Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?

Forum

Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4852 CP

Aktivitätsquote:

1.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273376
Neral_Jourian schrieb am 25. August 2008, 12.09 Uhr:
Als ich noch kleiner war, hatte ich nicht mal die Zeit zum fernsehen. Man musste schließlich mit den anderen in der Siedlung spielen oder man war auf einem der Spielplätze in der Nähe.

Jaaa, das ist es. Im Bekanntenkreis immer wieder verwundert diskutiert warum die Blagen heute soviel Übergewicht haben. Fahrrad, Rollschuh (nein, nicht Inliner^^), Roller, Fußball und was weiß ich noch alles war der halbe Tag. Wenn die Glocken vonner Kirche geläutet haben mussten alle nach Hause. Grafik
Und dann wurde bei, oder nach der Abendbrotstulle die Glotze angemacht. Und zwar nur so lange wie A-Team, Falcon Crest, Simon & Simon, Hart aber herzlich, oder wie der ganze Kram hieß, ging. Danach gings mit Buch ab in die Falle oder zumindest weg vom TV. In den Ferien war dann noch Dienstags Dallas und Mittwochs Denver angesagt. Mit fortschreitendem Alter war noch Formel 1 drin oder um 20:15 n Film (aber nicht jeden Tag).
Sonntags Sendung mit der Maus, Heidi oder Biene Maja. *kicher* Und dat war't^^ Wenn's geregnet hat, wurde gemalt, gebastelt oder Gummistiefel angezogen und trotzdem raus.
Irgendwas gabs immer zu tun. Im Sommer war sowieso Freibad angesagt, da war man abends auch schon mal so kaputt dass die Glotze ausfiel^^ BTW: Mir ist letztens aufgefallen wieviele Kids gar nicht schwimmen können Grafik

Ganz davon abgesehen dass man viel unterwegs war, war bei den 3 Programmen mit dem Testbild nach Sendeschluss eh nicht so die Auswahl Grafik

25.8.2008, 12:34

Captain
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

10543 CP

Aktivitätsquote:

84.80%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273379
Und dann wurde bei, oder nach der Abendbrotstulle die Glotze angemacht. Und zwar nur so lange wie A-Team, Falcon Crest, Simon & Simon, Hart aber herzlich, oder wie der ganze Kram hieß, ging. Danach gings mit Buch ab in die Falle oder zumindest weg vom TV. In den Ferien war dann noch Dienstags Dallas und Mittwochs Denver angesagt. Mit fortschreitendem Alter war noch Formel 1 drin oder um 20:15 n Film (aber nicht jeden Tag).

War hier genauso. Ich durfte noch Knight Rider und Co schauen und in der letzten Werbepause kurz vor Ende kam schon der Hinweis meiner Mutter ich solle mich schon mal im Bad fertig machen fürs Bett.
Als kleiner Zwerg durfte ich dann noch Dalli Dalli ausnahmsweise mal mitschauen. Wobei ich es trotz eifrigen übens nie geschafft habe wie Hans Rosental zu springen. Also das springen klappte ja, aber das in der Luft stehen bleiben wollte nie so richtig bei mir. ^^

Sonntags Sendung mit der Maus, Heidi oder Biene Maja. *kicher*

Dafür hat mein Vater dann auch mal auf ein Motorradrennen im Fernsehen verzichtet, damit der junior eine seiner heiß geliebten Zeichentrickserien schauen konnte. Vergess die Fraggles nicht. ^^

Man ist in aller frühe aufgestanden nur damit man raus konnte um zu spielen und hat ungeduldig gewartet das die ersten anderen raus kamen.

Ganz davon abgesehen dass man viel unterwegs war, war bei den 3 Programmen mit dem Testbild nach Sendeschluss eh nicht so die Auswahl Grafik

In der Grundschule war man schon wer, wenn man RTL und SAT.1 schauen konnte. ^^
Was nutzen einem die vielen Sender, wenn auf allen nur Schrott läuft?

Bild; Quelle: http://desmond.imageshack.us/Himg38/scaled.php?server=38&filename=83966890.jpg&res=medium

25.8.2008, 12:41

Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4852 CP

Aktivitätsquote:

1.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273381
*gg* Bottrop kam erst 1988 (nach dem Umzug nach Köln) in den "Genuss" von RTL und Sat1. Da wurde seinerzeit heiß diskutiert ob die Privaten nicht der Beginn des Untergangs des Abendlandes seien. Grafik

Beitrag wurde am 25. August 2008, 13:02 Uhr editiert.

