Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

Neue Handlungsinfos zu "Star Trek X"

 
Montag, 9. Juli 2001 - 16:53 Uhr

Das ausführlichste Review zu dem kommenden "Star Trek"-Kinofilm, angeblich mit "Nemesis" betitelt, ist heute erschienen.

"Ich bin beeindruckt von der Richtung, die "Star Trek: Nemesis" anscheinend einschlagen wird", schrieb der Kritiker auf "Ain't It Cool News". "Das Drehbuch von John Logan, basierend auf einer Story von John Logan, Rick Berman und Brent Spiner, ist nun fertiggestellt. Und sollte dies der letzte "The Next Generation"-Film werden, wie die Gerüchte der letzten Zeit besagen, dann ist dies eine großartige Art und Weise, sich von den Charakteren zu verabschieden. Es gibt eine Art Ende für sie, obwohl der Film ein offenes Ende bereithält."

Der Quelle der Site zufolge, wird Jonathan Frakes (ST:TNG, William Riker), der bereits zuvor Regie in "ST:VIII, Der erste Kontakt" und "ST:IX, Der Aufstand" führte, seinen Job auch in "Nemesis" ausführen.

Die folgenden wichtigen Plot-Hinweise werden im Review genannt:

- Die Anfangsszene zeigt Gene, die manipuliert und Moleküle, die verbunden werden. Ein 3-jähriger menschlicher Junge steht vor einem Treffen des romulanischen Senats, bevor dieser zu den Minen auf Reman geführt wird, Romulus' Schwesterplanet. Der Reviewer bezeichnet die Bilder als "beeindruckend und einfach" und "gespenstisch", besonders als der Junge noch einmal einen letzten Blick auf die Sterne wirft und dann in die Minen heruntergelassen wird.

- Dann sehen wir Alaska, Erde, wo die Hochzeit zwischen William Riker und Deanna Troi stattfindet. Picard tritt als Trauzeuge auf. Dr. Crusher, Worf, Data und Geordi sind ebenfalls dabei. Geordi hat seine Freundin, Dr. Leah Brahms, dabei, die wir bereits in Episoden wie "Die Energiefalle" und "Die Begegnung im Weltraum" sahen. Picard lässt alle Anwesenden auf das glückliche Paar anstoßen und wünscht Ihm "Volle Fahrt und klarer Horizont".

- Nach diesem glücklichen Vorprogramm werden wir den Film-Bösewicht Shinzon sehen, der mit seinem Vize-König über seine Pläne spricht. Moriarty, der Reviewer, beschreibt die Sequenz als "Standard-Bösewicht-Zeug", aber "Logan geht damit schnell und sparsam um, und das macht das Drehbuch fesselnd".

- Der Hochzeit auf der Erde folgend, fliegt die "Enterprise" nach Betazed, wo eine nackte Hochzeits-Zeremonie (ganz gemäß der Tradition des Planeten) abgehalten werden soll. In dieser Einstellung gibt es ein Gespräch zwischen Picard und Data über "menschliches Verhalten", aber die Reise wird unterbrochen, als die "Enterprise" ein positronisches Signal abfängt, welches aus einem entfernten Sonnensystem stammt. Da nur Data und sein Bruder Lore positronische Signaturen hinterlassen können, ändert die "Enterprise" ihren Kurs, um das Signal näher zu untersuchen.

- Als sie das Sonnensystem erreichen, beamen Picard, Worf und Data auf den Planeten, auf dem der Ursprung des Signals liegt. In dieser Szene fährt Picard ein als "Militär-Jeep des 24. Jahrhunderts" beschriebenes Fahrzeug.

"Es gibt eine Anzahl an Momenten in diesem Film, in denen Picard anscheinend einfache Dinge im Leben mit Freude aufnimmt", schrieb der Reviewer, "wie ein Mann, dem bewusst wird, dass er dem Ende von irgendetwas nahe ist, und dies ist meiner Meinung die Charakterisierung, die wie keine andere dafür sorgt, dass das Drehbuch funktioniert."

- Das positronische Signal führt die Crew zu einem Nachbau von Data, in verschiedene Teile zerteilt und über die Wüste zerstreut. Die Crew wird von Alien-Nomaden angegriffen, als sie versucht, die Teile einzusammeln. Dies führt zu einer mit Action gepackten Kampfszene.

- Shinzon und der Reman-Soldat brechen im romulanischen Senat ein und verkünden ihren Plan: sie beabsichtigen, die Föderation in einen Konflikt zu befördern, um die neutrale Zone zurückzuerlangen.

- Während Data versucht, seinen neuen Bruder, bekannt als "Benign" oder "B-9" zu untersuchen, manipuliert Shinzon die Situation auf Romulus. Das Review beschreibt dies als ein wichtiger Moment für Data "auf seiner Suche, seine Identität zu finden.".

- Als die Föderation von der Situation auf Romulus Wind bekommt, wird die "Enterprise" geschickt, um diese zu untersuchen. Bei der Ankunft wird es "von Shinzons romulanischem "Warbird", dem "Scimitar", abgefangen, welches mindestens die doppelte Größe der "Enterprise" hat und mit Waffen ausgestattet ist, die der Föderation überhaupt nicht bekannt sind".

Deanna Troi verspürt einen tiefen Hass, den Shinzon Picard gegenüber empfindet.

- Das Review bestätigt den Auftritt von "Voyager"s Captain Janeway im Film - diese wird anscheinend 2 große Szenen haben. Captain Picard wird ihr seine Gefühle einer unbekannten Furcht, die er für die Mission empfindet, anvertrauen.

"Nemesis"' Haupthandlung ist bis Seite 52 des Drehbuches noch nicht enthüllt und wird angeblich das Klonen zum Thema haben. Die Beziehung zwischen Shinzon und seinem Gegner spiegelt auch die zwischen Data und seinem Bruder wider.

Das Review endet mit der News, dass einer der Hauptcharaktere des Filmes sterben wird:

"Es gibt ein klares Echo am Ende des Filmes, als einer der Charaktere sich auf einer sehr bewegenden Art und Weise opfert, und die Konsequenzen dieses Handelns wird auf den letzten 10 Seiten des Drehbuches mit wahrer Ehrenhaftigkeit dargestellt", besagt das Review. "Solange sie diese Handlung nicht untergraben werden, sollte sie einer der emotionalen Höhepunkte für alle Beteiligten werden."

Die volle Analyse des Drehbuches finden Sie hier.

Bitte bedenken Sie, dass es sich hierbei um ein Gerücht handelt. Solange eine offizielle Ankündigung seitens Paramount ausbleibt, sollten all diese Gerüchte auch als solche aufgefasst werden. (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de