|
|
|
Komivo schrieb am 29. August 2010, 12.24 Uhr:
Thema: Soundtrack deines Lebens
1. Wenn dein Leben ein Film wäre, welcher Titel müsste unbedingt auf dem Soundtrack dazu sein?
Als einleitende Worte, Musik hat für mich wenig Bedeutung, ich höre sie gerne, aber mir reicht Radio als Hintergrundrauschen. Obs stürmt oder schneit, Ballade vom Kommissar, Am Rio Jarama (Ernst Busch) Ersteres ist u.a. die Erkennungsmelodie der Deutschen bei "Die letzte Schlacht", zweites hab ich mal gehört und fand es beeindruckend, letzteres ist u.a. aus dem Soundtrack zu "Ich war 19". 2. Welches Lied sollte einmal auf deiner Beerdigung gespielt werden?
Ich schwanke zwischen Mario Jordan Welche ein Tag (Das aus der Bierwerbung mit dem grünen Segelschiff), Ein guter Tag zu sterben von J.B.O., Verpiss Dich von Tic Tac Toe und Amazing Grace. 3. Welches Lied erinnert dich an eine konkrete Situation in der du es gehört hast, bzw. mit welchem Lied verbindet du etwas Besonderes?
Battle Hymn of the Republic und When Johnny comes marching Home an meinen Amiurlaub, insbesondere an Gettysburg. Und das an Star Wars gucken.
"Schlägts dich in Scherben, ich steh für zwei! Und gehts ans Sterben, ich bin dabei!" Gilbert Wolzow
|
|
|
29.8.2010, 19:40
|
|
|
|
|
|
Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt und das Thema könnte auffälliger gerade nicht sein.
Thilo Sarazzin - Polarisierend gut oder manifestierend schlecht?
Er hat schon mehrmals von sich reden gemacht, mitunter über Kopftuchmädchen und Obsthändler, nun über das Erbgut und die Gene der Völker. Für seine unverblümte Meinungsäußerung droht ihm jetzt die Kündigung bei der Bundesbank, doch Umfragen ergeben, dass er bei einer Parteigründung gleich 18% der Wähler im Sack hätte. Die einen sagen, er spricht nur Probleme an, die bisher tabuisiert worden sind und bringt damit die Gespräche darüber endlich - wenn auch drastisch - in Fahrt. Die Anderen schütteln den Kopf und meinen, er werfe uns in den Gesprächen zurück und die Arbeit an jenen Problemen sei schon lange - teilweise erfolgreich - im Gange.
Was meint ihr dazu? Sarazzin als Wahrheitsverkünder oder vorlauter Bundesbanker, der die Klappe nicht halten kann? Alles nur PR für seine Bücher oder Versuch, die Nation wachzurütteln? Und außerdem: Grund zur Kündigung?
Viel Spaß mit dem neuen Thema und Danke an die "Soundtrack" Poster von letzter Woche, war sehr interessant!
Man sollte niemals sein einziges zweites Taschentuch weg geben.
|
|
|
06.9.2010, 05:58
|
|
|
|
|
|
Zuerst, ich habe das Buch nicht gelesen und kenne kaum Originalaussagen dieses Autor. Ich kenne nur Kommentare.
Unabhängig davon, finde ich es gut, wenn jemand Klartext spricht und imo kann man einige Aussagen durchaus prägnant vereinfachend und etwas platt darstellen.
Jetzt zu dem speziellen Fall: Nach allem was ich so gelesen habe, hat Thilo seine Statistiken wahlweise ausgedacht oder fehlinterpretiert (Verwechselung von Kausalität und Korrelation). Wenn man schon Deutschland retten will, dann bitte auf korrekter Datengrundlage. Ebenso dass die heutige Jugend generell nichts taugt und nur mit Killerspielen vorm Computer sitzt, HeavyMetall hört, säuft und Jazz tanzr, ist seit Sokrates bekannt. Und dass die Unterschicht poppt, während sich die gebildeten Schichten nicht vermehren, wurde zumindest schon im Deutschen Reich festgestellt. Und heute fliegen wir nicht mehr nur mit Condor nach Spanien, sondern auch mit Ryan Air und Lufthansa. Trotz Degeneration geht es im Schnitt den Leuten immer besser. Thilo Sarrazin beklagt also Dinge, die schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten bekannt sind. Ebenso die Übernahme des Landes durch sich vermehrende Ausländer. Vor hundert Jahren waren es die sich rasand vermehrenden Osteuropäer (Arische Klasse gegen slawische Masse). Und die Leute haben Recht, heute sind die Mehrzahl unserer Migranten aus Osteuropa (Tendenz steigend), die entsprechenden Herkunftsländer haben Geburtenraten knapp über der des Vatikans. In Deutschland haben die Migranten ebenso sinkende Geburtenraten, selbst die gebährfreudigen Kopftuchmädchen werfen weniger als 2,1 Kind, wenn auch auf etwas höherem Niveau als die aussterbenden Deutschen. Sprich, die Kopftuchmädchen sterben vielleicht 10-20 Jahre nach uns aus.
