Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Phantastik-News des Tages

 
Mittwoch, 20. Juni 2001 - 8:00 Uhr

"A.I.": BERAUSCHEND, FRUSTRIEREND, PROVOKATIV?

Die amerikanische Presse hat einen ersten Blick auf Steven Spielbergs neuen SF-Film "A.I." werfen dÜrfen, laut "Spiegel" reagierten die US-Medien mit durchwachsen Beurteilungen: "'A.I.' sei 'fesselnd, ohne richtig packend zu sein', hei?t es im 'Time Magazine'. 'Newsweek' beschreibt Kubricks letztes Projekt als 'reichhaltig, merkwÜrdig, problematisch und voll von wilden Änderungen der Tonart'. Der Film sei berauschend, frustrierend und provokativ zugleich." "Spiegel" selbst über den Film: "Wahrlich, ein Familienfilm ist 'A.I.' sicher nicht. Erzählt wird die eher düstere Geschichte des von Gott und der Welt verlassenen Roboter-Kindes David, das als weltweit erster Kunstmensch darauf programmiert wurde, Liebe zu empfinden. Verzweifelt macht es sich auf die Suche nach seiner verlorenen menschlichen Pflegemutter.

Gespielt wird David von dem 'Sixth Sense'-Star Haley Joel Osment, 13, durch dessen bemerkenswerte Darstellung der Film wohl deutlich gewinnt. Der Knabe kommt in nahezu jeder Szene vor und sorgt für den emotionalen Kern des ansonsten offenbar eher kühlen Films, der sich ueber weite Strecken und in drastischen Bildern auch der diskriminierenden und unwürdigen Behandlung widmet, die die Menschen den Robotern angedeihen lassen. Zur Seite steht dem Kind der Robot-Gigolo Joe (Jude Law), dessen einzige Existenzgrundlage die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse der Menschen ist. Mit der sehnsüchtigen Suche Davids nach seiner Mutter hat Joe nicht viel zu tun, sorgt aber für Auflockerung und Entertainment in der psychologischen Regressions-Studie, die Spötter bereits auf den Namen 'Desperately Seeking Mommy' umtauften. (...)

Für Spielberg war dies eine große Herausforderung, die ihm seine ganze Hingabe abverlangte. Erstmals seit der 'Unheimlichen Begegnung der Dritten Art' (1977) schrieb der Regisseur wieder ein Drehbuch, was man dem Film offenbar deutlich anmerkt. Das Thema von 'A.I.', ein verlorenes Individuum sucht nach seiner emotionalen Heimat, lässt sich auf fruehere Werke Spielbergs, insbesondere auf 'E.T.' zurück führen. Auch wenn Jan Harlan Kubricks Ursprungskonzept im fertigen Film wiedererkennt, so sei doch 'Stevens Handschrift in jeder Einstellung zu erkennen', sagte der Produzent dem britischen News-Kanal 'BBC'." "A.I." kommt in Deutschland voraussichtlich am 13.09.01 in die Kinos.


"STAR WARS: EPISODE I": DVD KOMMT!

StarWars.com hat nun in einer Pressererklärung bekanntgegeben, dass es eine DVD von "Episode I" geben wird. Neben dem Cover der DVD ist dort u.a. zu lesen, dass die DVD sieben im Film gelöschte Szenen enthalten wird. Neben vielem mehr soll es eine halbstündige Dokumentation über die Dreharbeiten geben. Die DVD wird weltweit am 16.10.01 herauskommen, laut "DVDInside" hat 20th Century Fox Germany bereits bestätigt, dass auch hierzulande das 2-DVD-Set zu dem Termin in den Läden stehen wird.


"PLANET DER AFFEN": ENDE GANZ ANDERS!

Tim Burton hat die Fans mit der Aussage irritiert, sein "Planet der Affen"-Remake würde (anders als die Vorlage) nicht auf der Erde spielen! Damit wegfallen würde die berühmte Szene im Original, in der durch die halb versunkene New Yorker Freiheitsstatue dem Zuschauer klar wird, wo sich der gestrandete Astronaut tatsächlich befindet.


"TERMINATOR 3": DREHBUCH WIRD ÜBERARBEITET!

John Brancato und Michael Ferris ("Das Netz") werden nun das bereits von Jonathan Mostow vorgelegte Drehbuch zu "Terminator 3" überarbeitet, berichtet "Variety".


"SPIDER-MAN"-KUENSTLER FÜR "DAREDEVIL"!

Jim Atcheson, der die Kostüme für die Comic-Verfilmung "Spider-Man" entwarf, wird auch bei "Daredevil" für die Kostüme zuständig sein, berichtet die Site "Wizard". Noch in diesem Monat werde Marvel näheres ueber diese geplante Verfilmung bekanntgeben.


"THE TRIBE": 104 WEITERE EPISODEN!

Seit dem 23.04.01 um 16:55 Uhr und noch bis zum 03.07.01 laeuft im KI.KA die SF-Serie "The Tribe." Der laut dem Sender überwältigende Erfolg hat zu der Entscheidung geführt, die zweite und dritte Staffel mit weiteren 104 Folgen zu erwerben. Die neuseeländische Produktionsfirma Cloud 9 drehte in den Jahren 1999 und 2000 insgesamt drei Staffeln mit je 52 Folgen. Die Dreharbeiten zur vierten Staffel beginnen im Sommer 2001. Der KI.KA wiederholt die ersten 52 Folgen nach der Sommerpause. Start ist der 14.09.01, 16:55 Uhr. Die zweite Staffel mit neuen Geschichten startet im Anschluss ab 27.11.01 zur selben Zeit.


Quelle: Phantastik.de (Redakteur: Alexander Dennebaum)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de