|
|
|
MichaelRa schrieb am 24. März 2010, 17.11 Uhr: Genau, besitzen darf sie sehr wohl welche. Nur hat sie eben bis zum Dominionkrieg nie welche gebaut. Weil es auch gegen ihre Philosophie verstossen hätte.Es handelt sich da mehr um eine selbst auferlegte Bürde. Wie gesagt offiziell hat die Föderation keine Kriegsschiffe.Inoffiziell hat sich das spätestens seit dem Dominion Krieg erledigt durch die Defaint oder Norway Klasse.
|
|
|
24.3.2010, 18:25
|
|
|
|
|
MichaelRa schrieb am 24. März 2010, 17.11 Uhr: Genau, besitzen darf sie sehr wohl welche. Nur hat sie eben bis zum Dominionkrieg nie welche gebaut. Nur weil sie in den Serien und Filmen nicht gezeigt wurden, bedeutet es nicht unbedingt dass es zuvor keine reinen Kriegsschiffe gab.
|
|
|
25.3.2010, 13:44
|
|
|
|
|
|
Nur so als Frage, wieso hatte die Sternenflotte keine Kriegsschiffe? Die normalen Sternenflottenschiffe waren schwerstbewaffnet, z.B. war die Galaxyklasse den schwersten Kriegsschiffen der Romulaner und Klingonen ebenbürtig.
Ich persönlich fand die Defiant eine Ergänzung der Serie kein Ende des Konzepts. Und imo war das Konzept von Politik und Krieg auch schon vorher und hinterher Teil von Star Trek. Nur war es hier eher die gleiche Politik des gleichen Planeten, während es in den anderen Serien immer um andere Politik auf anderen Planeten ging. (Stichworte Kalter Krieg mit Klingonen und Romulanern bei TOS und TNG, Krieg mit Borg bei Voy, Temporaler Krieg bei Ent.)
"Schlägts dich in Scherben, ich steh für zwei! Und gehts ans Sterben, ich bin dabei!" Gilbert Wolzow
|
|
|
25.3.2010, 17:09
|
|
|
|
|
Temudschin schrieb am 25. März 2010, 17.09 Uhr: Nur so als Frage, wieso hatte die Sternenflotte keine Kriegsschiffe? Die normalen Sternenflottenschiffe waren schwerstbewaffnet, z.B. war die Galaxyklasse den schwersten Kriegsschiffen der Romulaner und Klingonen ebenbürtig.
Die Föderation hat sich immer darum bemüht als friedliche Allianz, alle Probleme diplomatisch zu lösen. Daher wollten sie auch keine Kriegschiffe, sondern statteten eben ihre anderen Schiffe besser aus.
Das Leben kann einen manchmal ziemlich ankotzen.
|
|
|
25.3.2010, 17:54
|
|
|
|
|
|
Nur so als Frage, wieso hatte die Sternenflotte keine Kriegsschiffe? Die normalen Sternenflottenschiffe waren schwerstbewaffnet, z.B. war die Galaxyklasse den schwersten Kriegsschiffen der Romulaner und Klingonen ebenbürtig.
Stimmt, wobei es sich dabei um Mehrzweckschiffe handelt die vor allem auf Forschung ausgerichtet sind. Es gibt jedoch auch reine Forschungsschiffe wie die Oberth und Nova Klasse. Also ist es auch nicht so erstaunlich, wenn es auch eine reine Kriegsschiffklasse wie die Defiant-Klasse gibt.
|
|
|
25.3.2010, 19:21
|
|
|
|
|
|
@ MichaelRa Jedes entsprechend schwer bewaffnete Schiff ist ein Kriegsschiff. Egal zu was es sonst noch zu gebrauchen ist. Wenn ich einem Galaxykreuzer gegenüber stehe und die mir sagen, dass die nur ein harmloses Forschungsschiff sind, dann würde ich als naheliegendstes auf zwei Möglichkeiten tippen: 1. Die lügen mich an. 2. Dann möchte ich nicht deren gefährliche Kriegsschiffe sehen. In beiden Fällen wirkt die Sternenflotte auf mich nicht vertrauenswürdig und friedlich.
@ Neral Du wirst aber zugeben müssen, dass die Enterprisen sehr oft in militärische und geheimdienstliche Auseinandersetzungen verwickelt sind. Für meinen Geschmack zu oft, um als Forschungs- oder Allzweckschiff durchzugehen.
"Schlägts dich in Scherben, ich steh für zwei! Und gehts ans Sterben, ich bin dabei!" Gilbert Wolzow
|
|
|
26.3.2010, 19:36
|
|
|
|
|
|
@ Neral Du wirst aber zugeben müssen, dass die Enterprisen sehr oft in militärische und geheimdienstliche Auseinandersetzungen verwickelt sind. Für meinen Geschmack zu oft, um als Forschungs- oder Allzweckschiff durchzugehen.
Dies habe ich auch nie bestritten. Die Schiffe gelten jedoch als Mehrzweckschiffe. Man sollte nicht vergessen, das es sich um eine Fernsehserie handelt und die meisten Zuschauer sich nicht nur für Forschungsmissionen interessieren.
|
|
|
26.3.2010, 20:11
|
|
|
|
|
Temudschin schrieb am 26. März 2010, 19.36 Uhr: @ MichaelRa Jedes entsprechend schwer bewaffnete Schiff ist ein Kriegsschiff.Nur weil es schwer bewaffnet ist, muß es nicht unbedingt ein Kriegsschiff sein. Die Enterprise ist eben mehr ein Allzweckschiff.
|
|
|
27.3.2010, 17:40
|
|
|
|
|
|
Die Galaxys gelten aber offiziell als Forschungsschiffe.
@ Michael Ra Also wenn jemand ein heute ein ziviles Schiff (z.B. Frachter oder Tanker) mit (nuklear bestückten) Raketen ausstattet, hochsensiblen Sensoren und entsprechenden Abwehrmaßnahmen (z.B. Täuschkörpern), würdest du das also als Vielzweckschiff bezeichnen und nicht als Kriegsschiff?
|
|
|
28.3.2010, 19:53
|
|
|
|
|
|
Ich hab nicht gesagt, das ich es nicht als Kriegsschiff bezeichnen würde. Nur eben die Sternenflotte bezeichnet es eben nicht offiziell als Kriegsschiff.
|
|
|
28.3.2010, 23:09
|
|