Thilo Sarrazin beklagt das althergebrachte "Die Welt geht unter",das seit ewig existiert und bisher noch nicht eingetreten ist, evtl etwas rassistisch aufgemotzt. Nicht wirklich Neues, aber immer wieder unterhaltsam, wenn es nicht so breit getreten wird.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum bei solchen Themen (Alg2 Empfänger sind faul, Ausländer sind kriminell, usw.) immer die"Endlich traut sich mal einer" Masche kommt, obwohl das dauernd durch die Leitmedien geistert. Auch drängt sich mir sehr stark der Verdacht auf, als ob die Leute nur ihre Vorurteile präsentieren wollen und nicht wirklich das Kernproblem angehen. Natürlich gibt es kriminelle Ausländer und faule Hartzies, aber das Problem ist der Mangel an Arbeit und Polizei/Gefängnisplätzen.
Da ein Bankvorstand eine gewisse Intelligenz und Diplomatie an den Tag legen sollte, finde ich die Entlassung ok, jemand der keine Ahnung von Statistik hat ,gehört nicht in eine Bank. Vor allem da Sarrazin schon vorher eine Degradierung gekriegt hat, für seinen letzten Verbaldurchfall. Also er war gewarnt, wer nicht hören will, muss fühlen und ein Oberbanker sollte gewisse Manieren an den Tag legen, vor allem ,da er u.U. bei Empfängen mit Türkischen Staatsvertretern zusammentreffen kann.
"Schlägts dich in Scherben, ich steh für zwei! Und gehts ans Sterben, ich bin dabei!" Gilbert Wolzow
|
|
|
06.9.2010, 16:42
|
|
|
|
|
Ich würd Temus Beitrag jetzt mal so unterschreiben  Außerdem kann ich den Namen Sarrazin bald nicht mehr hören und das Wort "Migrationshintergrund" sorgt mittlerweile dafür dass sich meine Zehennägel aufrollen.  : Auch kann ich dem keine 5 Minuten zugucken ohne hibbelig und aggressiv zu werden, so wie er seine Sätze bildet und wie lange er dafür braucht^^, aber es gehört nun mal zur Demokratie dazu dass jeder der meint er hätte was zu sagen das auch tun darf (ebenso haben diejenigen, über die er redet das Recht sich darüber zu echauffieren), teilen muss ich andere Meinungen ja deshalb noch lange nicht. Und das ignorieren sämtliche selbsternannte Moralapostel geflisslich. Das find ich nicht nur befremdlich sondern auch bedenklich. Überhaupt ist die Angewohnheit der deutschen Politik unbequeme Zeitgenossen, die nicht brav und opportunistisch nach aufdiktierter zweifelhafter Political Correctness plappern, über die Klinge zu schicken, einfach peinlich. Genauso peinlich dass jetzt wieder sämtliche Fingerzeiger die Talkshows bevölkern und sich künstlich aufplustern. Die endgrottige polemikstrotzende Show, die die olle Künast bei Beckmann geboten hat, hat mich echt an den Rand des Glaubens getrieben. Warum verbietet man nicht lieber solchen Leuten den Mund? Ich hab das Buch nicht gelesen und deshalb werd ich ganz sicher nicht drüber urteilen. Dass aber mit Sicherheit einiges an Wahrheit drinsteht bezweifel ich nicht. Die Frage ob man das Ganze nicht hätte konstruktiver aufziehen können, kann ich auch für mich erst dann beurteilen wenn ich weiß was überhaupt genau drin steht. Das was da jetzt überall durch die Presse geht ist sowieso ganz bestimmt völlig aus dem Kontext gerissen und kann gedreht und gedeutet werden wie man Bock drauf hat. Trotzdem hab ich mit dem Herrn so meine Probleme. Vor allem auch deshalb weil er auf mich wirkt als wären seine Statistiken pseudowissenschaftlich zusammengeschustert. Was ich irgendwie amüsant finde ist, dass die Leute, die so einen Wirbel um ihn machen, Sarrazin damit mehr Werbung für das Buch verschafft haben als ihnen lieb sein sollte. Und ziemlich bekloppt finde ich weiterhin die hausgemachten Probleme alleine den "Einwanderern" in die Schuhe zu schieben. Man kann nicht jahrzehntelang zugucken und dann irgendwann wenn das Kind auf dem Brunnengrund aufschlägt ein Fass aufmachen. Das Meiste was Onkel Thilo da anprangert ist nicht erst seit gestern bekannt und die ganzen Mitdemfingeraufihnzeiger sind mit Schuld dass solche Zustände in Deutschland überhaupt zustande kamen. Ich mein, selbst mir als Mittsiebziger Jahrgang sagt der Begriff "Kühn-Memorandum" etwas, da sollten unsere ignoranten Staatsmänner- und Frauen das wohl auch kennen... Ich weiß noch nicht ob ich mir die Schreibe irgendwann antun werde, mal sehen. Zurzeit schalte ich grundsätzlich um wenn ich auf diese Debatte stoße. Edit: Kein Beitrag ohne Tante Edith^^ Beitrag wurde am 7. September 2010, 12:37 Uhr editiert.
