Das Polylux Pendant |
|
|
Da ich mal wieder etwas mehr Zeit für meinen alten Kumpel STVC habe, möcht ich mal wieder was starten. Es gibt und gab mal einen Fightclub in der ARD Sendung "Polylux", die ja demnächst gänzlich von der Mattscheibe verschwinden soll. Sinn des Fightclubs ist es, ein Thema pro und contra zu beleuchten und dann eine Woche zu diskutieren, zu welcher Seite man tendiert. Das geht immer nur eine Woche lang, damit es nicht ausartet und dann kommt ein neues Thema. Also haben die alten Krieger hier mal wieder eine Plattform zum Streiten und ich werde mir Mühe geben, jeden Sonntag neues Futter für die Crew zu finden. Zum aktuellen Thema geht es hier: aktueller Fight ClubThema Nummer Eins: Immer wieder gern genommen: Der gläserne Mensch contra - Big Brother is watching you and you and youMan kann sich kaum noch davor schützen: Im Internet, im Telefonbuch, in Kreditinstituten und per Kamera im Einkaufsparadies, demnächst am Telefon oder per Onlinedurchsuchung - die Gedanken, die sind frei und unsere Daten sind es auch. Kreditwürdigkeit wird in abstrusen Formeln berechnet, die Wohnort, Gehalt, aber auch Email-Adresse, Gesundheitszustand oder ähnlichen Nonsense einbeziehen. (mehr)Internetplattformen sammeln sich unsere Interessen, um den Werbeagenturen eine breite Angriffsfläche im personalisierten Stil zu liefern. (mehr)Unseren Gegenspielern wird es leicht gemacht. Man kann uns googlen, unseren Score herausfinden, demnächst vielleicht sogar abhören und beobachten. Ist die Privatsphäre denn gar nicht mehr heilig? pro - Have your cake and eat it tooWir loggen uns online in unsere Bank Konten ein, wir suchen auf StudiVZ nach alten Freunden, hören auf Last.fm kostenlos Musik, debatieren im STVC unsere Lieblingsserie, finden auf diversen Dating-Pages neue Freunde und sind im Supermarkt eigentlich ganz froh, wenn die Überwachungskamera den Dieb unserer Brieftaschen zeigt. Kurzum: Wir sind doch selbst Schuld. Kreditinstitute sind keine Kuschelgrößen, die uns in bester Freund-Manier Geld leihen. Sie wollen sicher gehen, dass sie sowohl das Geld als auch die Zinsen erhalten und wenden daher das Scoring-Verfahren an. Dabei müssen sie auch Spekulationen anstellen, die oft etwas pauschal wirken, aber lieber gehen sie auf Nummer sicher. Das ist ihr Job. Im Internet hinterlassen wir freiwillig unsere Spuren, oft ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Über zahlreiche Foren können wir uns quasi mit der ganzen Welt bequem vom heimatlichen Sessel aus unterhalten und bequem haben wir es gerne. Die Folgen der Bequemlichkeit aber wollen wir nicht haben uns schimpfen auf die bösen Werbeagenturen. Aus der weltweiten Vernetzung ziehen wir unglaubliche Vorteile - Wissen, Filme, Musik/Wikipedia, Youtube, Myspace. Wir wollen alle diese Vorteile nutzen, aber dafür nichts hergeben müssen. Ist das nicht ein wenig naiv? Haben wir nicht von Kindesbeinen an lernen müssen, dass nehmen und geben dazugehört? Und überhaupt, auf welche gesetzlichen Schranken warten wir denn? Das Internet ist nachweislich kaum kontrollierbar. Wer also Angst vor Datenklau hat, sollte sich selbst davor schützen - oder die Kiste abschalten. pro oder contra?1,2,3,4 Fight! Welcher Meinung schließt du dich an, wo würdest du etwas hinzufügen, was findest du ungenau beleuchtet, schwachsinnig oder grundlegend falsch? Ihr könnt alles auseinander nehmen, euch die Augen auskratzen, Mittelwege aufzeigen. Euch bleibt eine Woche Zeit. Viel Spaß! Beitrag wurde am 4. November 2008, 21:27 Uhr editiert.
Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.
|
|
|
17.8.2008, 08:34
|
|
|
|
|
|
Mir wäre etwas mehr Überwachung gerade recht gekommen. Denn von den drei Tätern, die mich über die Brüstung gestoßen haben und mein Nasenbein zertrümmert, fehlt jede Spur. Durch etwas Big Brother wäre wenigstens die Möglichkeit bestanden dass es mehr Anhaltspunkte gibt als meine Zeugenaussage mit Gehirnerschütterung.
Andererseits nervt es auch wieder wenn man überall gleich die Dinge angeworben bekommt, für die man sich mal interessiert hat oder die man schon hat. Viele Firmen nutzen den freien Datenhandel dadurch eiskalt aus und führen dann aggressive Verkaufsgespräche, die keine Luft zum Atmen lassen.
No Prisoners, No Surrender
|
|
|
17.8.2008, 16:45
|
|
|
|
|
Mir ist es schon viel zu viel Überwachung. Irgendwie fehlt die Privatsphäre. Sobald wir uns auf Autobahnen bewegen werden wir bei jeder Messbrücke fotographiert. Man kann also jeden Weg verfolgen den man genommen hat. Nett wenn solche Daten dann an die falschen Leute kommen, die gerne herausfinden wollen wann Wohnungen leerstehen.
