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E3-News: Trekgames im Überblick

 
Sonntag, 20. Mai 2001 - 19:58 Uhr

Überraschend war es eigentlich schon, dass auf der E3 keine neuen "Star Trek"-Spiele angekündigt wurden. Sowohl mit einem "Elite Force 2" als auch einem neuen, letzten Spiel von "Simon & Schuster" hatten Insider gerechnet, doch nichts davon erwies sich als wahr - ja, sogar das Gegenteil ist der Fall:

Kein "Elite Force 2"?

"Rogue Entertainment" ("Alice") arbeitete nicht wie Gerüchte besagten an einem "Elite Force 2", sondern an dem "Counterstrike"-Ableger "Condition Zero", der mitlerweile aber direkt bei "Valve" entwickelt wird. Und "Raven Software", die Schöpfer des ersten Teils, sind zur Zeit mit "Jedi Knight 2" ins "Star Wars"-Universum gewechselt - ein "Elite Force 2" ist von ihnen vorerst nicht zu erwarten. Und mit dem Ende von "Voyager" im US-TV sind die Chancen gar noch ein Stückchen schlechter geworden...

Nichts neues mehr von "Simon & Schuster"?

Es sieht ganz so aus! Da "Activision" ab dem Jahr 2002 die exklusiven "Trek"-Rechte auch für "Classic" und DS9 erhält, hätte "Simon & Schuster" bereits seit einiger Zeit an einem neuen "Trek"-Titel arbeiten müssen und ihn dann auch logischerweise auf dieser E3 präsentiert - so wie "Interplay" mit "Shattered Universe", dem PS2-Weltraum-Shooter über Captain Sulu und die Excelsior, der für den Traditionsherstller das letzte Trekgame sein wird (siehe die seperate Meldung).

Aber auch "Simon & Schuster" geht mit einem glorreichen Abgang: "Dominion Wars" nähert sich mit schnellen Schritten der Fertigstellung und wird im Juni/Juli erscheinen. Das Weltraum-Strategiespiel macht einen sehr guten Eindruck - hier könnte sich ein echter Hit anbahnen!

"Bridge Commander" solo?

Die Raumschiff-Simulation "Bridge Commander" sieht ebenfalls prächtig aus: Sie übernehmen das Kommando eines Raumschiffs der Föderation, wobei jeder Aspekt dieser Aufgabe simuliert wird. Im laufe der spannenden Handlung verlangen abwechslungsreiche Missionen nicht nur Kämpfe, sondern auch Diplomatie und Management.

Schade: Larry Holland ("X-Wing") sagte in einem Interview, dass der Multiplayermodus entfallen musste. Die komplexe Simulation der übrigen Schiffe (im Solo-Modus gibt es nur zwei) hätte vermutlich den Veröffentlichungstermin im September platzen lassen.

Die Assimilation beginnt im neuen Jahr

Das zweite "Star Trek"-Spiel, das zur Zeit bei "Activision" in Arbeit ist, verschiebt sich aufs neue Jahr: Entwicklungsstudio "Cyberlore" nahm sich die Kritik an der Grafik zu Herzen und will bis März 2002 noch einmal kräftig an der Grafik arbeiten.

"Armada 2" zu Weihnachten?

Das Weltraum-RTS "Armada 2" sieht schon jetzt sehr gut aus und es wäre möglich, dass der angestrebte Termin zu Weihnachten gehalten werden kann.

Eine leicht verbesserte Grafik, ein 3D-Spielfeld, neue Einheiten (die Borg werden endlich größer!) und drei spannende Kampagnen versprechen die Entwickler von "Mad Dog".[mehr im Magazin] (Redakteur: Patrick Streppel)

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