Gesundheit ist eine Illusion, die auf einem Mangel an diagnostischer Versorgung beruht. 
|
|
|
07.9.2010, 12:33
|
|
|
|
|
|
Ok, Politische Korrektheit ist nervend. Seit ich die ganze Sache so miterlebe, wurden aus Gastarbeitern Gastarbeiter der 2/3 Generation, Deutschausländer(z.B. Deutschtürken), Deutsche mit Migrationshintergrund und Deutsche mit Zuwanderungshintergrund. Was nun den genauen Unterschied ausmacht, wenn man etwas nur umbenennt erschließt sich mir nicht. Kann mir aber jemand erklären.
Ob in Sarrazins Buch Wahrheiten stehen, weiß ich nicht, und ob die Wahrheiten über "Lernt Deutsch, ohne Deutschkenntnisse gibts keine Jobs" hinausgehen. Da er mit der Datengrundlage Schindluder treibt, dürften die Wahrheiten eher zufällig sein.
Was mich aber generell stört sind Politiker, die nicht mehr im Amt sind und gute Ratschläge geben, aber diese nie umgesetzt haben, als sie selber die Chance dazu hatten. Nach allem was man so hört, scheint dieser Buschkowski (Berlin Kreuzberg) da eine Ausnahme zu sein. Was Sarrazin seinerzeit zur Lösung der Probleme getan hat, wurde m.E noch nicht erwähnt. Als Mitglied der Berliner Landesregierung war er sicher dazu fähig.
Btw kann mir mal jemand sagen, was Integration eigentlich ist? Alle fordern dass, aber keiner sagt, was es nun eigentlich bedeutet, außer den Selbstverständlichkeiten Sprache lernen und Gesetze in D. achten.
Außerdem finde ich es nervend, dass die ganze Migrantendebatte nur auf Türken/Moslems reduziert wird, die größte Migrantengruppe kommt nicht aus der Türkei sondern aus der SU , andere große Migrantengruppen kommen aus Süd- oder Osteuropa oder Vietnam, die aber generell nicht/kaum erwähnt werden. Wäre mal interessant, wieso die Probleme dieser Gruppen (ca. 13 der ca. 15 Mio Migranten) ignoriert werden oder wieso diese denn keine/kaum Probleme mit den Deutschen/Leben in Deutschland haben.
|
|
|
07.9.2010, 15:19
|
|
|
|
|
|
Erst mal vorweg ein Lob an Komivo die diesen Thread ins Leben gerufen hat.
Die vorherigen Beiträge fand ich sehr interessant und so einiges würde ich auch unterschreiben. Zum "Onkel Thilo" fällt mir nur der Elefant im Porzellanladen ein. Nicht weil er etwa Sachen angesprochen hat die nicht stimmen bzw. nur bedingt stimmen, sondern weil er als Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank eben ein "Schwergewicht" ist.
Jemand der so eine verantwortungsvolle Position innehat kann nicht Sprüche loslassen die z.B. am Stammtisch ausgesprochen werden. Deshalb finde ich die Entlassung von ihm in Ordnung.
Ich muss gestehen dass ich sein Buch nicht kenne und nur die übliche Berichtserstattung zur Verfügung habe (Radio, Zeitung etc.). was mich dabei am meisten stört sind diese Menschen die sich aufplustern mit der Nennung der Missstände aber keinen vernünftigen Vorschlag haben.
Diese "intelligenten" Menschen, welche diese Missstände benennen sollten auch den nächsten Schritt tun und gute, umsetzbare Vorschläge machen.
Noch schlauer wäre es gewesen die guten Vorschläge zu unterbreiten und sie durch die Missstände zu begründen.
Have a nice day
|
|
|
08.9.2010, 12:36
|
|
|