25.8.2008, 13:01

Lieutenant
wulli Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Unimatrix-Zero Familienlogo

5476 CP

Aktivitätsquote:

6.58%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273393
also in meiner kindheit gabs schon nen paar mehr programme, soweit ich mich zurück erinnern kann

aber nemain hat schon recht

heutzutage sind kinder fett, können sich nicht mehr bewegen kennen sämtliche pc spiele, aber haben in ihrem leben noch nie ne echte kuh gesehen und denken sie wäre lilaGrafik

gott sei dank ist das bei mir inner familie nicht so

Bild; Quelle: http://i101.photobucket.com/albums/m45/wulli83/dastierischetrio.jpg

25.8.2008, 14:06

Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4852 CP

Aktivitätsquote:

1.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273400
Nemain schrieb am 25. August 2008, 13.01 Uhr:
*gg* Bottrop kam erst 1988 (nach dem Umzug nach Köln) in den "Genuss" von RTL und Sat1.

Ich meine damit natürlich nicht dass Bottrop nach Köln gezogen ist, gell. Es handelt sich selbstverständlich um den Umzug von RTL Grafik

Zu der Zeit war ich zwar nicht mehr ganz Kind, viel eher Halbstarke, aber mir waren die Privaten anfangs äußerst suspekt. Alles wirkte irgendwie billig (vor allem Sat1), prollig und schrill. Die Serien fand ich teils sonderbar, weil bisher auf den spießigen ÖR unbekannt und ich konnte die Begeisterung meiner Freundinnen, die sich gleich jeden Müll reingezogen haben, nicht so recht teilen. Das einzige was mich gefreut hatte war, dass ich endlich "Mosh" gucken konnte Grafik

Beitrag wurde am 25. August 2008, 14:32 Uhr editiert.

25.8.2008, 14:30

Guinan
(gelöschter User)
Kommunikator
Beitraglink: 273673
Ich habe noch die Zeit ohne Fernsehn erlebt,das saßen mein Bruder und ich Sonntagsmittags gespannt vor dem Radio und hörten uns Kalle Blomquist und die weiße Rose an.Danach gings ans Spielen mit den Eltern,denn nach draußen gehen war Sonntags nicht drin,eventuell wurde mal Verwantenbesuch mit dem Auto eingeplant.In der Woche war die Schule und die Hausaufgaben das Wichtigste und wir bekamen eine menge Hausaufgaben auf.Als meine Eltern das erste Fernsehn kauften,war ich schon aus der Schule.Doch die Zeit möchte ich nicht missen,es war irgendwie gemütlicher.

27.8.2008, 12:10

Superuser
-spicy- Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
STVC Verwaltung Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 273758
Nemain schrieb am 25. August 2008, 12.34 Uhr:
Und zwar nur so lange wie A-Team, Falcon Crest, Simon & Simon, Hart aber herzlich, oder wie der ganze Kram hieß, ging. Danach gings mit Buch ab in die Falle oder zumindest weg vom TV. In den Ferien war dann noch Dienstags Dallas und Mittwochs Denver angesagt.

Höhöhöhö! Genau so war es damals (vor dem 1. Weltkrieg). Ich war die erste in unserer Clique, die Denver gucken durfte - ich war Gott!
Die wenigste Zeit habe ich als Kind vor der Glotze verbracht. Wir waren meist draußen und wenn das nicht ging dann bei einem zu Hause zum Spielen. Wenn ich alleine war habe ich mich selber beschäftigt (nicht befriedigt^^).

Ich sehe es oft bei mir in der Arbeit wenn Kunden ihre Kinder dabei haben. Als erstes wollen die Blagen meist, dass ich in der Spielecke den Fernseher anmache (der bei AKs komischerweise immer kaputt ist^^). Wir haben massig Spielzeug und Bücher, aber viele Kinder können sich damit nur eine kurze Zeit lang beschäftigen, dann werden sie quenglig.

