Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

E3-News: Neue "Star Wars"-Spiele

 
Samstag, 19. Mai 2001 - 19:57 Uhr

In der Vergangenheit haben wir als "Star Trek"-Site immer wieder einen Blick auf die aktuellen Computerspiele zu unserer Lieblingsserie geworfen. Zur Zeit findet in Los Angeles wieder die E3 statt und natürlich gibt es auch dieses Jahr viel neues über die kommenden "Trek"-Games zu erfahren.

Doch ein Blick über den Tellerrand lohnt sich ebenso, denn auch "Star Wars", "Farscape" und "Dune" sind mit erstklassigen Spielen auf der weltgrößten Messe für Computerspiele vertreten. Zunächst widmen wir uns dem durchaus interessanten Line-Up von "Lucas Arts", der Spielefirma von George Lucas, der uns mit reichlich "mächtigen" Spielen versorgen will:

"Jedi Outcast: Jedi Knight 2"

Der Nachfolger zum erfolgreichen 3D-Shooter "Jedi Knight" wird von "Raven Software" auf Basis einer stark verbesserten Q3-Engine entwickelt. Die Story orientiert sich an den Vorgängern: Keyle Katarn muss erneut die Macht erlernen um die Galaxie vor einem dunklen Jedi zu retten, wobei der Einsatz der Macht dieses Mal vor allem ein unbemerktes Vorgehen erlauben soll.

Viele bekannte und neue Örtlichkeiten, Waffen und Gegner sowie die Gefährtin Jan Ors werden nach dem indizierten "Dark Forces" nun schon zum dritten Mal zu sehen sein.

Bereits seit längerer Zeit geisterten entsprechende Gerüchte durch das Internet, sie erschienen aber vor allem deshalb sehr unwahrscheinlich, weil "Raven" eine 100%ige Tochter von "Activision" ist. Beide Firmen haben für "Jedi Knight 2" eine Allianz geschlossen: "Lucas Arts" wird diesen Titel in den USA vertreiben, während Activision die weltweiten Vermarktungsrechte erhält.

Einzige Frage: Wer entwickelt nun "Elite Force 2"? Gerüchten zufolge wird "Rogue" ("Alice") diese Aufgabe übernehmen, denn "Raven Software" dürfte mit "Jedi Knight 2" und "Soldier of Fortune 2" ausgelastet sein.

"Galactic Battle Grounds"

Nach dem in jeder Hinsicht enttäuschenden "Force Commander" versucht sich "Lucas Arts" erneut an einem Echtzeit-Strategiespiel. Da der Vorgänger aber vor allem wegen seiner technisch veralteten und spielerisch zu umständlichen 3D-Engine scheiterte, lizensierte "Lucas Arts" die 2D-Engine, die bereits in "Age of Empires" 1 und 2 zum Einsatz kam. Entwickelt wird der Titel allerdings von "Lucas Arts" intern - die "Ensemble Studios", die erst kürzlich von Microsoft übernommen wurden und selbst an "Age of Mythology" arbeiten, haben nur eine beratende Funktion.

"Star Wars: Starfighter"

Offiziell angekündigt ist die Umsetzung des Weltraum-Shooters "Starfighter" von der PS2 auf Microsofts Xbox. Die Portierung, die nicht von "Lucas Arts", sondern von einem Microsoft-Team vorgenommen wird, soll dabei technisch und inhaltlich stark erweitert werden und die Bezeichnung "Special Edition" tragen - eine Veröffentlichung ist aber auch nur für die USA vorgesehen.

Am Rande der E3 kündigte "Lucas Arts" nun an, "Starfighter" auf den PC umzusetzen. Weder ein Erscheinungstermin, noch das Team, das die Portierung vornimmt, sind bekannt. Unsicher ist auch, ob es sich bei der PC-Version ebenfalls um die inhaltlich erweiterte "Special Edition" handelt - zumindest graphisch soll die Konvertierung aber deutlich zulegen, was vor allem größeren Texturen zu verdanken ist.

"Star Wars: Galaxies"

Zum Online-Titel ist mittlerweile eine Weltraum-Erweiterung angekündigt, die sechs Monate nach Start des Hauptteils Weltraumreisen mit Handel, Kämpfen und Erforschung bieten soll.

"Obi Wan"

Der im Januar gecancelte PC-Titel und vormals inoffizielle Nachfolger von "Jedi Knight" ist nun für Microsofts Xbox angekündigt. Gründe, warum Obi Wan nicht auf dem PC erscheint, dürften wohl das "konsolige" Gameplay und das Erscheinen des offiziellen "Jedi Knight 2" sein.

"Rogue Squadron 2"

Zu "Rogue Leader": "Rogue Squadron 2" ist bereits viel bekannt. Vorerst wird der Titel nur für Nintendos Gamecube erscheinen und überzeugt dort durch eine schicke Grafik - wenn man jedoch die Umsetzungspolitik von "Lucas Arts" in der Vergangenheit sieht, so könnte nach "Shadows of the Empire", "Rogue Squadron" und "Battle for Naboo" auch dieser "Factor 5"-Titel später für den PC erscheinen.

Nichts neues ist übrigens zum "Star Wars"-RPG bekannt, welches von "Bioware" entwickelt wird... [mehr im kostenlosen Magazin] (Redakteur: Patrick Streppel)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de