Angebliche Borg-Verweichung: Wahr oder nicht |
|
|
|
Mit der Folge "Das ungewisse Dunkel" begannen viele zu sagen dass die Borg "verweicht" würden, sie nicht mehr so gefährlich seien. Dieses Thread soll darüber diskutieren, ob dies stimmt, bzw. nicht stimmt und ob die Borg nach wie vor interessant seien.
Wer einen hohen Turm bauen will, muss ein gutes Fundament legen.  Janeway or no way
|
|
|
26.3.2007, 13:50
|
|
|
|
|
|
Beitrag wurde am 12. März 2010, 13:57 Uhr editiert.
Ich bin nicht perfekt ( aber verdammt nah dran )
|
|
|
26.3.2007, 15:48
|
|
|
|
|
|
Der Anfang vom Untergang der Borg war "Der erste Kontakt" und dieEinführung der Borg-Queen.
Das Wort "Vegetarier" kommt aus dem indianischen und heißt "zu blöd zum Jagen"!!
|
|
|
26.3.2007, 16:02
|
|
|
|
|
|
Naja aber irgendwer muss doch die Fäden ziehen. Das würde es selbst bei den Borg ein Durcheinander geben wenn nicht einer das alleinige Sagen hätte.
Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich. http://www.razyboard.com/system/user_cibbi1986.html
|
|
|
27.3.2007, 08:59
|
|
|
|
|
|
Stimmt schon, die Borg Queen war vielleicht für den Film an sich Faszinierend, hat aber die die Faszination und die Bedrohung der Borg an sich total zerstört. Was dann nach First Contact kam, war nur noch ein müder Abklatsch - retten tut sich ja nur der Skorpion Zweiteiler weil jener gut gemacht und geschrieben war.
Die Borg jedoch, waren zu TNG Zeiten richtig eindrucksvoll. Das Konzept haben dann Berman und Braga total verwässert. Und sowas wie Unimatrix Zero ist dann typisch: Grundschüler-reden-im-pausenhof-wäre-es-nich-cool-wenn-... !
Fazit: Die Borg sind in Voy als "Rasse" bzw "Gegner" absolut langweilig, nichtssagend und beschädigen zudem das Ansehen der Borg zu TNG Zeiten. Die Krönung waren dann so schwachsinnige Einfälle wie Icheb. Außerdem sind die da viel zu schwach. Eigentlich unendlich schwach.
Absoluter Tiefpunkt der Borg: Unimatrix Zero
Alternative: In den Büchern vor First Contact werden die Borg noch absolut faszinierend und interessant beschrieben. Sei es in Vendetta, oder im ersten Roman von Shatner. Da gibts auch so Einfälle wie ein rießiger Raum nur mit Organe die vor sich hin "arbeiten". Warum? Weils effizienter ist als ein Playmate in ein sexy Kostüm zu stecken. Klar, ist Geschmacksache. Hier erkennt man wohl auch den Unterschied zwischen einem SF Fan und *7of9-ist-sexy-deswegen-ist-voy-cool-fans*
Trost: Die meisten Borg Folgen bei Voy waren immerhin deutlich über dem Voy-Schnitt, gut gemacht, interessant umgesetzt und hatten für die damalige Zeit gute Effekte.
:)
|
|
|
27.3.2007, 09:39
|
|
|
|
|
|
Was ich in dem Zusammenhang allerdings auch etwas seltsam finde ist, dass die Borg Assimilatoren ja wie ein Virus das Blut befallen (sieht man ja in Scorpion) und es quasi erzetzen. Deswegen finde ich es komisch dass sich ein Borgkörper wieder erholen kann sobald seine Verbindung zum Kollektiv getrennt wurde. Denn schließlich kann doch immer noch nicht der Körper diese "Viren" bekämpfen. Der Doc entwickelte zwar ein Gegenmittel gegen Spzies 8472 aber doch net gegen die Borg Sonden oder? Das einzige was er dachte erreichen zu können ist doch eine Verlangsamung des Befalls. (Irgendwie hab ich grad den Überblick verloren)
Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich. http://www.razyboard.com/system/user_cibbi1986.html
|
|
|
27.3.2007, 09:45
|
|
|
|
|
|
Gut das es erwähnst.
Die Borg, welche ja ein paar tausende Planeten als Ressourcen haben, finden keine Lösung gegen Species 8472, und ein Stück Software (!) findet es? Das war ja mal der größte Schwachsinn überhaupt.
Aber naja. Die Borg sind ja schwach.
Trotzdem: die Idee, dass ein andere Lebensform imun gegen die Borg ist, war schon faszinierend!
:)
|
|
|
27.3.2007, 11:51
|
|
|
|
|
Abgesandter_Sisko schrieb am 27. März 2007, 11.51 Uhr: Aber naja. Die Borg sind ja schwach.Ja, du hast, ein EINZIGES Forschungsschiff kann ohne größere Probleme durch deren ganzen Raum fliegen, wo eine ganze Flotte bei Wolf 359 kläglich scheitert. Um es in der Fußballsprache zu sagen: Anscheinend sind die Borg auswärts stärker als zuhause.
|
|
|
27.3.2007, 11:55
|
|
|
|
|
|
Abgesandter_Sisko schrieb am 27. März 2007, 11.51 Uhr: Trotzdem: die Idee, dass ein andere Lebensform imun gegen die Borg ist, war schon faszinierend! Die Idee, Janeway dazu zu zwingen, mit den Borg eine Allianz einzugehen, war auch nicht schlecht und vor allem in Anbetracht der Lage unumgänglich. Hätte sich die Voyager munter durch den Borgraum torpediert, wäre das wirklich nicht auszuhalten gewesen! Die Schwierigkeit besteht für mich darin, dass die Voy-Crew aufgrund ihrer Menschlichkeit und Individualität etwas hätte finden müssen, was die Borg nicht haben, und was den Borg nützlich gewesen wäre. (In Sachen Wissenschaft und Technik sollten sie den Menschen ja voraus sein.) Und da ist der Doktor halt das denkbar schlechteste Besatzungsmitglied....
"Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit..."
|
|
|
30.3.2007, 20:48
|
|
|
|
|
|
Man hat die Borg in der Tat verschandelt. Das ging mir aber schon vor Voyager so...
Die einzig gute Borg Folge, der letzten 10 Jahre war in meinen Augen die Episode aus der neusten Serie "Enterprise."
Da hatte man wirklich mal das Gefühl, dass die wenigen Borg eine echte Bedrohung darstellen. Die Folge war spannend und fix erzählt...Zeit für ewige Quatschereien war aber Mitte nicht mehr gegeben.
Mit der letzten Doppelfolge der Serie Voyager hat man den Borg auch entgültig das Grab in die Lächerlichkeit geschaufelt...
If life gives you lemons. Than shut up and eat your damn lemons...
|
|
|
31.3.2007, 00:33
|
|