Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

James Doohan ist tot: Schauspieler starb an Lungenentzündung

James Doohan ist tot. Am frühen Mittwochmorgen, um 5:30 Uhr, starb der legendäre 'Star Trek'-Schauspieler im Alter von 85 Jahren nach einer Lungenentzündung in seinem zu Hause in Redmond, Washington (USA) an der Seite seiner Frau Wende. Die Rolle des Chefingenieurs Montgomery 'Scotty' Scott in 'Raumschiff Enterprise' hatte Doohan weltberühmt gemacht.

Der Schauspieler litt schon seit einigen Jahren an Alzheimer. Trotzdem unternahm er immer wieder Versuche mit den Fans in Kontakt zu bleiben. Seinen letzten Auftritt hatte Doohan auf der 'Beam Me Up, Scotty'-Convention in Los Angeles im letzten Jahr. Kurze Zeit später erhielt er einen Stern auf dem berühmten 'Walk of Fame' in Hollywood.

Geboren wurde James Doohan am 3. März 1920 in Vancouver, British Columbia (Kanada). Bei 'Star Trek', wo der die Rolle des schottischen Chefingenieurs Scott auf der 'Enterprise' unter dem Kommando von Captain Kirk übernahm, war er zum ersten Mal im zweiten Pilotfilm zu 'Raumschiff Enterprise', 'Spitze des Eisbergs', zu sehen. Der blieb der Serie alle drei Staffeln über treu.

In der Zeichentrickserie 'Die Enterprise' lieh der Schauspieler dann seine Stimme mehreren Charakteren, u.a. dem außerirdischen Lt. Arex oder Robert April. Außerdem war in sieben 'Star Trek'-Kinofilmen. In 'Das nächste Jahrhundert' war er des Weiteren einer von drei 'originalen' Charakteren, die in der Serie eine Gastrolle übernahmen. Er war in der Episode 'Die alte Enterprise' zu sehen.

Vor 'Star Trek' hatte Doohan bereits Gastrollen in Kultserien wie 'The Twilight Zone', 'The Outer Limits' und 'The Man From U.N.C.L.E'.

Doohan hatte vier Kinder mit seiner ersten Frau Janet Young und zwei mit seiner zweien Frau Anita Yagel. Mit seiner letzten Frau Wende Braunberger hatte er noch einmal drei Kinder. Seine jüngste Tochter Sarah ist heute fünf Jahre alt.

(ad); STVC-Meldung vom 21.07.2005; Quelle: TrekToday