Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

"Planet der Affen" hochgelobt

 
Mittwoch, 25. Juli 2001 - 14:21 Uhr

Der kommende Film "Planet der Affen", den der Regisseur Tim Burton ganz bewusst als "re-imagining, not a remake" bezeichnet, gefällt den Kinobesitzern. Einem Gesetz in den USA zufolge, haben diese und die Mitarbeiter das Recht, den Film eine Woche vor seiner Ausstrahlung zu sehen.

Der Montags-Ausgabe der US-Zeitung "US Today" zufolge, sagte John Shaw von der Firma "Movieline International": "Überall ist die Reaktion auf den Film exzellent". Shaw sprach mit einem Dutzend Kinomitarbeitern nach ca. 20 Vorführungen in 700 Kinos in den USA und Kanada.

Diese Kinomitarbeiter "erwarten ein Einspielergebnis von $150 Millionen bis $200 Millionen. Das Gefühl kommt auf, dass Tim Burton und seine Crew einen ganz besonderen Film aus der Taufe gezogen haben".

Diesen Eindruck unterstreicht die enorme Marketing-Kampagne, welche für den Film durchgeführt wird. Sei es die riesigen Werbebilder am "Times Square" in New York, die Plakete an den Bussen oder sonstiges, "Planet of the Apes" oder "Planet der Affen" dürfte mittlerweile jedem Amerikaner bekannt sein.

Was dürfen wir erwarten?

> Vergleich: Original und "Re-imagining":

Trotz der Aussage des Regisseurs, es handle sich hierbei um ein "Re-imagining", berichten die Kinomitarbeiter, welche ebenfalls das Original gesehen haben, dass das "Re-imagining" viele Anleihen aufweist. "Es ist eine sehr starke Hommage an das Original", sagte Paul Dergarabedian, Präsident von der Firma "Exihibitor Relations Co. Inc.". Er ist ein Fan des Originals und fand die Verweise auf dieses großartig. "Es kam dem Geist des Originals gleich", sagte er.

> Heftige Diskussion über das Ende

Das "Re-imagining" von "Planet der Affen" wird sicherlich Gesprächsstoff bieten - schon allein wegen seines Endes. "Das Original hatte die kleine Verdrehung am Ende, die die Zuschauer dazu bewegte, "Ohh" zu denken", sagte Brian Callaghan von der Kinokette "General Cinema". "Der neueste Teil wird Sie ebenfalls zum Nachdenken anregen".

> Humor

Obwohl der Film eine brutale Story besitzt, die mit reichlich Specialeffects und Action angehaucht ist, ist die Zuschauerschaft überrascht vom Humorgehalt. "Es ist eine brutale Story, eine Story über Verfolgung", sagte Dergarabedian. "Aber es gibt definitiv einige wirklich lustige Momente."

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich "Planet der Affen" gegen die Konkurrenz behauptet. "Jurassic Park III", welcher dieselbe Zuschauergruppe aufweist, dürfte der schärfste Konkurrent sein, denn dieser hat an seinem Start-Wochenende bereits rund $50 Millionen eingespielt.

Quelle: Montags-Ausgabe "US Today"-Zeitung. Seite 6D, Artikel "Theater owners have great "Ape" expectations" (Redakteur: Lin Xiang)

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de

 

Dies ist eine veraltete Archiv-Seite von www.voyager-center.de