Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

Matt Jefferies ist tot

Walter "Matt" Jefferies, der für das prägende Design von Kirks "Enterprise" verantwortlich war, verstarb am gestrigen Tage im stolzen Alter von 82 Jahren. Sein unvergessenes "Enterprise"-Design wurde in allen "Star Trek"-Ablegern verwendet.

Titelgrafik zur News
Matt Jefferies

Im Bericht auf der offiziellen "Star Trek"-Website ist kein spezieller Todesgrund angegeben, doch ist seit längerem bekannt, dass Jefferies mit Krebs zu kämpfen hat, auch wenn ihm Ärzte bescheinigten, er hätte diesen besiegt und er letzten Monat in alter Frischer während eines speziellen Tributs auf dem Paramount-Studio-Gelände erschien.

Als ein ehemaliger Pilot verstand sich Jefferies gut mit "Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry und erhielt von ihm den Auftrag, ein Schiff zu entwickeln, das weder dem Aussehen der Raketen aus den 60er Jahren noch dem der Standard-Raumschiffe auf den Covern der damaligen billigen Sciencefiction-Magazine entsprach. Das Ergebnis war das einzigartige und nachhaltig prägende Aussehen der "Enterprise" mit einer Untertassensektion und zwei Warp-Gondeln. Dieses Design war so erfolgreich, dass es in allen "Star Trek"-Ablegern verwendet wurde.

Revolutionär auch Jefferies' Design der "Enterprise"-Brücke. So erlaubte die kreisförmige Aufstellung der Brückencrew um den Sessel des Captains herum Kirk einen einfachen Zugriff auf alle Stationen und ermöglichte es der Filmcrew, viele einzigartige Einstellungen im Sinne des Dramas zu drehen. Auch dieses Design war einflussreich und wurde von vielen Abwehr- und Luftfahrt-Organisationen als Modell für eine effiziente zukünftige Kontrollzentrale in Betracht gezogen, so der "Star Trek Enzyklopädie" zufolge.

Einer der Autoren der Enzyklopädie, Michael Okuda, sprach mit der offiziellen Site über Jefferies' Tod:""Matt Jefferies' Bescheidenheit täuscht über die Genialität seiner Arbeit, welche den Grundstein für all unsere Wege legte. Wir sind glücklich, seinen Fußstapfen folgen zu dürfen. Selbst vier Jahrzehnte später bleibt Matts Design der original "Enterprise" ein Klassiker. Wir vermissen ihn sehr","sagte Okuda, der zur Zeit als technischer Berater und Kulissengestalter für "Enterprise" (NX-01) zuständig ist.

Jefferies' Name bleibt in Form der nach ihm benannten Jefferies-Röhren unsterblich im "Star Trek"-Universum. Jefferies-Röhren durchziehen das gesamte Schiff. Durch sie kann man alle Bereiche des Schiffs erreichen. Sie dienen vornehmlich dem Wartungszweck. Die Zweite-Staffel-Episode von "Enterprise" (NX-01), "First Flight", verwies auf einen Charakter namens Captain Jefferies - eine deutliche Huldigung an Matt Jefferies.

Neben "Star Trek" war Jefferies für Shows wie "Mission: Impossible", "Little House On The Prairie" und "Dallas" zuständig. Er hinterlässt eine Frau namens Mary Ann. Mehr zu Matt Jefferies finden Sie in diesem englischen Artikel auf der offiziellen "Star Trek"-Website.

(sl); STVC-Meldung vom 22.07.2003; Quelle: TrekToday