn auf vieler Weise. Er ist großartig, er macht vieles soviel einfacher."


McNeills Übergang zum Regisseur ist einer der größten Erfolge eines "Trek"-Stars. Neben Episoden wie "Liebe inmitten der Sterne" und "Körper und Seele" aus "Voyager", in denen er Regie führte, saß er ebenfalls in Kurzfilmen wie "The Battery" und "9mm of Love" im Regiestuhl. Momentan ist in Planung, dass er bei einer Episode von "Dawson's Creek" Regie führt.

Speziell "9mm of Love" hat eine Menge von Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Der Film war Award-Gewinner der "Sun Valley Film Festival".

"9mm of Love" ist zum Download freigegeben. Downloaden können Sie sich das Video auf der Website der "Exposure"-Serie, welche der Sci-Fi-Channel in den USA ausstrahlt.

Mehr zu McNeill können Sie in der April 2001-Ausgabe der "StarBurst" finden, welche Sie hier bestellen können.

Ein volles Transkript des Interviews finden Sie hier bei "RanDom Flight". (Redakteur: Alexander Dennebaum)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de