Ihr lacht über mich weil ich anders bin, doch ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich. http://www.razyboard.com/system/user_cibbi1986.html
|
|
|
18.8.2008, 11:32
|
|
|
Guinan(gelöschter User) Beitraglink: 272872
|
|
Es wird ja so viel über den Überwachungsstaat geredet,aber tut einer ernsthaft was dagegen,nein!Die Blöden bei Big Brother sind doch nur der Ausdruck,wie unsere Gesellschaft ist.Und bei Werbeanrufen frage ich nur woher meine Telefonnummer ist,dann habe ich Ruhe.Denn ich stehe nicht im Telefonbuch.*g*Man kann sich schon mit einigen kleinen Tricks wehren.
|
|
|
18.8.2008, 12:16
|
|
|
|
|
Weiteres zum Thema: Kontodaten kaufenTipps zur privaten Abschottung: Fünf goldene RegelnFernsehtipp:Am Mittwoch dem 17.9. berichtet 3Sat im Rahmen der Reihe Z wie Zukunft über die "Zukunft der Information" 21 Uhr bis 21:30 Uhr Beitrag wurde am 19. August 2008, 09:17 Uhr editiert.
Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.
|
|
|
19.8.2008, 09:17
|
|
|
|
|
Fabula schrieb am 18. August 2008, 11.32 Uhr: Sobald wir uns auf Autobahnen bewegen werden wir bei jeder Messbrücke fotographiert. Man kann also jeden Weg verfolgen den man genommen hat. Nett wenn solche Daten dann an die falschen Leute kommen, die gerne herausfinden wollen wann Wohnungen leerstehen.  Um zu wissen, wann Wohnungen leer stehen brauche ich keine Messbrücken auf Autobahnen, da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen in der Zeitung oder ganz einfache Beobachtungen. Jeder Kleinganove kann herausfinden, wann jemand in der Arbeit oder beim Holz holen ist. Mir persönlich ist es schnurz, wer dank meiner Payback-Karte weiß wann und wo ich meine Tampons kaufe. Ich freue mich lieber über meine Payback-Prämien. Was mir eher Angst macht sind meine Daten, die Behörden, Krankenkassen, Versicherungen, Banken etc. gespeichert sind. Ich bezweifel, dass die dort "sicher" sind. Die vielen Überwachungskameras wo man hin blickt - wenn es hilft, Verbrechen zu verhindern oder aufzuklären spricht für mich eigentlich nichts dagegen. Aber ist das wirklich so? Kennt jemand zu diesem Thema seriöse Studien?
Homer Simpson speaks FLUENT German on my hotel room TV. ~ The tongue is MY thing ;)
|
|
|
20.8.2008, 09:02
|
|
|
|
|
-spicy- schrieb am 20. August 2008, 09.02 Uhr:
Fabula schrieb am 18. August 2008, 11.32 Uhr: Sobald wir uns auf Autobahnen bewegen werden wir bei jeder Messbrücke fotographiert. Man kann also jeden Weg verfolgen den man genommen hat. Nett wenn solche Daten dann an die falschen Leute kommen, die gerne herausfinden wollen wann Wohnungen leerstehen. 
Um zu wissen, wann Wohnungen leer stehen brauche ich keine Messbrücken auf Autobahnen, da reicht ein Blick auf die Sterbeanzeigen in der Zeitung oder ganz einfache Beobachtungen. Jeder Kleinganove kann herausfinden, wann jemand in der Arbeit oder beim Holz holen ist.
beim holz holen...ROFL  wem bringt es schon, zu wissen, wann wohnungen leerstehen, interessant wirds doch nur, wenn man weiss wer wann im urlaub is...das hat aber nix mit der politik oder sonst was zu tun, wie spicy schon sagte Mir persönlich ist es schnurz, wer dank meiner Payback-Karte weiß wann und wo ich meine Tampons kaufe dito, wen es interessiert, bitte bei jeder bezahlung mit ec karte, ist es das selbe von mir aus kann man auch fotos machen, wenn ich auf der autobahn unterwegs bin oder in ubahn stationen....da ist es mir lieb, wenn diese kameras auch verbrechen einfangen können, also können sie da gerne hängen bleiben

|
|
|
20.8.2008, 10:26
|
|
|
|
|
Wie schön dass die Waffelgang sich einig ist  Mir isses nämlich auch wurscht. Ich würd zwar nicht unbedingt drauf stehen wenn man täglich meine Festplatte durchwühlt, aber nach 2 kontrollsüchtigen Kerlen in Folge bin ich das eh schon gewöhnt und bin eh paranoid  Nein im Ernst. Was Kameras und sowas angeht bin ich dafür noch mehr hinzustellen. Und wenn nur eine dumme Sau dabei mehr gefilmt wird wie sie ein Kind anspricht, dann ist es das schon wert.
|
|
|
20.8.2008, 10:32
|
|
|
|
|
japs, dann lieber in sowas steuergelder investieren, als für die helicopterflüge der abgeordneten
|
|
|
20.8.2008, 10:36
|
|
|
|
|
Ja, seh ich auch so. Wie man bei der U-Bahn-Klamotte gesehen hat, sind Kameras irgendwie nützlich. Und was den Mißbrauch von den Dingern betrifft glaub ich kaum dass sich das die Waage hält. Wenn man nicht will dass einem ein gelangweilter Wachmensch ins Dekolltee zoomt, dann muss man sich eben ordentlich anziehen  Was mich nur immer wundert ist, dass es viele Menschen gibt die täglich mit ihrem Leben hausieren gehen, sich bei Talkshows blamieren oder anziehen als würden sie gleich in den Swinger-Club gehen, die ersten sind die sich echauffieren weil se zuviel Staatfeind Nr. 1 geguckt haben. Beitrag wurde am 20. August 2008, 10:45 Uhr editiert.
|
|
|
20.8.2008, 10:45
|
|
|