Ein gesundes Maß an TV-Konsum ist in meinen Augen ganz OK und hat noch keinem geschadet. Gerade so was wie "Die Sendung mit der Maus" kann auch ganz lehrreich sein. Über den meisten Mist, den sich die Kinder heute rein ziehen, kann ich aber nur den Kopf schütteln.
Die Ausrede, dass berufstätige Eltern nicht so viel Zeit für ihre Kinder haben und sie deshalb lieber vor der Glotze abstellen lasse ich nicht gelten. Meine Eltern waren selbständig und kann echt nur wenig Zeit, sie haben mich aber nie einfach vor der Glotze abgestellt, weil das einfacher war.

Kinder ganz ohne TV aufzuziehen - ich weiß nicht. Wenn schon in der Grundschule Wert auf bestimmte Markenklamotten gelegt wird, was passiert dann mit einem, der den ganzen aktuellen TV-Rotz nicht kennt?

Homer Simpson speaks FLUENT German on my hotel room TV. ~ The tongue is MY thing ;)

28.8.2008, 10:10

Captain
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

10543 CP

Aktivitätsquote:

84.80%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273765
Ich habe noch die Zeit ohne Fernsehn erlebt,das saßen mein Bruder und ich Sonntagsmittags gespannt vor dem Radio und hörten uns Kalle Blomquist und die weiße Rose an.Danach gings ans Spielen mit den Eltern,denn nach draußen gehen war Sonntags nicht drin,eventuell wurde mal Verwantenbesuch mit dem Auto eingeplant.

Ähnliche Diskussionen gab es wohl auch zum Radioprogramm. Geht man weiter zurück, wird man sehen das der Buchdruck nicht von allen als eine gute Sache empfunden wurde.

Wir haben massig Spielzeug und Bücher, aber viele Kinder können sich damit nur eine kurze Zeit lang beschäftigen, dann werden sie quenglig.

Das liegt ja auch an der seltsamen Einstellung die manche Eltern haben. Ehemalige Nachbarn von uns waren fast schon stolz darauf, das sie nur das Telefonbuch im Haus hatten. Dafür aber ein Schrank voller Filme.
Deren Töchter wussten mit einem Bilderbuch nicht wirklich was anzufangen und wenn das Spielzeug nicht mindestens ein paar Töne von sich geben konnte war es uninteressant.

Wenn schon in der Grundschule Wert auf bestimmte Markenklamotten gelegt wird, was passiert dann mit einem, der den ganzen aktuellen TV-Rotz nicht kennt?

Dann darf man sich da wohl nicht blicken lassen. Grafik
Also das mit den Klamotten gabs schon zu meinen Grundschulzeiten, die liegen ja bekanntlich auch ein wenig zurück.
Bei uns gab es auch einige Sendungen die man unbedingt schauen musste, um mitreden zu können. Schließlich wollte man auf dem Schulhof ja auch mitspielen können, auch wenn wir uns darum zankten wer der Held der Sendung sein durfte. Grafik

Bild; Quelle: http://desmond.imageshack.us/Himg38/scaled.php?server=38&filename=83966890.jpg&res=medium

28.8.2008, 10:20

Lieutenant
Nemain Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Die Nörgler Familienlogo

4852 CP

Aktivitätsquote:

1.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 273766
-spicy- schrieb am 28. August 2008, 10.10 Uhr:
Höhöhöhö! Genau so war es damals (vor dem 1. Weltkrieg). Ich war die erste in unserer Clique, die Denver gucken durfte - ich war Gott!

Loool, ja und die Eltern der anderen haben wild diskutiert ob das gesund sei und haben pikiert die Nasen gekräuselt Grafik

28.8.2008, 10:20

Guinan
(gelöschter User)
Kommunikator
Beitraglink: 273787
Das mit den Markenklamotten habe ich bei meinem Sohn nie mitgemacht.Mein Geld reichte so gerade aus für uns zwei und es wurden zwar moderne,aber preisgünstige Sachen gekauft und ich sehe bis heute nicht ein das Eltern sowas mitmachen.An diesen doofen Eltern verdienen die Konzerne doch .Wenn solche Eltern jammern,sage ich immer,beschäftigt euch mit euren Kindern und lasst sie nicht nur vor der Glotze sitzen.Dort sehen sie doch den ganzen Konsum und lernen es schon von klein auf.Darf ja nicht einfach ne Schokolade aus dem Supermarkt sein,sondern muß mindestens ein Überraschungsei sein.

Beitrag wurde am 28. August 2008, 12:29 Uhr editiert.

28.8.2008, 12:26

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright